Germanwings Maschine (A320) von BCN nach DUS abgestürtzt

• Na ich hoffe doch mal das die Angehörigen zumindest finanziell ordentlich entschädigt werden. Hat da nicht ein Versicherer der Lufthansa schon einmal 300 Mio € blocken lassen ?

Aus Opfersicht würde ich das doch auch begrüßen.

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Na ich hoffe doch mal das die Angehörigen zumindest finanziell ordentlich entschädigt werden.

Menschenleben kann man mit Geld aufwiegen?

Die Vorstellung, dass der Schmerz über den Verlust eines Angehörigen dadurch vermindert wird, dass derjenige sich dann ein schickes, neues Auto oder eine Weltreise leisten kann, befremdet mich.

"Ja, unsere Tochter ist tot, aber seit wir das neue Auto haben, ist das nicht mehr so schlimm."

Das ist die Mentalität, die hinter solchen absurden Schmerzensgeldklagen steht.

Schadensersatz, also ein Ausgleich für den finanziellen Ausfall eines Familienvaters (o.ä.) wird ja nach deutschem Recht geleistet. Aber darum geht es hier ja nicht.

• boomer

Was ist gegen einen emotionalen SE einzuwenden?

Krankt das deutsche SE-/Schmerzensgeld-Recht nicht genau daran, dass hierzulande größtes Unrecht geschehen kann, die dafür fälligen SE-/Schmerzensgeldleistungen aber derart gering und derart hanebüchen schwer zu erstreiten sind, dass keinerlei Abschreckungs- und/oder Lerneffekt bei potentiellen Tätern bzw. Schuldigen/Verantwortlichen zu erwarten ist?

[small]Es verlangt ja niemand solche Exzesse wie in den USA, aber haben wir in D nicht den Exzess am anderen Ende der Skala?
    I.a.W.: einen Zustand, in dem Opfer die ärmsten Säue sind und ihr Leid ("emotionaler SE") nichts, aber auch wirklich gar nichts wert ist?[/small]

• Zitat

Original geschrieben von 200prokdzufriedh
    Krankt das deutsche SE-/Schmerzensgeld-Recht nicht genau daran, dass hierzulande größtes Unrecht geschehen kann, die dafür fälligen SE-/Schmerzensgeldleistungen aber derart gering und derart hanebüchen schwer zu erstreiten sind, dass keinerlei Abschreckungs- und/oder Lerneffekt bei potentiellen Tätern bzw. Schuldigen/Verantwortlichen zu erwarten ist?

In Deutschland sind Strafen und Schadensersatz/Schmerzensgeld getrennt.

Schadensersatz und Schmerzensgeld sind nicht dafür vorgesehen, den Täter zu bestrafen, sondern dem Geschädigten einen entsprechenden Ausgleich zukommen zu lassen.

Fürs Bestrafen ist der Staat zuständig, nicht der Geschädigte.

• ja natürlich lindert Geld den Schmerz. Es gibt ja auch nicht umsonst den Begriff "Schmerzensgeld".

Hättest du einen nahen Angehörigen bei dem Crash verloren würdest du auch jeden Rechtsbeistand nehmen um vernünftig vertreten zu werden. Das ist ganz normal.
    Ich bin mir aber fast sicher das sich hier die Lufthansa mit jedem der Angehörigen Vernünftig einigen wird. Es wurde ja gerade für diesen Fall erhebliches Geld zurückgesteckt.

• Das Schadensersatz den Hinterbliebenden zusteht ist völlig okay. Was ich nur nicht verstehe, warum kann man als deutsches Opfer/Hinterbliebender, bei einem Vorfall mit einer deutschen Fluggesellschaft, auf europäischen Boden mit einem deutschen (Co-)Piloten in den USA klagen? Ist die USA auch hier wieder Weltgerichtshof?

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Mit der Klage in den USA dürfte es hier schwierig werden. Salopp gesagt muss irgendeine Verbindung in die USA bestehen, dann kann dort geklagt werden.
    Am besten ist das Flugzeug in den USA gestartet oder wollte dorthin. Beim Concorde-Unglück waren die geplatzten Reifen von einem amerikanischen Hersteller.

Das dürfte im Germanwings-Falle aber schwierig werden. Start / Landung innerhalb Europa, dazu Airbus als europäischer Hersteller. Deutscher Pilot, deutsche Airline... hmm vielleicht war einer seiner Ärzte Amerikaner oder der Hersteller der Türe aus den USA? Mal schauen, ob die Anwälte was finden ;)

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    Beim Concorde-Unglück waren die geplatzten Reifen von einem amerikanischen Hersteller.

M.W. war es ein US-amerikanisches Flugzeug, dass das Metallteil verloren hat, das die Reifen der Concorde zum Platzen gebracht hat.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    M.W. war es ein US-amerikanisches Flugzeug, dass das Metallteil verloren hat, das die Reifen der Concorde zum Platzen gebracht hat.

Richtig, Continental war das. Und das Ziel war JFK, also genügend USA-Bezug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!