Wissen tun sie nichts, sie vermuten und beziehen sich auf Dritte ("offizielle Stellen").
Ergo: Hörensagen.
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Wissen tun sie nichts, sie vermuten und beziehen sich auf Dritte ("offizielle Stellen").
Ergo: Hörensagen.
Die Tür lässt sich von außen öffnen - außer sie wird von den Piloten manuell blockiert oder es liegt eine technische Störung vor.
Mir ist das aber auch alles zu spekulativ. Ein misteriöser Ermittler und 2 Zeitungen die das aufgreifen, schon hat man heutzutage eine "bestätigte" Meldung...
Wenn es tatsächlich so ist, dass der andere Pilot ausgesperrt wurde (warum auch immer), dann hat 9/11 nochmal 150 mehr Opfer gefordert. Denn ohne dieses Ereignis gäbe es keine "einbruchsicheren" Cockpit-Türen.
Eine normale Cockpit-Tür ist Leichtbau – wie alles andere in einem Flugzeug – und lässt sich mit Gewalt öffnen.
Über die neusten Nachrichten bin ich doch etwas geschockt. Sowas hatte ich nicht erwartet.
Interessant wird es, wenn der Copilot ein Anhänger der Friedensreligion war. Dann können wir ja gleich in dem anderen Thread weitermachen....
OH. Sorry. Nur Gerüchtefeuerwerk. Ich habe nichts gesagt.....
ZitatOriginal geschrieben von Jay
Interessant wird es, wenn der Copilot ein Anhänger der Friedensreligion war. Dann können wir ja gleich in dem anderen Thread weitermachen....
OH. Sorry. Nur Gerüchtefeuerwerk. Ich habe nichts gesagt.....
Und wenn er "gelber Stern" Träger war, dann hat er sich noch sehr spät für 1941-1945 gerächt....
Die Cockpit-Türen bekommt man nicht mit Gewalt auf. Bzw. man sollte sie nicht aufbekommen. Seit 9/11 gibt es die "eintrittbaren Leichtbautüren" nicht mehr.
Ob es von aussen einen geheimen Knopf/Schlüssel/Code gibt, wage ich zu bezweifeln. Das würde den Sinn der "einbruchsicheren" Türe jedenfalls absurd machen. Wenn es eine Möglichkeit von aussen gibt, würden sie Terroristen nutzen können - und wenn mit einer Waffe am Kopf eines anderen.
Die Frage die sich bei der Geschichte aber stellt:
Im Flugzeug ist alles mind. doppelt abgesichert. Warum zum Geier kann dann ein Pilot alleine im Cockpit mit geschlossener Türe verbleiben? Gibt es tatsächlich keine Anweisung dafür, dass in diesem Fall eine Stewardess im Cockpit sein muss, um ggf. die Türe öffnen zu können, falls der einzig verbleibende Pilot dazu nicht in der Lage ist?
ZitatOriginal geschrieben von stanglwirt
Die Frage die sich bei der Geschichte aber stellt:
Im Flugzeug ist alles mind. doppelt abgesichert. Warum zum Geier kann dann ein Pilot alleine im Cockpit mit geschlossener Türe verbleiben? Gibt es tatsächlich keine Anweisung dafür, dass in diesem Fall eine Stewardess im Cockpit sein muss, um ggf. die Türe öffnen zu können, falls der einzig verbleibende Pilot dazu nicht in der Lage ist?
In den USA ist dies gesetzlich geregelt, in Europa den Airlines freigestellt.
ZitatOriginal geschrieben von stanglwirt
Ob es von aussen einen geheimen Knopf/Schlüssel/Code gibt, wage ich zu bezweifeln. Das würde den Sinn der "einbruchsicheren" Türe jedenfalls absurd machen. Wenn es eine Möglichkeit von aussen gibt, würden sie Terroristen nutzen können - und wenn mit einer Waffe am Kopf eines anderen.
Laut den Berichten gibt es die Möglichkeit mittels eines Codes von aussen die Tür zu öffnen sofern der verbleibende Pilot im Cockpit die Tür nicht manuell blockiert hat.
ZitatDie Frage die sich bei der Geschichte aber stellt:
Im Flugzeug ist alles mind. doppelt abgesichert. Warum zum Geier kann dann ein Pilot alleine im Cockpit mit geschlossener Türe verbleiben? Gibt es tatsächlich keine Anweisung dafür, dass in diesem Fall eine Stewardess im Cockpit sein muss, um ggf. die Türe öffnen zu können, falls der einzig verbleibende Pilot dazu nicht in der Lage ist?
Die Frage kam im Fliegerforum auch auf, laut einem Beitrag da gibt es diese Anweisung. Fraglich ist wieso das wohl nicht so gemacht wurde.
ZitatIn den USA seien Cockpit-Türen nicht mehr von außen zu öffnen."
In den Nachrichten heute morgen gab es ein Interview mit einem Experten für Flugsicherheit. Lt. diesem Experten gibt es einen Zahlencode, mit dem ein Pilot die Möglichkeit hat sehr wohl die Tür von außen zu öffnen. Der Pilot im inneren kann aber das Öffnen von außen durch den anderen Piloten verhindern. Das muss aber bewusst geschehen. Damit dürfte die Theorie mit der Ohnmacht des noch anwesenden Piloten vom Tisch sein.
Dann bleiben ja nur noch wenige Theorien übrig.
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