Germanwings Maschine (A320) von BCN nach DUS abgestürtzt

  • Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    Schon eine Autotür lässt sich bei Überlandgeschwindigkeiten trotz beidseitig gleichen Luftdrucks höchstens einen Spalt öffnen.

    ... das aber nur deshalb, weil die Türe das Scharnier vorn hat und der Fahrtwind sie daher zurück ins Schloss drückt. Würde die Türe andersrum aufgehen, dann würde sie regelrecht rausgerissen. Ein ICE hat schließlich auch mal während der Fahrt eine Türe verloren.


    Hat aber mit Flugzeugtüren nicht viel zu tun. Da ist es wohl der Kabinendruck, der ein Öffnen unmöglich macht -- so wie du das schon geschrieben hast.

  • Stimmt, das mit der Autotür verkehrt sich ins Gegenteil, wenn sie hinten angeschlagen ist. Und ob der Fahrtwind vielleicht irgendwann die Öffnung auch nur eines Spaltes verhindert vermag ich nicht abzuschätzen. Aber bei Passagierjets geht's ja erst nach innen und das kriegt man wegen der Druckverhältnisse nicht hin.


    Um mich mal in den anderen Diskussionsfaden einzumischen: Daß eine zweite Axt ab 200er Kapazität vorgeschrieben und auch darunter oft schon vorhanden ist, das ist ja nun wirklich einfach recherchierbar. Und ein Flugzeug ist ein autarkes System. Könnte natürlich sein, daß noch angeschlossene Leitungen den Schub der Triebwerke blockieren. Aber es gibt ja keine Fernsteuerung oder Freigabe von außen, sodaß ein Pilot genauso ein Flugzeug eigenmächtig in Bewegung setzen könnte wie auch ein Panzerfahrer. Falls der Flieger noch nicht richtig herum steht, wird's ohne Einweiser, Schlepper und Rückspiegel natürlich schwierig, aber die Schubumkehr (Powerback statt Pushback) bekommt das unter Hinnahme von eventuellen Schäden an Triebwerk und Flugsteig schon hin. <-;<

    Je suis Charlie

  • Zitat

    Original geschrieben von polli
    Was würde passieren wenn ein potentieller Flugzeugentführer versucht die Notausgänge zu öffnen? Ist dann mit dem abstürzen des Fliegers zu rechnen oder bekommt man als Pilot das halbwegs vernünftig in Griff?


    Die normalen Türen kriegste garnicht auf.
    Die werden üblicherweise nach der Landung im Cockpit "entriegelt".
    Ich müsste jetzt mal nachsehen ob es irgendwo noch so einen "Evakurierungs Notentriegelungsmechanismus" gibt der für durchdrehende Paxe nicht sichtbar ist.
    Und der Versuch die Notausgänge im Bereich der Tragflächen zu öffnen dürfte den "Öffner" nicht nur nach draussen befördern sondern auf Platz 1 des Darwin Awards,
    Je nach Luftfahrzeug könnten aber auch weitergehende Schäden möglich sein.


    -bas-

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  • Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    Um mich mal in den anderen Diskussionsfaden einzumischen: Daß eine zweite Axt ab 200er Kapazität vorgeschrieben und auch darunter oft schon vorhanden ist, das ist ja nun wirklich einfach recherchierbar.

    Eben.


    Zitat

    Und ein Flugzeug ist ein autarkes System. Könnte natürlich sein, daß noch angeschlossene Leitungen den Schub der Triebwerke blockieren. Aber es gibt ja keine Fernsteuerung oder Freigabe von außen, sodaß ein Pilot genauso ein Flugzeug eigenmächtig in Bewegung setzen könnte wie auch ein Panzerfahrer...

    Ich halte es für möglich, dass jemand ein flugbereites Verkehrsflugzeug eigenmächtig in Bewegung setzen kann. Aber die Wahrscheinlichkeit, es tatsächlich in die Luft zu bekommen, ist von so vielen Variablen abhängig, dass sich niemand darauf einlassen würde, der eben einen "todsicheren" Plan durchführen möchte. Vor allem glaube ich nicht, dass es jemand überhaupt bis zur Startbahn schafft, wenn er den Vogel vor den Augen des gesamten Personals klaut und praktisch ab dem Moment den gesamten Flughafenapparat gegen sich hat.


