Germanwings Maschine (A320) von BCN nach DUS abgestürtzt

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Und zu guter Letzt: konkrete Daten von Flugzeugen sind sensibles Material, das möchte keiner übertragen mit der Gefahr, dass Dritte es einsehen könnten.


    Außerdem stellt das System der Blackbox sicher, dass keine permanente Live-Überwachung der möglicherweise auch persönlichen Gespräche im Cockpit stattfindet, sondern erst im Ernstfall auf die Daten zugegriffen wird.

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    ... weil es zu riesigen Datenmengen führt.

    Auf einer SD-Karte für 40 Euro kannst du 60 Stunden HD-Video speichern. Da könntest du locker einen gesamten Transatlantikflug aus 8 Kameraperspektiven filmen.


    Dies also zum Thema "riesige Datenmengen". Natürlich nutzen die Blackboxes keine handelsüblichen SD-Karten, aber die Relation sollte damit klar sein.

    Zitat

    Weil enorme Datenmengen entstehen, es sind mehrere hundert Parameter, die der Datenrekorder aufzeichnet und auch der Stimmrekorder erzeugt große Dateien. Diese Datenflut lässt sich mit der verfügbaren Technik nicht versenden.

    Auch das stimmt nicht. Flugzeuge, die ihre Telemetriedaten in Echtzeit übertragen, gibt es seit Jahren. Das wurde schon im Zusammenhang mit dem Malaysia-Air-Unglück erwähnt. Nur ist das bisher eben ein kostenpflichtiger Zusatzdienst, weshalb es nicht jede Airline nutzt.


    Gerade diese "mehreren hundert Parameter" sind komprimiert gerade einmal ein paar Krümel. Niemand spricht hier von einem HD-Video-Livestream.


    Zitat

    Außerdem kann auch eine Satellitenverbindung ausfallen und dann wären die Daten weg.

    Nö. Nur die im Zeitraum des Ausfalls.

    Zitat

    Man könnte sie zwar parallel in Blackboxes speichern, aber Fluggesellschaften sparen jedes Gramm Gewicht weil es Treibstoffkosten erhöht und wenn es Satellitenaufzeichnung gibt wollen sie die bordeigenen Blackboxes los werden.

    Wie kommst du darauf, dass die Flugaufsichtsbehörden so etwas zulassen würden? Wäre doch schwachsinnig.

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ich sehe bisher keinen Anlass, die von den Ermittlungsbehörden berichteten Fakten (wie etwa, die Feststellung, die Geräusche deuteten eindeutig auf den Versuch hin, die Cockpittür von außen gewaltsam zu öffnen oder dass der Copilot die ganze Zeit über hörbar geatmet habe) in Zweifel zu ziehen.


    Davon zu unterscheiden sind aber Mutmaßungen darüber, wie es zu diesem Szenario gekommen sein soll. Formulierungen wie "es kann nur so gewesen sein, dass" betrachte ich stets mit einer gewissen Skepsis ... selbst dann, wenn (zunächst) alles für ihre Richtigkeit spricht


    Wenn wir aber davon ausgehen, dass die Behörden glaubwürdig sind und die berichteten Fakten stimmen, ergeben sich daraus Schlussfolgerungen, die belastbar sind und keinen Interpretationsspielraum lassen:


    Auf dem CVR sind offenbar keine akustische Warnsignale zu hören, die auf technische Probleme hinweisen. Zumindest ist davon keine Rede in den Aussagen der Ermittler. Welches gravierende technischen Problem kann man noch in Erwägung ziehen, wenn man weiß, dass alle Probleme auch akustisch angemahnt werden, davon aber nichts zu hören ist?


    Wir haben zudem einen gewollten Sinkflug, totsicher in die Berge hinein - ein Bewusstloser hätte das nicht programmieren können und dann wäre die Cockpittür notfallmäßig zu öffnen gewesen. Okay, du kannst gegenhalten, dass man draußen zu aufgeregt/blöd war um die Tür zu öffnen. Wenn wir aber davon ausgehen, dass ein integerer Lufthansa-Kapitän das hinbekommt, bleibt als Erklärung für die geschlossene Tür nur der bewusste - und aktive (!) - Door access deny durch den Copiloten.


    Wo waren außerdem der Kontakt zur Flugsicherung, wo war ein Ausweichen weg von den Alpen Richtung Ausweichplatz und wo der Ruf nach dem Captain, falls es ein technisches Problem gab?


    All das, zusammen mit der Vorgeschichte des Copiloten und den in seinen Wohnungen gefundenen Belegen, lassen keine andere plausible Erklärung zu als einen bewussten Akt mit einem technisch einwandfreien Flugzeug.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    All das, zusammen mit der Vorgeschichte des Copiloten und den in seinen Wohnungen gefundenen Belegen, lassen keine andere plausible Erklärung zu als einen bewussten Akt mit einem technisch einwandfreien Flugzeug.


