winSIM: Wucher bei Daten-Roaming? 4 MB = EUR 60,-! Bitte um Hilfe

  • Hallo,


    bei meinem winSIM Tarif (All-net Flat + 1 GB Internetflat) habe ich zur Textkommunikation das Datenroaming in der Schweiz eingeschaltet. Nach 4,25 MB erhielt ich eine SMS, dass nun Kosten in Höhe von EUR 59,50 angefallen seien.


    Zitat

    winSIM per SMS: Die Datennutzung in der Schweiz kostet in Ihrem Tarif im 50-KB Takt nur 70 Ct. pro 50 KB. Die Abrechnung erfolgt ohne Höchstgrenze. Sie erhalten keine weitere SMS über Ihren Verbrauch. Mehr Infos unter +4921515495899109


    Zitat

    winSIM per SMS nach Nutzung: Sie haben Datendienste im EU-Ausland für 59,50 EUR genutzt. Wenn Sie weiterhin unsere Datendienste nutzen möchten, rufen Sie bitte kst.los +49215154959094 an


    Ist das nicht eindeutig Wucher?


    Ich hatte keinerlei Datendienste an im Hintergrund. Google-Playstore-Update ist nur via WLAN aktiv. Die Datennutzung im Handy zeigt für den besagten Tag 14 MB an.


    Ich bitte um dringende Hilfe, was ich machen kann. :flop:
    Danke und Gruß
    Pooz

  • Naja du hast einen Vertrag, und hast dich vorher nicht informiert welche Kosten im Ausland anfallen.
    Also leider selbst schuld.


    Wucher kann ich hier keinen Erkennen.


    "Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation eines Vertragspartners."


    http://de.wikipedia.org/wiki/Wucher

  • Re: winSIM: Wucher bei Daten-Roaming? 4 MB = EUR 60,-! Bitte um Hilfe


    Zitat

    Original geschrieben von Pooz
    bei meinem winSIM Tarif (All-net Flat + 1 GB Internetflat) habe ich zur Textkommunikation das Datenroaming in der Schweiz eingeschaltet. Nach 4,25 MB erhielt ich eine SMS, dass nun Kosten in Höhe von EUR 59,50 angefallen seien.


    Ist das nicht eindeutig Wucher?

    Wieso? Die Preisliste sollte dir doch bekannt sein. Schweiz gehoert nicht zur EU und faellt daher nicht unter die Regulierung. Bei "guten" Anbietern gelten die EU-Konditionen auch in der Schweiz. Bei allzu guenstigen Anbietern muss man eben auf's Kleingedruckte achten - die wollen schliesslich auch Geld verdienen.

    Zitat

    Ich bitte um dringende Hilfe, was ich machen kann. :flop:

    Sich darueber freuen, dass die Roaming-Deckelung Schlimmeres verhindert hat, Rechnung zahlen, ggf. Tarif/Anbieter wechseln.

  • Auch wenn du vermutlich damit dein Kostenproblem nicht gelöst bekommst:


    Schnellstmöglich wieder zu o2 zurückwechseln und ab dem Tarif o2 Blue All-in L von 1GB kostenlosem Auslandsdatenvolumen profitieren, welches nicht nur in den EU sondern auch in der Schweiz genutzt werden kann.


    In deinem Fall bewahrheitet sich halt mal wieder das alte Sprichwort: Wer sparen will, zahlt am Ende doppelt.


    Die Datenroamingpreise für die Schweiz stehen ja in der Preisliste und sind damit Vertragsbestandteil.


    70ct. pro 50kB sind 14,34€ pro MB. Da die Schweiz nicht Mitglied der EU ist, können hier die Roamingpreise auch nicht reguliert werden und die Anbieter können berechnen was sie wollen. In Schutz nehmen muss man hier aber die deutschen Anbieter auch schon mal, denn diese geben halt die schweinsteuren schweizer Roaminpreise auch nur weiter an die armen Kunden.


    Ich persönlich mache allgemein einen groooßen Bogen um die Schweiz.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    70ct. pro 50kB sind 14,34€ pro MB. Da die Schweiz nicht Mitglied der EU ist, können hier die Roamingpreise auch nicht reguliert werden und die Anbieter können berechnen was sie wollen. In Schutz nehmen muss man hier aber die deutschen Anbieter auch schon mal, denn diese geben halt die schweinsteuren schweizer Roaminpreise auch nur weiter an die armen Kunden.


    Ich persönlich mache allgemein einen groooßen Bogen um die Schweiz.


    Bitte?


    Als würde auch nur ein Anbieter in der Schweiz 14€ pro MB vom Deutschen Anbieter verlangen.
    Die Großhandelspreise liegen seit langem im Bereich was in der EU verlangt wird.


    Man zockt hier halt einfach seine Kunden ab die vorher nicht schauen was es kostet.
    Das nächste mal nimmt man eben eine Aldi Talk Karte mit in die Schweiz.

  • Zum Thema Wucher und die Definition bei Wikipedia:
    Auch wenn die Preise vorher klar waren, kann dieser unverhältnismäßige, hohe Betrag in Relation zur Leistung nicht als Wucher bezeichnet werden?

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    70ct. pro 50kB sind 14,34€ pro MB. Da die Schweiz nicht Mitglied der EU ist, können hier die Roamingpreise auch nicht reguliert werden und die Anbieter können berechnen was sie wollen. In Schutz nehmen muss man hier aber die deutschen Anbieter auch schon mal, denn diese geben halt die schweinsteuren schweizer Roaminpreise auch nur weiter an die armen Kunden.


    Ich persönlich mache allgemein einen groooßen Bogen um die Schweiz.

    Die schweizer Anbieter koennen da nichts dafuer, die sind zwar schon etwas teurer als die Anbieter in anderen Laendern, aber so extrem teuer auch wieder nicht - sonst koennten nicht anderen Anbieter ziviele Packs anbieten ;)


    Das ist einfach ein sehr teurer Roamingtarif. Ist nicht ungewoehnlich, den vor einigen Jahren hat man ja selbst im Heimatnetz fast soviel bezahlt. ;)

  • Diesen betrag würde glaube ich jeder (umgangssprachlich) als wuchwr bezeichnen. Wenn das kein wucher ist, was dann?

  • Zitat

    Original geschrieben von Pooz
    Zum Thema Wucher und die Definition bei Wikipedia:
    Auch wenn die Preise vorher klar waren, kann dieser unverhältnismäßige, hohe Betrag in Relation zur Leistung nicht als Wucher bezeichnet werden?

    Viel Erfolg beim Weg durch die Instanzen, wegen 60 EUR.


    Verbuch' es als Lehrgeld und lass' es gut sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von Pooz
    Zum Thema Wucher und die Definition bei Wikipedia:
    Auch wenn die Preise vorher klar waren, kann dieser unverhältnismäßige, hohe Betrag in Relation zur Leistung nicht als Wucher bezeichnet werden?


    Stell dir vor dir geht das Benzin aus, du läufst zur nächsten Tankstelle und dort verlangt man plötzlich 5€ pro Liter weil du es ja brauchst.


    Das ist wucher!


    Du hattest ja die Möglichkeit einen anderen Anbieter zu benutzten oder eben auf roaming zu verzichten.
    Klar du könntest das ganze vor Gericht klären lassen. Eventuell hast du sogar eine gute Chance zu gewinnen, allerdings wird das lange dauern und eventuell hohe Kosten verursachen.


    Sprich mit deinem Anbieter sage das du es unverhältnismäßig findest, eventuell wird dir ein Teil erlassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!