iPad und die Garantie

• Apple ist auch etwas komisch mit der Gewährleistung...
    Mein Ipad Mini Retina, gekauft bei Media Markt, war letztens auch defekt, siehe Thread im Forum, war zwei Monate aus der Garantie
    raus, also 14 Monate alt.
    Bin damit zu Gravis, habe denen das Ipad gezeigt, Fehler war sichtbar, er hat sich das Gerät genau angeschaut, sieht aus wie frisch aus der Verpackung, und aht mir dan gesagt, das sie einen Gewährleistungsantrag stellen.
    Nach einer Woche war mein neues Ipad mini da, ich war sehr erfreut.

Daher verstehe ich die Store-Logik nicht ganz.

• Zitat

Original geschrieben von der_kara
    Apple ist auch etwas komisch mit der Gewährleistung...
    Mein Ipad Mini Retina, gekauft bei Media Markt, war letztens auch defekt,

was meinst du mit komisch? Bei einem im Mediamarkt gekauften iPad hat Apple nichts, wirklich gar nichts mit der Gewährleistung zu tun. Gewährleistung betrifft den Händler, nicht den Hersteller.

• Nicht ganz, wie ich geschrieben habe, ich habe das Ipad beim Gravis in Nürnberg vorgezeigt, der hat mich nach der originalen Rechnung gefragt, diese war vom Media Markt, und er hat das Ipad Mini in Reparatur genommen.
    Soviel zum Thema das nur der Händler für die Gewährleistung zuständig ist.
    Der Defekt im Ipad Mini ist definitiv nicht auf mein Verschulden zurück zu führen, daher habe ich ein neues Gerät von Apple bekommen.

• Ich habe ja auch nicht gesagt, das ich einen Rechtsanspruch darauf hatte, bin auch nicht so im Gravis aufgetreten.
    Ledigliuch habe ich mich informiert, mich ausführlich mit dem MA von Graqvis unterhalten, und dieser sagte mir, das es normalerweise keine Probleme mit der Gewährleistung bei Apple gebe, wenn die Geräte in einem guten, gepfleten Zustand ist, zudem, handelte es sich um einen defekt, zu dem ich nichts kann und daher war das völlig unproblematisch.
    Darüber habe ich mich persönlich natürlich sehr gefreut, aber ich werde für jedes Apple Gerät jetzt eine Apple Care abschließen.
    Und den Gravis Store in Nürnberg kann ich nur wärmstens empfehlen, kompetente und freundliche Mannschaft.

• Zitat

Original geschrieben von der_kara
    Nicht ganz, wie ich geschrieben habe, ich habe das Ipad beim Gravis in Nürnberg vorgezeigt, der hat mich nach der originalen Rechnung gefragt, diese war vom Media Markt, und er hat das Ipad Mini in Reparatur genommen.
    Soviel zum Thema das nur der Händler für die Gewährleistung zuständig ist.

Es ist aber so. Gewährleistung betrifft nur den Händler. Dass Gravis das auf Kulanz gemacht hat (bzw vermutlich einen Kulanzantrag für dich bei Apple gestellt hat) ist toll, hat aber absolut nichts mit Gewährleistung zu tun.

• In kurz:
    Gewährleistung = Anspruch gegenüber Händler
    Garantie = Anspruch gegenüber Hersteller

Gravis kann also keine "Gewährleistungsansprüche" vermittelt haben, da nur der Käufer (oder ein Bevollmächtigter) diese gegenüber dem Händler (in deinem Fall MediaMarkt) geltend machen kann.

Wie seatopen schon sagte wird Gravis in diesem Fall netterweise als unbeteiligter Dritter für den Käufer einen Garantiefall bei Apple reklamiert haben, den Apple auf Kulanz ausgeführt zu haben scheint.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!