T610 Bugs

• Zitat

Original geschrieben von Highlander
    Ich weiß nicht ob es ein Bug oder ein Feature ist. Wenn ich im normalen Modus die Raute drücke und festhalte, so als wenn man z.B. die Taste 5 für den Buchstaben J im Telefonbuch benutzt, dann schaltet sich mein Bildschirmschoner ein.

It's not a bug, it's a feature!!!

• Hallo, ich weiss nicht ob man es direkt einen Bug nennen kann, eher ein fehlendes Feature:

Wenn ich eine SMS schreibe, verwende ich immer eine Vorlage (wie z.B. bei D2 den Steuercode *n#). Es gibt nun die Möglichkeit über die Menüoption "Nachrichten" -> "SMS" eine SMS zu schreiben. Dabei kann ich über die rechte Softkeytaste meine Vorlagen aufrufen. So weit so gut.

Andere Möglichkeit eine SMS zu schreiben, ist der direkte Weg den Joystick im Standby nach links zu drücken. Jedoch hierbei kann ich keine Vorlagen auswählen. Oder habe ich nur einen :apaul:

Gruß Marc

• Ich habe hier ein neues T610 KW33/R4A/R1L013/O2 und folgendes Problem. Rufe ich irgendeine SMS-Funktion auf (neue Nachricht, Posteingang, Postausgang, Vorlagen, einen der Punkte unter Optionen) hängt das Telefon eine Weile und bootet dann neu mit PIN-Abfrage. SMS-Empfang klappt jedoch, eine neu empfangene SMS kann ich lesen und auch beantworten. Zuerst habe ich vermutet, daß das Problem durch alte SMS auf der SIM ausgelöst wird. Also SIM geleert, jedoch keine Änderung. Dann ist mir folgendes aufgefallen: Der Zähler vom Postausgang erhöht sich nach jedem Absturz um 1. Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte? Telefon zurücksetzen hat nicht geholfen. Dabei wird lediglich der Zähler im Postausgang zurückgesetzt.

PS: Die SIM funktioniert in einem Vodafon-T610 mit alter Software problemlos.

• Hi,

Zitat

Original geschrieben von Elyot
    Ich habe hier ein neues T610 KW33/R4A/R1L013/O2 und folgendes Problem. Rufe ich irgendeine SMS-Funktion auf (neue Nachricht, Posteingang, Postausgang, Vorlagen, einen der Punkte unter Optionen) hängt das Telefon eine Weile und bootet dann neu mit PIN-Abfrage. SMS-Empfang klappt jedoch, eine neu empfangene SMS kann ich lesen und auch beantworten. Zuerst habe ich vermutet, daß das Problem durch alte SMS auf der SIM ausgelöst wird. Also SIM geleert, jedoch keine Änderung. Dann ist mir folgendes aufgefallen: Der Zähler vom Postausgang erhöht sich nach jedem Absturz um 1. Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte? Telefon zurücksetzen hat nicht geholfen. Dabei wird lediglich der Zähler im Postausgang zurückgesetzt.

PS: Die SIM funktioniert in einem Vodafon-T610 mit alter Software problemlos.

Sofort tauschen lassen. Scheint defekt zu sein.

Gruß
    Seby

• Ich vermute inzwischen, daß die Firmware nicht richtig geflasht wurde, so daß die Aufrufe der SMS-Funktionen im Nirvana landen. Ich werde Montag mal in Leipzig in den Servicepoint fahren, vielleicht hilft ein neues flashen. Falls nicht, bleibt mir wohl nix andres als ein Tausch übrig :( Aber ein Neugerät werde ich dann wohl sicher nicht wieder bekommen.

• Hi,

Doch, kann schon sein daß du ein Neugerät bekommst.

Ich hab heute auch mein neues Handy bekommen im Austausch gegen mein altes und ein Neugerät bekommen.

Gruß
    Seby

• Danke für den Hinweis, dann kann ich etwas ruhiger ins WE gehen ;) Falls der Servicepoint nicht helfen kann, gehts Montag direkt mit Retourschein zur Post.

Übrigens, ich hab noch ein wenig getestet. Der Zähler vom Postausgang wird nicht bei jedem Absturz erhöht. Der SMS-Speicher füllt sich aber auch. Ich dachte, ich probier mal den Speicher zu "füllen", aber je höher der Count für Postausgang, desto seltener wird hochgezählt. Die Zeit die vergeht, bis das Teil neu startet schwankt auch sehr stark. Manchmal bleibt es komplett hängen. Deshalb auch die Vermutung mit dem Nirvana.

Update:

Ich war heute im SP und habe das Gerät neu flashen lassen. Soweit ich bis jetzt testen konnte, funktioniert alles bestens. Eigentlich sollte so ein Fehler nicht auftreten, wozu gibt es eine Verify-Funktion beim Flashen?
    Übrigens, die neue Software scheint sich geringfügig von der originalen zu unterscheiden. Ich hab mir leider die alten Angaben im Servicemenu nicht notiert, aber jetzt sieht die Ausgabe des selbigen definitiv anders aus.

• Ich habe wieder R1L013_EU2. Unterschiede konnte ich bis auf die Ausgabe unter Softwareinfo im Servicemenu nicht feststellen. Von dem Telefonbuchbug hab ich bis jetzt noch nichts mitbekommen und bin auch froh darüber ;)

• Ich hatte in den letzten Wochen überhaupt keine Probleme mit meinem T610 (T-Mobile branded (R1A081, R9A, 03W19) bis auf die Lautstärke, weshalb ich es auch noch einschicken wollte, wenn die Durchlaufzeiten bei w-support zurückgegangen sind.

Gerade eben allerdings hab ich zum ersten Mal statt meiner T-D1-Karte eine E-Plus-Karte eingesetzt (eine neue bisher unbenutzte) und kurz getestet. Es klappte auch alle wunderbar.

Als ich dann die D1-Karte eingesetzt habe, stürzte das Gerät ab, nachdem der sehr lange Bootvorgang beendet war. Auch längers Warten führte zu keinem Erfolgt. Wenn das Gerät ein paar Sekunden läuft geht es irgendwann in einem Modus über, wo man keine Taste mehr betätigen kann (teilweise werden auch die Menütexte in der unteren Displayleiste gar nicht angezeigt). Manchmal schaffe ich es vorher noch, z.B. in die Anrufelrliste zu kommen. Spätestens da stürzt das Gerät dann aber ab und nichts tut sich mehr, auch nicht wenn man 10 Min. oder mehr wartet. Nur noch Akku abziehen hilft.

Wenn ich dann wieder die E-Plus-Karte reinmach funktioniert alles wunderbar. MIt T-Mobile ist es dann aber jedesmal wieder das gleiche.

Was kann das sein? Ob vielleicht eine defekte SMS oder MMS auf der SIM das Handy zum Absturz bringt? Hat jemand vielleicht einen Tip? Ist sehr, sehr dringend. Danke schonmal.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!