Germanwings Maschine (A320) von BCN nach DUS abgestürtzt

  • Zitat

    Original geschrieben von Daniel_23
    Wie soll denn bitte der "Bordcomputer" den Sinkfug eineiten? Das geht beim Airbus nicht. Bei Boeing schon. Beim Bus muss man den Sinkflug per Knopfdruck einleiten. Bitte nicht vermuten wenn man keine Ahnung hat.


    Es sind


    Wer hat denn den Knopf auf dem Flug Bilbao - München im November 14 gedrückt?

  • daniel:


    Im Airbus leitet der Bordcomputer im Automodus selbstständig den Sinkflug ein, wenn die Sensoren geeignete Daten übermitteln; gerade das ist ja das gefährliche. Genau das passiert andauernd, letzter belegter Fall war ausgerechnet der FLug der Lufthansa im letzten Jahr November.. Gerastet werden kann nur dann, wenn der Bordcomputer nicht mehr fliegt, was aber umfangreiche Konfigurationen erfordert, da Fly-by-Wire.


    Schön zusammengefasst:


    http://www.t-online.de/nachric…bus-in-den-sinkflug-.html


    Das Mayday ist Prio 3 (4)-> Fly, (Failure), Navigate, Communicate.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Da lieferten die Sensoren falsche Daten. Das könnte auch eine Ursache sein, dann sollten die Piloten aber reagieren. Hier sieht die Ausgangslage komplett anders aus. Der Flieger sinkt weil entweder der AP disconnected wurde (warum auch immer, per Reaktion am Sidestick oder per ausschalten am MCP) oder durch drehen und ziehen/drücken des Alt-Knopfes. Die Piloten müssen handlungsunfähig gewesen sein, anders ist das nicht erklärbar.


    Nachtrag: Hier:http://www.bfu-web.de/DE/Publi…/2014/Bulletin2014-11.pdf findet man ab Seite 20 den Bericht der Störung für den Bilbao-München Flug. Hier schaltete der Copilot den Autopilot aus, erst dann ging die Nase nach unten.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Naja. Man kann die Tür zum Cockpit auch von außen öffnen. Unwahrscheinlich, daß das 10 Minuten lang keiner versucht hat.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    Also der Pilot hat ja angeblich versucht, die Tür einzutreten, offenbar ist es doch nicht so leicht, hineinzukommen.


    klingt nach erweitertem Selbstmord

  • Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    Also der Pilot hat ja angeblich versucht, die Tür einzutreten, offenbar ist es doch nicht so leicht, hineinzukommen.


    Das soll eigentlich Terroristen vom Eindringen in das Cockpit abhalten, es ist schon absichtlich gesichert. Es hat aber eben den Nebeneffekt, daß kein anderer Pilot so leicht reinkommt, wenn der drinnen es nicht will.


    Es gab so einem Fall schon im November 2013, als der Captain den Copiloten aussperrte und seine Maschine mt Passagieren dann in in den Boden flog:


    http://avherald.com/h?article=46c3abde/0010&opt=0
    "Crash: LAM E190 over Botswana/Namibia on Nov 29th 2013, captain intentionally crashed aircraft"

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von happiestalive
    klingt nach erweitertem Selbstmord


    Klingt alles nach ziemlich viel Spekulatius.

  • Frage mich nur, warum NYT schneller mehr weiss als die deutschen Medien.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!