Germanwings Maschine (A320) von BCN nach DUS abgestürtzt

  • @ Daniel


    Ich schrieb ja "wenn es jemand merkt". Die Flugsicherung merkt erst etwas wenn derjenige losrollt. In 3 Minuten dürfte man nahezu überall entweder auf eine Runway oder auf einem langen Taxyway gelangen. Flaps raus, Gase rein, ab geht's.


    Dass derjenige weder gesittet auf der aktiven Bahn startet noch sich um irgendwelche anderen Regeln schert, hatte ich jetzt mal vorausgesetzt bei einem Suizidanten, der einfach nur mit einem Flugzeug starten und Minuten später irgendwo abstürzen will.


    Am Boden wird man denjenigen nicht mehr aufhalten wenn der Flieger einmal losrollt. Zwar wird so schnell wie möglich die verfügbare Alarmrotte der Luftwaffe aktiviert, aber die muss ja auch erstmal rankommen. Stürzt der Dieb sich innerhalb der ersten, sagen wir mal 10 bis 15 Minuten, irgendwo hinein kann das vermutlich keiner verhindern. Selbst wenn die Luftwaffe direkt am Ort wäre, allein die Meldewege bis zur Entscheidung über den Abschuss würden sehr lange dauern. Und dann müsste man über dem dichtbesiedelten Deutschland noch eine geeignete Stelle für den Abschuss finden... fast unmöglich.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von 200prokdzufriedh
    Welche Weisungen haben die im Cockpit verschanzten Crewmitglieder im Falle einer Geiselnahme / von Geiseltötungen (außerhalb des Cockpits) zum Zweck des Erzwingens der Cockpitöffnung?


    Haben meines Wissens strikte Anweisungen, die Türen zuzulassen.


    Zitat

    Original geschrieben von 200prokdzufriedh
    I.a.W.: die im Sicherheitsaktionismus nach 9/11 eingeführte Panzertüre ist doch nur dann sicher, falls die Cockpitbesatzung strikte Weisung hätte, keinerlei Erpressungen von außen nachzugeben. Schöne neue (zynische) Welt, kann ich da nur sagen.


    Wie wir ja damals gesehen haben: ein Öffnen der Türen macht(e) es nicht besser - sondern ggf. nur um so schlimmer. Was wollen die Piloten auch gegen Geiselnehmer oder Terroristen ausrichten? Die richten außerhalb des Cockpits physisch nicht viel mehr aus als Passagiere. Aber dafür entstünde bei einer Öffnung der Türen die ernsthafte Gefahr, dass Terroristen/Entführer auch noch die fliegenden Piloten außer Gefecht setzen.


    Eine Öffnung der Türen stellt sich meines Erachtens allenfalls dann sinnvoll dar, wenn man es mit einem Entführer zu tun hat, dem man "vertrauen" kann, dass er sein Wort hält, und keine weiteren Geiseln tötet/verletzt. Aber eben, welchem Entführer kann man schon "vertrauen"? Ein Widerspruch in sich.


    Wo wir aber schon beim Thema Sicherheitsationismus sind: durch die strikte Befolgung beziehungsweise Einführung des Vieraugenprinzips wird der Kreis der Personen mit - zumindest temporärem - Cockpitzugang ja wieder vergrößert. Man kann spekulieren, welche Sicherheitsauswirkungen das zukünftig haben wird.


    Denn mal ehrlich: Rigoros ausgebildeten Piloten traue ich doch etwas mehr "Disziplin" zu, die Cockpittüren auch im Falle von Gewaltdrohungen bzw. Anwendungen zuzulassen (und den Flieger zu landen), als irgendwelchen Stewardessen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Du berufst dich auf Suchmaschinen und Bekannte, die irgendwo arbeiten, stellst ansonsten persönliche Ansichten und Vermutungen als Fachwissen dar. Hinterfragt man das, fühlst du dich angegriffen. Wer bringt hier die Schärfe rein?

    Derjenige, der andere hier als "Erklärbär" aburteilt, ihnen "falsches" Abschreiben unterstellt, usw.

    Zitat

    Aber ich stoße mich an pauschalen Behauptungen wie "jeder A320 hat eine in der hinteren Galley". Du weißt doch gar nicht, ob das so ist.

