Wie schon aus dem Titel ersichtlich, suche ich ein MFD, welches
- Drucken (sw),
- Sannen (Duplex),
- Kopieren und
- Faxen
kann.
Daneben sollte es über ein WLAN-Modul verfügen
Nachdem mein Philips/Sagem eine Weile halbwegs zufriedenstellend funktionierte, suche ich nun ein Gerät
- für das der Hersteller einen vernünftigen Support (hier insbesondere funktionsfähige Treiber) bietet.
Letzteres war stets die Krankheit des Philips. Zum einen war er in keiner Scansoftware vorkonfiguriert, so dass die Einrichtung jeweils ein Geduldsspiel war. Daneben waren die Treiberpakete ziemliche Krücken, die von AntiVir als Virus erkannt wurden und unter Windows 7 auch ansonsten nur unter Zuhilfenahme einer ergoogelten Trickkiste zu installieren waren.
Daher suche in nun ein Gerät aus dem "Mainstream-Portefeuille", welches von üblichen Anwendungen (wie etwa PaperPort & Co) unterstützt wird.
Als Ergebnis meiner ersten Nachforschungen kamen bisher folgende beiden Geräte in die engere Auswahl:
- Canon i-SENSYS MF229dw und
- Canon i-SENSYS MF4890dw
Beide Geräte liegen auf gleichem Preisniveau um 330 bis 340 €. Je nach Händler ist mal das eine, mal das andere teurer.
Abgesehen von einigen wenigen Marginalien habe ich keine Unterschiede zwischen beiden finden können. Das MF4890dw scheint das gebräuchlichere zu sein, für das es durchweg ansehnliche Kundenbewertungen gibt. Für das MF229dw habe ich in dieser Hinsicht nichts finden können.
(Er-)kennt jemand zwischen den Geräten (abgesehen von der Optik) nennenswerte Unterschiede?
Gibt es vielleicht sonst noch ein Modell mit obigen Voraussetzungen, welches ich mir ansehen könnte?