    Dann würde das eher klappen, wenn der Flieger irgendwo jwd geparkt ist. Nur ist er dann eben nicht wirklich flugbereit.

  • Zitat

    Original geschrieben von flensi
    Die normalen Türen kriegste garnicht auf.
    Die werden üblicherweise nach der Landung im Cockpit "entriegelt".

    Bist du dir da sicher? Nach der Landung werden die eigentlich nur von "flight" in "park" manuell an jeder einzelnen Tür umgeschaltet, um die Notrutschen zu deaktivieren.
    Wenn die vom Cockpit aus "entriegelt" werden müssten, würde das doch jedem Sicherheitskonzept widersprechen. Denn schließlich kann nach einer Notlandung das Cockpit beschädigt werden. Sofern es noch Überlebende in der Kabine gäbe, könnten die dann nicht raus.

    Zitat

    Ich müsste jetzt mal nachsehen ob es irgendwo noch so einen "Evakurierungs Notentriegelungsmechanismus" gibt der für durchdrehende Paxe nicht sichtbar ist.

    Der große Hebel an der Türe. Das ist der "Notentriegelungsmechanismus", den auch "Paxe" bedienen können. :rolleyes:
    Und so lange die Türen noch "in flight" sind, reißt die Türe (bei erfolgtem Druckausgleich) auch ziemlich schnell auf. Wobei ich dir jetzt nicht sagen kann, ob das nun Servomotoren, gespannte Federn oder Druckluftzylinder sind. Das hatte uns der Instructor nicht weiter erläutert.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Eben.


    Ich halte es für möglich, dass jemand ein flugbereites Verkehrsflugzeug eigenmächtig in Bewegung setzen kann. Aber die Wahrscheinlichkeit, es tatsächlich in die Luft zu bekommen, ist von so vielen Variablen abhängig, dass sich niemand darauf einlassen würde, der eben einen "todsicheren" Plan durchführen möchte. Vor allem glaube ich nicht, dass es jemand überhaupt bis zur Startbahn schafft, wenn er den Vogel vor den Augen des gesamten Personals klaut und praktisch ab dem Moment den gesamten Flughafenapparat gegen sich hat.


    Vor den BUS wird niemand fahren und hinterher fahren endet mit Sicherheit im Krankenhaus wenn der der "Dieb" vorne Dampf macht.
    Ganz gewiss.


    Zitat

    Dann würde das eher klappen, wenn der Flieger irgendwo jwd geparkt ist. Nur ist er dann eben nicht wirklich flugbereit.


    Kommt darauf wie lange der Flieger steht.
    Die tollen "Remove before Fly" Geschichten werden aus bei längerer Standzeit angebracht.
    Und so ein Ding würde dann auch nicht geklaut werden,wenn da nicht ein paar frische Flieger aus der Wartung rumstehen oder erst vor kurzen gelandet sind.


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  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Ich halte es für möglich, dass jemand ein flugbereites Verkehrsflugzeug eigenmächtig in Bewegung setzen kann. Aber die Wahrscheinlichkeit, es tatsächlich in die Luft zu bekommen, ist von so vielen Variablen abhängig, dass sich niemand darauf einlassen würde, der eben einen "todsicheren" Plan durchführen möchte. Vor allem glaube ich nicht, dass es jemand überhaupt bis zur Startbahn schafft, wenn er den Vogel vor den Augen des gesamten Personals klaut und praktisch ab dem Moment den gesamten Flughafenapparat gegen sich hat.

    Die einzig ernstzunehmende Variable ist meines Erachtens die Warteschlange vor der Startbahn oder, ob man den Start auch ab der nächstkürzeren, warteschlagenfreien Zufahrt zur Startbahn hinbekommt. Ob man sonstwen gegen sich hat spielt ja keine Rolle mehr, sobald man rollt und nichtmal ein motorisierter Held noch einen gelangen kann. Todsicher ist das alles nicht, aber einen Ausschlußgrund gäbe es auch nicht, wenn ein Pilot mit entsprechendem Plan etwas vorhat.


    Nach 2001 und den veränderten Sicherheitsbestimmungen ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis jemand sich nicht nur im Fliegen hinreichend unterrichten lässt, sondern die ganze Ausbildung nur zu dem einen Zweck durchläuft, um später ein Flugzeug - mitsamt Passagieren oder auch leer - für seine bösen Zwecke zu benutzen. Schon der themenauslösende Flug hätte statt in einem Bergmassiv ja auch in einer Innenstadt oder in einem vollen Stadion enden können, wenn auch nicht gerade dienstagvormittags.