    Das ist richtig. Und genau deshalb habe ich derartiges auch nicht behauptet. Lern lesen, bevor du andere hier großkotzig von der Seite anmachst.


    Die Galley ist groß. Ich weiß nicht, wann du jemals in einem A320 warst. Wo genau das Aufbruchswerkzeug sich befindet, weiß ich nicht. Da unbemerkt (!!!) dran zu kommen, dürfte nicht so einfach sein. Und bevor du dich daran wieder aufgeilst: Ja, es muss unbemerkt sein. Wie soll man an eine Waffe kommen, wenn man keine Waffe hat, mit der man sich den Weg dorthin freipressen kann. Das ist doch ein Henne-Ei-Problem. Ich wage zu bezweifeln, dass die Flugbegleiter dabei tatenlos zusehen, wie einer dorthin marschiert, sich das Teil klaut, um dann anschließend jemanden damit zu bedrohen.

    Zitat

    Auch bzgl. des einfachen Stehlens eines Flugzeugs kommst du wieder mit einer persönlichen Meinung um die Ecke, eine fundierte Begründung fehlt.

    Hallo, geht's noch? Ich unterstreiche sogar explizit, dass es sich um meine persönliche Meinung und Einschätzung handelt. Ich bin kein Flugsicherheitsexperte, der sich hier hinstellt und von sich behauptet, die allerletzte Weisheit zu besitzen. Genau deshalb mache ich sehr deutlich, dass das eine rein subjektive Meinung von mir ist. Ich (!!!) kann es mir eben nicht vorstellen, wie man Verkehrsflugzeug klauen kann.

    Zitat

    Wenn du behauptest, "der Flughafenapparat" würde gegen ein gestohlenes Flugzeug vorgehen, das ist einfach heiße Luft.

    Nein, es ist eine rein subjektive und persönliche Meinung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ein solches Flugzeug, das sich noch am Boden befindet, einfach so ziehen lässt.

    Zitat

    Wer ist "der Flughafenapparat", wer konkret würde das Flugzeug wie stoppen? Wenn du mit Fakten kommst ist das eine valide Meinung, aber so einfach nur eine Behauptung.

    Ich habe nie behauptet, belastbare Beweise zu haben. Wenn du nicht in der Lage bist, Beiträge von Privatpersonen in einem Diskussionsforum richtig zu lesen und zu verstehen, solltest du dir besser ein anderes Hobby suchen.


    Zitat

    Und sie ist auch wieder falsch.

    Und nochmals fordere ich dich auf, entweder meine Beiträge zu lesen oder dich rauszuhalten. Ich habe mehr als einmal ziemlich offensiv die Fragen aufgeworfen, wie das gehen soll. Eben weil ich (!!!) mir das nicht vorstellen (!!!) kann.


    Ist das so schwer zu verstehen?


    Zitat

    Es ist für jemanden, der es kann (und das dürfen wir einem Piloten unterstellen), kein Problem die Triebwerke zu starten, zur nächstbesten Runway oder einem Taxiway zu rollen und dort zu starten. Wenn Außenstehende merken, dass da jemand ein Flugzeug in Betrieb setzt, der es nicht darf, ist es längst zu spät. In 3 Minuten ist derjenige in der Luft.

    Also ich fände das traumhaft, wenn ich als Reisender nach dem Einsteigen innerhalb von 3 Minuten in der Luft wäre. Ist mir aber noch nie passiert. Und genau deshalb kann ich es mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll.


    So. Nun schalt mal einen Gang zurück und hör auf, hier anderen dummes Zeug zu unterstellen, das dir in deiner Profilierungssucht in den Kram passt.


    Das nervt!

  • Tonfall und Ausdrucksweise sprechen für sich.


    "It is better to remain silent and be thought a fool than to speak and to remove all doubt."
    Abraham Lincoln

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Wenn man keine sachlichen Argumente mehr hat, versucht man den Diskussionspartner zu diskreditieren und zu beleidigen.


    Ist nichts anderes, als das Eingeständnis, im Unrecht zu sein.


