Nokia 6020 - PC Verbindung geht nicht

• Hallo Leute,

hab hier ein uralt Nokia 6020 und ich möchte unbedingt noch an die Bilder rankommen.

Hab ein Datenkabel bestellt, das laut Angaben für 6020 geeignet ist. Es hat fünf "Metallnasen" die sich auf die Metallstreifen unten dann drauf drücken, wenn man den Stecker einsteckt.

Der Stecker paßt auch -soweit so gut.

Ich hab die "alte Software" Nokia PC Suite auch gefunden und installiert.

Auch den Treiber zum Kabel hab ich für Windows 7 auf der CD gefunden und installiert.

Trotzdem - ich kriege keine Verbindung zum Handy.

Die Software wartet und wartet - keine Verbindung. Obwohl ich extra "Kabel" selektiert habe.

Tastensperre ist ausgeschaltet, wie die Software empfiehlt.

Es gibt noch andere Kabel, die heißen C42 sind aber laut ebay NICHT fürs 6020 geeignet.
    oder brauch ich doch so eins ?

Wer kann helfen ?

Per MMS möchte ich mir die Bilder nicht schicken, es muß mit dem Kabel klappen...

• noch was rausgefunden

Das CA-42 Kabel ist das richtige, das hab ich auch !

Wenn ich es direkt in den USB Port Stecke statt in den USB Hub, kommt USB-Seriell-Bridge gefunden und installiert !

Trotzdem hat die Nokia PC Suite Software keinen Zugrif - es fehlt Schritt 4 von 4

Muß ich im 6020 noch was einstellen ?

• Ein original Nokia CA-42 zu bekommen, war damals als das Kabel noch offiziell verkauft wurde, sehr sehr schwer. Daher wird das eine Fälschung sein. Aber diese Fälschungen können den USB-Controller in dem Kabel nicht nachbauen. Daher brauchen die ihren eigenen Treiber – was am Ende oft wieder dann doch wieder Prolific oder FTDI ist. Mehr dazu hier …

Weil Du nur die Bilder willst: Hast Du mal die Nokia Suite sein lassen und stattdessen andere Tools beispielsweise MobiMB probiert? Wenn auch das nicht funktioniert, brauchen wir ein Bildschirmfoto von Windows » Start » Systemsteuerung » System » Hardware » Geräte-Manager. Dann wissen wir, ob das Kabel überhaupt richtig in Windows angemeldet ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!