    Das halte ich doch für eine gewagte Aussage. Eine Fehlerfreiheit lässt sich bei komplexen Systemen wie Flugzeugen prinzipiell nicht beweisen.

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Wir haben zudem einen gewollten Sinkflug, totsicher in die Berge hinein - ein Bewusstloser hätte das nicht programmieren können und dann wäre die Cockpittür notfallmäßig zu öffnen gewesen. Okay, du kannst gegenhalten, dass man draußen zu aufgeregt/blöd war um die Tür zu öffnen. Wenn wir aber davon ausgehen, dass ein integerer Lufthansa-Kapitän das hinbekommt, bleibt als Erklärung für die geschlossene Tür nur der bewusste - und aktive (!) - Door access deny durch den Copiloten.


    Wo waren außerdem der Kontakt zur Flugsicherung, wo war ein Ausweichen weg von den Alpen Richtung Ausweichplatz und wo der Ruf nach dem Captain, falls es ein technisches Problem gab?


    All das, zusammen mit der Vorgeschichte des Copiloten und den in seinen Wohnungen gefundenen Belegen, lassen keine andere plausible Erklärung zu als einen bewussten Akt mit einem technisch einwandfreien Flugzeug.


    Es wurde ja nur eine Aenderung gemacht, die Hoehe im Autopilot reduziert. Und des koennte vielleicht jemand der gerade dabei ist das Bewusstsein zu verlieren schon noch.


    Es waere sogar unlogisch das er bei vollem Bewusstsein so gehandelt haette.


    Angeblich hat ja der Kapitaen auch beim Hinflug schon das Cockpit verlassen. Wenn dann haette er doch da gleich die erste Chance genutzt und nicht auf den Rueckflug gewartet. Und wenn dann haette er wohl entweder das Flugzeug moeglichst schnell absturzen lassen oder wenn er wirklich sich ein "Wunschgrab" ausgesucht haette das Flugzeug geziehlt dahin geflogen und nicht einfach durch Hoehe reduzieren an den erstbesten Berg geflogen.


    Dann auch noch die Frage ob jemand der sowas machen wuerde nicht wenigstens irgendeine Reaktion zeigen wuerde. Entweder ein schluchzen oder murmlen in den letzten Sekunden. Oder eine schnellere Atmung als der Kapitaen die Tuer eintreten will.


  • Pass mal bloß auf, dass Du nicht auch noch vom allwissenden, die absolute Deutungshoheit besitzenden und uns die Welt erklärenden Gag aufgrund der Tatsache, dass Du legitime Fragen stellst, auch noch zum Verschwörungstheoretiker abgestempelt wirst ... :D


    Fortsetzung garantiert?! ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    Was macht ein Autopilot eigentlich, wenn es einen Druckabfall in der Kabine gibt?


    wenn man Pech hat steigt er komplett aus und übergibt die volle Kontrolle an den Piloten. Und dann wird ohne Steuereingabe schnell aus dem kontrolliertem Sinkflug ein unkontrollierter Spiralsturz.


    Zitat


    Angeblich hat ja der Kapitaen auch beim Hinflug schon das Cockpit verlassen. Wenn dann haette er doch da gleich die erste Chance genutzt und nicht auf den Rueckflug gewartet.


    evtl ist er in dem Moment ja draufgekommen dass es möglich ist und hat es im Kopf mal durchgespielt und mal berechnet wie viel Zeit das ganze benötigt etc.


    Zitat


    Es wurde ja nur eine Aenderung gemacht, die Hoehe im Autopilot reduziert. Und des koennte vielleicht jemand der gerade dabei ist das Bewusstsein zu verlieren schon noch.


    wenn es nur die AP-Änderung gewesen wäre dann könnte es so gewesen sein. Aber dass jemand 2 verschiedene Systeme die an komplett anderen Stellen sitzen jeweils zufällig so einstellt dass das maximal mögliche Problem entsteht müßte ein ganz großer Zufall sein. Der Türschalter sitzt in der Mittelkonsole, der AP-Drehregler im Bereich der Frontscheibe.

  • Zitat

    Original geschrieben von a101
    Pass mal bloß auf, dass Du nicht auch [...] noch zum Verschwörungstheoretiker abgestempelt wirst ... :D


    Fragen zu stellen ist das eine, aber grundsätzlich - ohne besonderen Anlass - Alles anzuzweifeln was von den Ermittlern mit Expertenwissen veröffentlicht wird ist schon etwas merkwürdig und wirft ein bestimmtes Licht auf die jeweilige Person.

  • .
    "Wenn Du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist."


    (Arthur Conan Doyle, The Adventure of the Beryl Coronet / Sherlock Holmes)


    So gesehen spielen die Zweifler und Verschwörungstheoretiker der "Wahrheit" durchaus in die Hände und werden auch 'gebraucht'. :cool:

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