ZitatOriginal geschrieben von Goyale
Das belegt viel Speicherplatz, weil immer alle Dateien gesichert werden. Abgesehen davon hast Du nur 5 verschieden alte Backups.
Ich trenne beim Backup Programme/Windows und Dateien (Filme, Bilder, Dokumente etc.).
Programme/Windows sichere ich derzeit gar nicht. Bisher hat bei mir immer die Windows Systemwiederherstellung ausgereicht. Abgesehen davon kann ich jederzeit den PC neu aufsetzen.
Klar braucht das mehr Plattenplatz - aber ehrlich gesagt, das ist mir egal, weil Plattenplatz hab ich genug, alleine mein Homeserver hat 12 TB und wenn die nicht mehr ausreichen, kann ich immer noch Platten nachrüsten - brauche ich derzeit aber lange nicht.
Ich sicher ja nur meine C-Partition per Full-Image, weil damit die Rücksicherung am schnellsten geht, zudem ist meine C-Partion, weil nur Betriebssystem und Software drauf, recht statisch, daher sind inkr. Sicherungen eher uninteressant.
Mein Daten sicher ich wie weiter oben beschreiben eh komplett anders, zum einen als Spiegel auf zwei weiteren Datenträger und zusätzlich je nach Datenquelle als Fullsicherung in einem ZIP-File mit 5,10 oder 15 Generationen.
Das komplette Sicherungsverzeichniss davon belegt derzeit bei mir nicht mal 300 GB, also vernachlässigbar.
Wie ich das demnächst mit HiDrive mache, weiss ich noch nicht, probiere derzeit den sync mit verschlüsselten Daten aus und ob ich die problemlos vom Smartphone lesen kann.
ZitatOriginal geschrieben von archie83
Schon mal über den Einsatz eines Versionsverwaltungssystems nachgedacht? Dann könntest du gezielt neue Versionen erzeugen, falls notwendig auch mit feinerer Granularität als "täglich", und ihnen eine aussagekräftige Beschreibung geben.
Virtuelle Kopien heisst das Zauberwort, Adobe-Lightroom kann das ganz gut.
Man kann beliebig viele Versionen eines Bildes erstellen, das Original bleibt aber unangetastet.
Was anderes: Wer kann den eine gute, universielle Backup-Software empfehlen, ich nutze Trueimage für eben Images und AllSync für den Rest, aber welche Alternativen gibt es noch, die Profil-gesteuert sind, Full-/Inkrementelle Backup ganzer Platten/Partition oder Ordnern machen kann ?