    Ironischerweise hast du dein Lincoln-Zitat gerade selbst bestätigt. ;)

  • ironischerweise leiden hier mehrere an chronischer Profilierungssucht.


    ...total fehlplatziert in einem Thema wie diesem hier :flop:

  • Gag:


    Zitat

    Wenn man keine sachlichen Argumente mehr hat, versucht man den Diskussionspartner zu diskreditieren und zu beleidigen.


    Nur zur Nachfrage: Wo genau macht Printus das? Dein Posting hingegen, nunja, wie immer:


    Zitat

    Lern lesen, bevor du andere hier großkotzig von der Seite anmachst


    Zitat

    Hallo, geht's noch?


    Zitat

    Und nochmals fordere ich dich auf, entweder meine Beiträge zu lesen oder dich rauszuhalten.


    Zitat

    So. Nun schalt mal einen Gang zurück und hör auf, hier anderen dummes Zeug zu unterstellen, das dir in deiner Profilierungssucht in den Kram passt.


    Das nervt!


    Fragen? Denke nicht. Das ist nur ein (!) Posting von dir....



    Und das ein Fluzeugdiebstahl durchaus möglich ist:


    http://www.welt.de/vermischtes…2003-verschollen-ist.html


    http://www.smartpit.de/offtopi…37-airbus-a320-gestartet/


    http://www.mucforum.de/showthr…et-quot-man-ein-Flugzeug?



    Und wie weiter oben schon gesagt: Wer denkt, dass ein Flughafen hermetisch abgeriegelt ist, der hat keine Ahnung. Da rennen hunderte von Personen rum, die alle auf das Flugfeld und in die Flugzeuge können, manche von Ihnen müssen das sogar....


    Und das es unwahrscheinlich ist, heißt nicht, dass es nicht unmöglich ist.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Nur zur Nachfrage: Wo genau macht Printus das? Dein Posting hingegen, nunja, wie immer:


    Lieber Timba. Ich weiß, dass du mich nicht leiden kannst, da ich dir in der einen oder anderen Diskussion argumentativ überlegen war, und du daher immer nach Gelegenheiten für eine "Revanche" suchst.


    Statt dir nur einen Beitrag herauszupicken, der deine vorgeprägte Sichtweise bestätigt, hättest du besser mal die gesamte Diskussion verfolgen sollen.

    Zitat

    Und das es unwahrscheinlich ist, heißt nicht, dass es nicht unmöglich ist.


    Es geht nicht darum, ob es möglich sei. Andreas L. hat nach einem sicheren Plan gesucht. Bei einem Versuch, ein Verkehrsflugzeug zu stehlen, gibt es jedoch so viele Faktoren, an denen das scheitern und in einer Verhaftung enden kann.
    Jemand, der fest entschlossen ist, sich das Leben nehmen, würde niemals dieses Risiko eingehen.


    Aber auch das schrieb ich bereits. Hättest du die Diskussion tatsächlich verfolgt, hättest du dies gelesen.

  • Klar, ich mache das aus Rache, weil ich dir argumentativ unterlegen bin.... so wie Printus und alle anderen hier, nehme ich an?


    Buahahah, Sorry. Ich musste wirklich vor dem Bildschirm laut lachen....


    BTW:
    Du stellst in Abrede, das es für einen Piloten nicht möglich ist, ein Flugzeug zu stehlen. Und das ist falsch. Was heißt schon "sicher"? Wenn du sicher mit "er braucht viele Passagiere/Opfer an Bord" implizierst, dann vielleicht. Aber wenn das deine Argumentationsbasis ist; klar, dann bist du hier allen "überlegen".*




    *Ein sehr unglücklich gewähltes Wort von dir...passt nämlich in den Kontext.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Klar, ich mache das aus Rache, weil ich dir argumentativ unterlegen bin.... so wie Printus und alle anderen hier, nehme ich an?

    Habe ich nicht behauptet.

    Zitat

    Du stellst in Abrede, das es für einen Piloten nicht möglich ist, ein Flugzeug zu stehlen.

    Auch das habe ich nicht behauptet.

    Zitat

    Aber wenn das deine Argumentationsbasis ist; klar, dann bist du hier allen "überlegen".*

    Ich kann immerhin lesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!