Germanwings Maschine (A320) von BCN nach DUS abgestürtzt

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Das stimmt doch überhaupt nicht!


    9/11 war im Wesentlichen möglich, weil die Steuerungssoftware der Flugzeuge überhaupt zuließ, sie in solche Objekte stürzen zu lassen.


    Das soll heute nicht mehr möglich sein, weil sich Flugzeuge zwischenzeitlich (angeblich) auch von Hand gar nicht mehr auf solche Kurse programmieren lassen. Trifft das zu, läge der Anteil einer gepanzerten Cockpittür an der Vermeidung einer Wiederholung von 9/11 exakt gleich NULL.


    Ah ja... Und ich dachte 9/11 wäre durch das Eindringen von Terroristen in das Cockpit und die Übernahme der Kontrolle des Flugzeugs ermöglicht worden.


    Und wie gut die "Steuerungssoftware" der Flugzeuge funktioniert, hat man ja beim Germanwings-Absturz gesehen, als der Boardcomputer problemlos auf 30m Höhe direkt über den Alpen programmiert werden konnte. Aber Hauptsache mal wieder was (unqualifiziertes) beigetragen, gell? :rolleyes:

  • Ultrakrasse Milchmädchenrechnung, auf die wohl niemand anders jemals gekommen wäre. Und Schicklgrubers Kleiner hat zig Millionen Menschenleben auf dem Gewissen, von anderer Großtäter Eltern ganz zu schweigen. Man könnte sogar sagen, daß ein jeder von uns nun 150 Leute auf dem Gewissen hat, denn keiner von uns ist auch nur dafür eingetreten, daß eine Panzertür als Mittel zum Massenmord benutzt werden kann. Gerade denkt man noch, daß jemand einfach eine andere Meinung hat und dann merkt man, daß er das Universum gewechselt haben muss. Und dann kommen auch noch die qualifizierten Desinformierer uninformiert um die Ecke.

    Je suis Charlie

  • @druckererdruecker:


    Zitat

    Ultrakrasse Milchmädchenrechnung, auf die wohl niemand anders jemals gekommen wäre.


    Nur für dich, nochmals (nur zwei Beispiele, da hier schon genannt):


    http://text.derstandard.at/200…irbus-A320-gesichert-sind
    http://www.austrianwings.info/tag/11-september/



    Zitat


    Und Schicklgrubers Kleiner hat zig Millionen Menschenleben auf dem Gewissen, von anderer Großtäter Eltern ganz zu schweigen. Man könnte sogar sagen, daß ein jeder von uns nun 150 Leute auf dem Gewissen hat, denn keiner von uns ist auch nur dafür eingetreten, daß eine Panzertür als Mittel zum Massenmord benutzt werden kann. Gerade denkt man noch, daß jemand einfach eine andere Meinung hat und dann merkt man, daß er das Universum gewechselt haben muss. Und dann kommen auch noch die qualifizierten Desinformierer uninformiert um die Ecke.


    Oh, übel. Dieses Posting kann ja nicht dein Ernst sein. Diese Verbindung zieht ja nun keiner außer dir.... Vor dem Posten einfach mal tief durchatmen, verbessert den Stil.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat



    Hast du überhaupt die schlecht recherchierten und geschriebenen Artikel mal selbst gelesen? ;)
    Eine Kostprobe daraus:


    "Was geschieht, wenn sich ein Pilot zur Toilette begibt, sein Kollege im Cockpit - aus welchen Gründen auch immer - das Bewusstsein verliert oder verstirbt (solche tragischen Fälle kommen durchaus vor) und der nun außerhalb des Flightdecks befindliche Pilot plötzlich keinen Zutritt mehr zur Steuerzentrale des Flugzeuges hat? Was geschieht, wenn beide Piloten hintereinander das Cockpit verlassen (auch, wenn dies vorschriftswidrig ist, kam es bereits vor), die Türe durch Turbulenzen oder aus Unachtsamkeit ins Schloss fällt und sich aufgrund der defekten Verriegelung auch mit dem Notfallcode nicht mehr öffnen lässt?"

  • Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    Ah ja... Und ich dachte 9/11 wäre durch das Eindringen von Terroristen in das Cockpit und die Übernahme der Kontrolle des Flugzeugs ermöglicht worden.
    ...


    Falsch gedacht.


    Durch das Eindringen von Terroristen ins Cockpit allein nimmt ein Flugzeug natürlich nicht gleich Kurs Richtung WTO (Edit: WTC, auch im Folgenden). Wie jedem halbwegs intelligenten Menschen einleuchten sollte, muss der Terrorist neben der Übernahme der Kontrolle auch händisch Richtung WTO steuern. Ist das schon zu schwierig? Wahrscheinlich ... sonst käme solcher Beitrag gar nicht erst zustande.


    Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    Und wie gut die "Steuerungssoftware" der Flugzeuge funktioniert, hat man ja beim Germanwings-Absturz gesehen, als der Boardcomputer problemlos auf 30m Höhe direkt über den Alpen programmiert werden konnte.


    Steht dort ein WTC oder gar ein AKW? Oder ein sonstiges Objekt, im dem sich Tausende von Menschen befinden? Hab ich gar nix von mitbekommen ... sogar jetzt glaube ich noch daran, dass dort nur ein Berg war ... so dass die Situation mit dem WTC gar nicht vergleichbar ist. Schwierig ... schwierig ... wohl zu schwierig für Jimmys und Bobbys ...



    handyman1981:
    Schön, noch jemanden zu haben, der mitdenkt.


    Wie nach den Ereignissen des 9/11 von der Flugzeugindustrie versichert worden war, sind Bordcomputer von Fluggeräten inzwischen so programmiert, dass exponierte Ziele (die im einzelnen festgelegt sind) von der Kurswahl ausgenommen sind. Es soll also nicht mehr möglich sein, Kurs auf Ziele aufzunehmen, die zu so exorbitanten Schäden führen können, wie dies im Falle des WTC der Fall war.


    Die Ziele selbst und die näheren Umstände wurden m.W. nicht kommuniziert. Ob deutsche AKW darunter sind, halte ich für wahrscheinlich. Die Idee, dass Berge dazu gehören könnten, hielte ich allerdings für absurd, so dass ich auf den Fall des Mitglieds aus Absurdistan nicht näher eingehe.



    Edit:
    Habe ich jetzt den passenden Ton für diese Diskussion getroffen? Ich denke, mein Beitrag kommt ihm zumindest nahe. Ist zwar recht mühsam für mich, so zu formulieren - aber niemand soll behaupten können, ich sei nicht lernfähig.

  • Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    ... Und Schicklgrubers Kleiner hat zig Millionen Menschenleben auf dem Gewissen, ...

    Das leugne ich einfach mal.
    Falls hier aber Bezug auf A.H. genommen wird, so wäre wohl Schicklgrubers Grosser richtiger (4/6), aber auch das ist falsch, denn sein Vater hatte ja zum Zeitpunkt seiner Geburt den Namen Hitler, was dir natürlich bekannt ist. Also müsste man eine Generation vorher nach dem kleinen Schicklgruber suchen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/M…erwandtschaftsbeziehungen


    Hat dann aber nichts mehr mit diesem Thread zu tun.

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Das stimmt doch überhaupt nicht!


    9/11 war im Wesentlichen möglich, weil die Steuerungssoftware der Flugzeuge überhaupt zuließ, sie in solche Objekte stürzen zu lassen.


    Das soll heute nicht mehr möglich sein, weil sich Flugzeuge zwischenzeitlich (angeblich) auch von Hand gar nicht mehr auf solche Kurse programmieren lassen. Trifft das zu, läge der Anteil einer gepanzerten Cockpittür an der Vermeidung einer Wiederholung von 9/11 exakt gleich NULL.

    Hä?


    Woher hast du denn diesen Unsinn. Selbstverständlich kann man den Kurs eines Flugzeugs jederzeit ändern -- und sei es eben per manueller Steuerung. Glaubst du etwa, dass ein Flugzeug, wenn du es in ein Hochhaus lenkst, automatisch einen Bogen drum fliegt???


    9/11 war möglich, weil (leidlich) ausgebildete Piloten das Flugzeug übernommen und in die Hochhäuser gelenkt haben. Dazu war es zwingend notwendig, ins Cockpit zu kommen.


    Ohne Zutritt ins Cockpit wäre dieser Plan niemals aufgegangen.


    Die Sicherheitstür stellt hier also eine wirksame Hürde da. Denn sie ist ein gewichtiger Unsicherheitsfaktor, um einen solchen Plan erfolgreich umsetzen zu können.

  • Naja, Franks Taktik besteht wohl darin, einen beliebigen Punkt der Kausalkette zu nehmen, nur um eben mal wieder seine eigene (wirre) Logik vertreten zu können. Bald liegt 9/11 am Architekten, der das WTO geplant hat (kein Hochhaus = kein Einsturz) oder an Boeing (kein Flugzeug = keine Entführung). Kann man natürlich alles vertreten, hat mit der gesunden Wirklichkeit trotzdem nichts zu tun. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!