Germanwings Maschine (A320) von BCN nach DUS abgestürtzt

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Gut das der Gauck(ler) im Moment in Südamerika residiert. Oder kommt der etwa auch noch extra zurück ?


    Aufgrund des Flugzeugabsturzes bricht der Bundespräsident seine Reise in Südamerika ab.
    In einem Telefonat mit dem Präsidenten der Republik Östlich des Uruguay, Tabaré Ramón Vázquez Rosas, hat er seinen dort geplanten Staatsbesuch abgesagt.


    Aus der peruanischen Hauptstadt Lima reiste der Bundespräsident zurück nach Berlin.


    Quelle: http://www.bundespraesident.de…0324-Flugzeugabsturz.html

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Gut das der Gauck(ler) im Moment in Südamerika residiert. Oder kommt der etwa auch noch extra zurück ?

    Natürlich kommt der Zurück.
    Anschließend wird sein Tagesablauf geändert und er spricht jedem Angehörigen eines Verkehrstoten sein Beileid. :rolleyes: Dann bleibt noch etwas Zeit zum Schlafen und Essen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    So merkwürdig nicht, zumindest nicht für die Lufthansa:


    http://www.spiegel.de/panorama…-sturzflug-a-1024652.html


    Das Forum vergisst scheinbar schnell....


    Angeblich sollen die Piloten als Folge dieses "Beinaheunglücks" entsprechend geschult worden sein. Jeder Pilot kenne diesen Zwischenfall und wisse daher, wie er zu reagieren habe.


    Ein Fachmann (welche Qualifikation auch immer er gehabt haben mag) erklärte sinngemäß, dass es sehr unwahrscheinlich sei, dass dasselbe Problem zweimal zu einem Unglück führen könne, wenn der Verlauf durch die Piloten beeinflussbar sei.


    Diese Aussage entbehrt nicht einer gewissen Logik.

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Falsche Metaebene. Zum zweiten Mal:


    Darum ging es nicht. Ein Flugzeug stürzt nicht ab, weil der Notruf (Mayday) nicht funktioniert.
    Der Absturz ist nur der Grund, es abzusetzen, wenn der Sinkflug bemerkt wird bzw. bemerkt wird, dass er falsch ist.


    Zudem ist in der Ablaufliste für Notsituationen das Mayday nicht oberste Priorität.


    Wäre ich der Pilot hätte der Notruf sogar Priorität Nr.1 Deshalb verstehe ich das ganze nicht! :flop:

    Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

  • Zitat

    Original geschrieben von Keule
    Wäre ich der Pilot hätte der Notruf sogar Priorität Nr.1 Deshalb verstehe ich das ganze nicht! :flop:


    Und was würde der Notruf in dieser konkreten Situation bringen? Das ist doch nicht wie auf der Autobahn, wo Du bei einer Panne auf den Standstreifen fährst und dann den ADAC rufst
    Die Prioritäten sind ganz klar: Fly, Navigate, Communicate. Und zwar genau in dieser Reihenfolge. Oberste Priorität hat logischerweise immer, die Maschine wieder unter Kontrolle zu bringen. Wenn das gelungen ist und dann noch Resourcen frei sind, dann und erst dann kommt eventuell ein Mayday bzw. wird der Transponder auf 7700 gerastet.

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

  • Zitat

    Original geschrieben von volleyballer
    Und was würde der Notruf in dieser konkreten Situation bringen? Das ist doch nicht wie auf der Autobahn, wo Du bei einer Panne auf den Standstreifen fährst und dann den ADAC rufst
    Die Prioritäten sind ganz klar: Fly, Navigate, Communicate. Und zwar genau in dieser Reihenfolge. Oberste Priorität hat logischerweise immer, die Maschine wieder unter Kontrolle zu bringen. Wenn das gelungen ist und dann noch Resourcen frei sind, dann und erst dann kommt eventuell ein Mayday bzw. wird der Transponder auf 7700 gerastet.


    Es sind ja 2 Piloten! Einer kümmert sich um die Maschine und der andere kann funken! Damit die Helfer sofort vor Ort sind! Ausserdem hätten wir dann sofort die Ursache! ;)

    Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

  • Zitat

    Original geschrieben von Keule
    Es sind ja 2 Piloten! Einer kümmert sich um die Maschine und der andere kann funken! Damit die Helfer sofort vor Ort sind! Ausserdem hätten wir dann sofort die Ursache! ;)


    Nochmal, was hat das in der konkreten Situation für einen Nutzen? Es geht nur darum, das Flugzeug in der Luft zu halten. Um nichts anderes. Wo der Vogel ggf. einschlägt, sieht die Flugsicherung. Die Ursache wird in den meisten Fällen über kurz oder lang ermittelt. Wenn es darum geht, das eigene und das Leben der 160 Leute ab Reihe 1 zu retten, ist Dir nichts gleichgültiger, ob die Unfallursache heute oder in 6 Monaten aufgeklärt wird. Und der Workload in einem Notfall reicht aus, um beide Piloten bis an ihre Grenzen auszulasten und zwar damit, das Flugzeug wieder unter ihre Kontrolle zu bringen. Da ist schlicht keine Kapazität da, um zu funken.

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

  • Studie über Flugnofälle:Piloten verlernen das Fliegen:


    http://www.spiegel.de/wissensc…das-fliegen-a-783624.html


    "Nach AP-Angaben haben neben der Studie auch Gespräche mit Sicherheitsexperten und Industrievertretern bestätigt, dass die Computersysteme inzwischen so stark in moderne Flugzeuge integriert sind, dass schon eine einzelne Fehlfunktion eine verhängnisvolle Kaskade weiterer Probleme auslösen könnte. Im Extremfall könne die Besatzung derart überfordert sein, dass es zur Katastrophe komme.


    Ein typischer Pilotenfehler etwa sei es, nicht zu erkennen, dass der Autopilot oder die automatische Schubkontrolle den Dienst eingestellt haben. Auch komme es öfter vor, dass die Piloten die tatsächliche Geschwindigkeit des Flugzeugs aus den Augen verlieren. Das Ergebnis kann ein Strömungsabriss an den Tragflächen sein, der zum Absturz führen kann, wenn die Besatzung nicht schnell genug die richtigen Gegenmaßnahmen einleitet."

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