Bei sowas faellt mir immer wieder Stirb Langsam 2 ein mit Bruce Willis aus 1990
Germanwings Maschine (A320) von BCN nach DUS abgestürtzt
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von volleyballer
Nochmal, was hat das in der konkreten Situation für einen Nutzen? Es geht nur darum, das Flugzeug in der Luft zu halten. Um nichts anderes. Wo der Vogel ggf. einschlägt, sieht die Flugsicherung. Die Ursache wird in den meisten Fällen über kurz oder lang ermittelt. Wenn es darum geht, das eigene und das Leben der 160 Leute ab reihe 1 zu retten, ist Dir nicht gleichgültiger, ob die Unfallursache heute oder in 6 Monaten aufgeklärt wird. Und der Workload in einem Notfall reicht aus, um beide Piloten bis an ihre Grenzen auszulasten und zwar damit, das Flugzeug wieder unter ihre Kontrolle zu bringen. Da ist schlicht keine Kapazität da, um zu funken.Du hast Recht, das Flugzeug in der Luft zu halten ist klar... Mir geht es darum das die Helfer Polizei Feuerwehr und Co. sofort vor Ort sind! Jede Minute zählt! Vielleicht haben sogar noch welche gelebt ??? Aber vielleicht wird am falschen Ende gespart! War früher nicht sogar ein 3 Pilot mit an Board der nur für die Funkverbindungen zuständig war ???
-
Die Maschine wurde von der Flugsicherung selbst angefunkt:
http://www.focus.de/panorama/w…s-absturz_id_4566950.html
Natürlich merken die es auch,wenn ein Flugzeug rapide sinkt.
Es kam aber zu keinem Kontakt aus welchen Gründen auch immer. -
Das war ungefähr zu der Zeit als Berta Benz noch ihren Sprit in der Apotheke gekauft hat.
-> soll heißen: durch den technischen Fortschritt ist das Fräulein vom Amt nicht mehr notwendig die Verbindung zu vermitteln sondern der Pilot kann direkt via Kurzwahl mit seinem gewünschten Kontakt verbunden werdenIch denke dass in einem Großteil der Flugzeugunfälle der letzten Jahre http://de.wikipedia.org/wiki/L…Flugunf%C3%A4llen_ab_2011 entweder die Hilfskräfte quasi vor Ort waren da die Unfälle an Flughäfen passiert sind oder, da außerhalb, die erforderlichen Kapazitäten gar nicht so schnell vor Ort sein konnten.
Meines Wissens müssen Rettungskräfte in Deutschland binnen ca. 10 Minuten nach Alarmierung vor Ort sein was eine große Herausforderung ist. Das Flugzeug benötigte wohl ungefähr 8 Minuten bis zum Bodenkontakt.
= unabhängig davon dass bei einem solchen Schadensereigneis ein größeres Chaos bei gleichzeitig schlechteren Überlebenschancen besteht erscheint es unrealistisch ausreichend Retter für mehr als 100 Menschen in die entlegensten Orten zu bringen.
Im konkreten Fall ist der Ort ja sogar so abseits dass es ein dauerhaftes Problem ist dorthin zu gelangen. -
Der Bordcomputer wird den Sinkflug eingeleitet haben...als die Piloten
das gemerkt haben war mal wieder alles zu spät.
Nix mehr zu machen und dann "funkt" man auch nicht mehr. -
Zitat
Original geschrieben von Keule
Du hast Recht, das Flugzeug in der Luft zu halten ist klar... Mir geht es darum das die Helfer Polizei Feuerwehr und Co. sofort vor Ort sind! Jede Minute zählt! Vielleicht haben sogar noch welche gelebt ??? Aber vielleicht wird am falschen Ende gespart! War früher nicht sogar ein 3 Pilot mit an Board der nur für die Funkverbindungen zuständig war ???
Wie polli schon schreibt, macht es in so einem Fall keinen Unterschied, ob Retter nun 8 Minuten eher zur Absturzstelle aufbrechen oder nicht.
In der AN 255 sitzen sogar heute noch 6 Mann im Cockpit :-), nur kann man das nicht mit einem A320 vergleichen.
Und zum Thema am falschen Ende gespart: Wer mit Billigairlines für 19 € einmal quer durch Europa fliegen will, muss sich die Frage auch irgendwie selbst stellen...ZitatOriginal geschrieben von hjanss
Der Bordcomputer wird den Sinkflug eingeleitet haben...als die Piloten
das gemerkt haben war mal wieder alles zu spät.
Nix mehr zu machen und dann "funkt" man auch nicht mehr.
So wirds gewesen sein. Ich vermute ja sogar, der böse Bordcomputer hat nicht nur den Sinkflug eingeleitet, sondern auch die Funkgeräte ausgeschaltet :gpaul: -
Die Blackbox wird das Rätsel lösen...
-
Zitat
Original geschrieben von Keule
Du hast Recht, das Flugzeug in der Luft zu halten ist klar... Mir geht es darum das die Helfer Polizei Feuerwehr und Co. sofort vor Ort sind! Jede Minute zählt!Du hast ein völlig falsches Bild oder ruft deine Beifahrer schon mal den Krankenwagen bevor der Unfall passiert?
Es weiß ja auch niemand wo das Flugzeug abstürzt die Piloten versuchen ja bis zum schluß alles um den Absturz zu verhindern.
Wer soll denn bei einem Absturz mit ca. 650-700 kmh überleben das es wichtig wäre das ein Rettungswagen vor Ort ist? -
Ich finde es schade, wie die Diskussion mal wieder in Richtung Selbstprofilierung auf dem Rücken von Toten abdriftet. Egal ob im Jemen oder über Frankreich.
Mal ein Beitrag dazu :
http://www.spiegel.de/netzwelt…reaktionen-a-1025466.html
mr
-
Wie soll denn bitte der "Bordcomputer" den Sinkfug eineiten? Das geht beim Airbus nicht. Bei Boeing schon. Beim Bus muss man den Sinkflug per Knopfdruck einleiten. Bitte nicht vermuten wenn man keine Ahnung hat.
Es sind
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!