    Je suis Charlie

  • Gag Halfrunt, halt einfach den Ball flach.


    Du berufst dich auf Suchmaschinen und Bekannte, die irgendwo arbeiten, stellst ansonsten persönliche Ansichten und Vermutungen als Fachwissen dar. Hinterfragt man das, fühlst du dich angegriffen. Wer bringt hier die Schärfe rein?


    Ich habe nicht behauptet, dass es keine Crash axes im Kabinenbereich von A320 gibt, natürlich gibt es die. Aber ich stoße mich an pauschalen Behauptungen wie "jeder A320 hat eine in der hinteren Galley". Du weißt doch gar nicht, ob das so ist. Und es ist eben nicht so. Aus guten Gründen legen manche Airlines das Ding nämlich nicht genau dahin, wo jeder googlen kann, dass es angeblich liegt.


    Auch bzgl. des einfachen Stehlens eines Flugzeugs kommst du wieder mit einer persönlichen Meinung um die Ecke, eine fundierte Begründung fehlt. Wenn du behauptest, "der Flughafenapparat" würde gegen ein gestohlenes Flugzeug vorgehen, das ist einfach heiße Luft. Wer ist "der Flughafenapparat", wer konkret würde das Flugzeug wie stoppen? Wenn du mit Fakten kommst ist das eine valide Meinung, aber so einfach nur eine Behauptung.


    Und sie ist auch wieder falsch. Es ist für jemanden, der es kann (und das dürfen wir einem Piloten unterstellen), kein Problem die Triebwerke zu starten, zur nächstbesten Runway oder einem Taxiway zu rollen und dort zu starten. Wenn Außenstehende merken, dass da jemand ein Flugzeug in Betrieb setzt, der es nicht darf, ist es längst zu spät. In 3 Minuten ist derjenige in der Luft.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Nein. 3 Minuten sind unrealistisch. Du musst ja erstmal zur Startbahn kommen. Erstmal muss man überhaupt reinkommen. Wenn man glück hat steht ne Rolltreppe dran. 3 Minuten um die Kiste zum laufen zu bekommen (man könnte mit einem Triebwerk schonmal lostaxeln, ist aber nicht ganz einfach zu steuern.) Dann brauchst du zeit um auf die Runway zu kommen. Außer du bist ganz hart uns startest direkt von der Taxiway... Geht theoretisch auch... :D

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Bist du dir da sicher? Nach der Landung werden die eigentlich nur von "flight" in "park" manuell an jeder einzelnen Tür umgeschaltet, um die Notrutschen zu deaktivieren.


    Kurz nochmal im Manual überflogen weil kurz vorm Bett.
    Betrifft wohl nur Elek/Hydraulic Unterstützung zum entriegeln und Öffnen mit EMC Auslöser.



    Zitat

    Wenn die vom Cockpit aus "entriegelt" werden müssten, würde das doch jedem Sicherheitskonzept widersprechen. Denn schließlich kann nach einer Notlandung das Cockpit beschädigt werden. Sofern es noch Überlebende in der Kabine gäbe, könnten die dann nicht raus.
    Der große Hebel an der Türe. Das ist der "Notentriegelungsmechanismus", den auch "Paxe" bedienen können. :rolleyes:


    Alles doppelt und dreifach.
    Ohne nachzuschlagen wie bei den anderen System:Kein Buspower=öffnen möglich mit jeder Menge Energie oder Axt :D
    Ansonsten "überschreibt" der Noteingriff an der Türe die Settings.


    Zitat

    Und so lange die Türen noch "in flight" sind, reißt die Türe (bei erfolgtem Druckausgleich) auch ziemlich schnell auf. Wobei ich dir jetzt nicht sagen kann, ob das nun Servomotoren, gespannte Federn oder Druckluftzylinder sind. Das hatte uns der Instructor nicht weiter erläutert.


    Tja,da müsste ich mir auch mehr Infos ranholen.
    Irgendwo habe ich noch eine 1GB grosse Beschreibung zum A320neo und dessen Ausstattungen.
    Mal schauen ob ich da was finde beizeiten.
    IMHO aber Elektrohydraulisch.
    Druck hast ja nahezu überall.


    -bas-

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