Daten extern sichern - Einbruch usw.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Mir missfällt dabei, dass der Hauptrechner dafür die ganze Zeit laufen muss und dabei so seine 70 bis 150 Watt verbrutzelt.

Das ist nur beim ersten kompletten Backup so. Später werden nur noch die neuen/geänderten Dateien hochgeladen.

Zitat

Daher bevorzuge ich die Lösung mit dem NAS (sei es das der Fritzbox oder ein separates Gerät)

Hinweis zur FritzBox als NAS (nicht als Backup): Nur bei neueren Boxen ist das Tempo der Datenübertragung zur Festplatte ca.100 MBit/s, bei älteren Boxen viel weniger.

• Mal eingehakt......was sollte man bei der Lagerung von Festplatten in einem Schliessfach beachten ?

- Antistaticfolie ?
    - In Handtuch einschlagen ?
    - Silikonpäckchen ?

Nix..............

• Wuerde auf USB-Sticks und SD-Cards setzen.

Wer ein Bankschliessfach hat und dort die allerwichtigsten Daten sichern will, der macht das wohl eh kaum mehr als so dreimal im Jahr. Und fuer sowas reicht dann ein 32GB Stick oder Card aus.

Fuer die woechtentliche Datensicherung sollte man Orte nehmen wo man leicht und jederzeit rankommt ohne das man jemanden fragen muss. Ideal waeren vielleicht: 1x am Arbeitsplatz / 1x im Auto / 1x zum Beispiel in alten Schuhen im Schuhschrank

Auch da sind USB-Sticks oder SD-Cards besser:

- weil sie im Auto schwankende Temperaturen und Erschuetterungen besser verkraften
    - weil sie weniger Platz brauchen und sich besser verstecken lassen

• Zitat

Original geschrieben von yox
    - Antistaticfolie ?
    - In Handtuch einschlagen ?
    - Silikonpäckchen ?

Packst du eine externe Platte, die du immer mit dir rumträgst auch vorher so ein - ich nicht, weil die genug geschützt sind.

Die Platte ist bei mir in einer kleinen Tasche drin von J-W drin, inkl. passendem Anschlusskabel.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Das ist nur beim ersten kompletten Backup so. Später werden nur noch die neuen/geänderten Dateien hochgeladen.

Jede seriöse Backup-Strategie enthält regelmäßige vollständige Backups und dazwischen dann inkrementelle.

Schon allein deshalb, weil die Summe aus dem vollständigen und den vielen inkrementellen die Speichergrenzen schnell sprengt.

Ein Beispiel aus meiner persönlichen Praxis: Die Sicherung meines Systemlaufwerks nimmt etwa 150 GB in Anspruch. Jedes inkrementelle Backup, das ja "nur" die Änderungen enthält und bei mir täglich ausgeführt wird, ist 3 bis 5 GB groß.

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Qnap NAS und Amazon Glacier Konto. Ist nicht allzuteuer, sicher, und die NAS sichert Automatisch.

Danke für den Tipp. Den Dienst kannte ich noch nicht.

Für jeden, den es interessiert: 100 GB für 1,20 US-$ pro Monat.

• Zitat

Jede seriöse Backup-Strategie enthält regelmäßige vollständige Backups und dazwischen dann inkrementelle.

Das ist richtig - aber ich machs z.b. auch nicht bei keinem meiner Backups
    Meine C-Partition wird nur als vollständiges Image einmal pro Woche weggesichert und davon 5 Generation aufbewahrt.

Sollte ich mal eine Rücksicherung benötigen, merke ich das recht schnell, weil z.b. eine Programminstallation irgentwas zerschossen hat.

Da wird einfach das letzte funktionierende Image zurückgespielt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!