Netzlaufwerk für 2 User (mobile Lösung)

• Hallo Zusammen,

folgende Situation.

Räumlichkeit die WLAN zur Verfügung stellt (z.B. Hotel, Mecces, ..). 2 User per Laptop die auf den selben Datenbestand zugreifen müssten, und das auch, wenn der andere User nicht da ist. Also eine Freigabe wäre nur bedingt eine Lösung.

Cloud wäre aufgrund von Datenmenge auch keine Lösung.

Es sollte mobil und nur temporär sein. Gibt es eine Art NAS/HDD die man nutzen könnte, so das man die per LAN ansteuert aber gleichzeitig das WLAN für Internet nutzt?

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• das müsste mit sowas z.b. gehen: TP-Link TL-WR710N
    hat 2 Lan anschlüsse und 1x usb.

Festplatte an usb. rechner per lan dran. wlan der rechner dann fürs Internet nutzen. oder den tp-link dann mit dem öffentlichen wlan verbinden...

Hab ich mal bestellt. Mal sehen wie es läuft!

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Hallo,

entweder ein WLan-Router zum Mitnehmen mit USB-Anschluss für eine externe Platte, oder direkt eine WLAN-Festplatte kaufen, gibt es von mehreren Hersteller ( Seagate, WD, usw. ), das sind dann 2,5" Platten mit einem WLan-Accesspoint eingebaut. Die laufen teilweise sogar per Akku.

Ob die WLan-Reichweite dann riesig ist, weiss ich nicht.

Wenn du unter die Basteler gehen willst und etwas Netwerk-Knowhow hast:

Ich nutze recht kompakte Wlan-Access-Points, die einen USB-Anschluss für eine Festplatte haben und diese dann im (W)Lan sharen können. Ein paar Fakts:
    - 5 Netzwerkanschlüsse ( Fast oder GBit, je nach Modell )
    - WLan 2,4/5Ghz mit 1 W Sendeleistung ( sollte man in DE aber nicht nutzen :) )
    - Baugrösse: etwas grösser als eine 2,5" Platte
    - Preis je nach Ausführung ( Prozessorleistung, GBit/Fast-Ethernet ) zw 40 und 70,- Euro

Nachteil: aufwendige Konfig, das RouterOS darauf kommt aus dem Profibereich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!