ZitatOriginal geschrieben von surfmobile
Das ist leider gang und gebe
wer schreibt bei o2 eigentlich die Textbausteine?
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Original geschrieben von corrado
D. h., dass Leute mit geringem Einkommen keine Rechtschreibkenntnisse haben?Das kann man so sagen. Sonst würden sie so einen mies bezahlten Job doch niemals annehmen.
Also alle Besserwisser sollten sich hier mal an die eigene Nase fassen und sich fragen, ob sie für so einen Lohn, nur knapp oberhalb des Harz IV-Niveaus überhaupt arbeiten gehen würden.
Diejenigen, die solche Jobs annehmen, sind entweder völlig verzweifelt oder eben so unqualifiziert, dass sie nichts besseres bekommen.
Und die wenigen guten Leute, die da doch rein rutschen, also die Verzweifelten, sind bei der erstbesten Gelegenheit auch wieder weg, sobald sie einen richtigen Job finden. -
Diese Aussagen halte ich für ein Gerücht. Manch einer geht lieber trotz guter Ausbildung für 8,50 die Stunde arbeiten als in seinem Wunschberuf weiter suchen zu müssen. Geld ist auch nicht alles im Leben. Aber wir driften ab
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Original geschrieben von phone-company
Diese Aussagen halte ich für ein Gerücht. Manch einer geht lieber trotz guter Ausbildung für 8,50 die Stunde arbeiten als in seinem Wunschberuf weiter suchen zu müssen.
Nee, denn das heißt ja, dass vorher schon eine Zeitlang im „Wunschberuf“ gesucht wurde. Und bei der nächstbesten Möglichkeit, die sich nur irgendwie ergibt, ist man dann doch wieder weg vom 8,50-Job, wie surfmobile ganz richtig schreibt. -
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Original geschrieben von Pankoweit
Nee, denn das heißt ja, dass vorher schon eine Zeitlang im „Wunschberuf“ gesucht wurde. Und bei der nächstbesten Möglichkeit, die sich nur irgendwie ergibt, ist man dann doch wieder weg vom 8,50-Job, wie surfmobile ganz richtig schreibt.Was aber nicht heisst das die Leute dort ein Problem mit der Rechtschreibung haben. Diese Aussage ist so pauschal blödsinn.
Ausserdem werden die Leute in den Callcenter mit Sicherheit keine Textbausteine schreiben, sondern maximal auf Templates zugreifen. Das die Mails unter aller Kanone sind ist unstreitig.
Gruß Marco
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Es ging mir persönlich jetzt auch nur darum die Aufmerksamkeit dafür zu schärfen, dass solche missratenen Mails vermeidbar wären, würde man die Leute anständig bezahlen. Dann würde man zum einen eine ganz andere Mitarbeiterschicht (mit besserer Bildung) überhaupt erst für den Job gewinnen und zum anderen wären die Mitarbeiter auch viel mehr motiviert.
So ist es doch, dass alle diese Bereiche ausgelagert sind, und die Dienstleister nur nach Anzahl der Calls bzw. der beantworteten Mails bezahlt werden. Dass da die Qualität auf der Strecke bleibt, ist doch nur logisch. Denn wie hatte es mal ein Discounter-Zulieferer mal so schön gesagt? "Es ist natürlich immer möglich ein Produkt mit schlechterer Qualität billiger zu produzieren." Und das gilt auch für Dienstleistungen.
Aber offenbar stört das die Masse der Kunden eben nicht. Und das kann ich bei der Lohndrückerei in Deutschland auch durchaus verstehen. Lieber nimmt man solche missratenen Mails in Kauf und hat dafür eine günstige Allnetflat, als dass man sich nur ein kleines Minutenpaket leisten könnte, weil durch die höheren Service-Kosten folgerichtig auch höhere Endkundenpreise verlangt werden müssten.
Es ist dann also nur geradezu dekadent, wenn sich dann Großverdiener hier über irgendwelche kleinen Schreibfehler zu Dumping-Löhnen arbeitender Call-Center-Agents auslassen, während sie selbst stets nach den billigsten Angeboten suchen (sonst wäre man auch nicht bei O2 gelandet.)
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Original geschrieben von marco5 Ausserdem werden die Leute in den Callcenter mit Sicherheit keine Textbausteine schreiben, sondern maximal auf Templates zugreifen.
Und die Templates erstellt ein Vorarbeiter. Dass nicht einmal dieser Vorarbeiter bei der Anfertigung der Templates eine Rechtschreib/Grammatik- Prüfung der Texte vornimmt (wenn er schon nicht selber fehlerfrei schreiben kann), halte ich für bedenklich.
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Original geschrieben von Goyale
halte ich für bedenklich.Na, nicht blos für bedenklich halten! Gleich an O2 melden, auf dass sie alle diese rechtschreibunfähigen Schulabbrecher kündigen! Die sitzen dann wieder zu Hause rum, bekommen ihr Harz IV und die Mitarbeiter vom Third Level (erst ab da sind das O2-eigene Mitarbeiter) bearbeiten dann die ganze Flut, teils völlig sinnloser, E-Mails. Dumm nur, dass man dann wohl einen Monat auf eine Antwort warten müssen wird, wenn nicht sogar noch länger. Außerdem wird dann sicher noch stärker zu Textbausteinen gegriffen werden. Immerhin werden die dann aber sicher korrekt geschrieben sein. Die Hotline kostet dann sicher auch wieder 62 ct/min wie zu alten Online-Kunden Zeiten.
Das sind ja tolle Aussichten! Aber was nimmt man nicht alles in Kauf für in schönstem Duden-Deutsch geschriebene Textbausteine!
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o2 bietet doch keinen support via email mehr an oder hab ich was verpasst?
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Original geschrieben von Goyale
Und die Templates erstellt ein Vorarbeiter. Dass nicht einmal dieser Vorarbeiter bei der Anfertigung der Templates eine Rechtschreib/Grammatik- Prüfung der Texte vornimmt (wenn er schon nicht selber fehlerfrei schreiben kann), halte ich für bedenklich.Ja sicher, oder habe ich etwas anderes geschrieben?
dexter_morgan Der O2-Support ist nicht per Mail erreichbar, dennoch erlauben sie sich Mails (Infos, Vertragsbestätigungen etc.) an den Kunden zu versenden.
Gruß Marco
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