Empfehlung: Multifunktons Laserdrucker 4 in 1

• Wie schon aus dem Titel ersichtlich, suche ich ein MFD, welches

- Drucken (sw),
    - Sannen (Duplex),
    - Kopieren und
    - Faxen

kann.

Daneben sollte es über ein WLAN-Modul verfügen

Nachdem mein Philips/Sagem eine Weile halbwegs zufriedenstellend funktionierte, suche ich nun ein Gerät

- für das der Hersteller einen vernünftigen Support (hier insbesondere funktionsfähige Treiber) bietet.

Letzteres war stets die Krankheit des Philips. Zum einen war er in keiner Scansoftware vorkonfiguriert, so dass die Einrichtung jeweils ein Geduldsspiel war. Daneben waren die Treiberpakete ziemliche Krücken, die von AntiVir als Virus erkannt wurden und unter Windows 7 auch ansonsten nur unter Zuhilfenahme einer ergoogelten Trickkiste zu installieren waren.

Daher suche in nun ein Gerät aus dem "Mainstream-Portefeuille", welches von üblichen Anwendungen (wie etwa PaperPort & Co) unterstützt wird.

Als Ergebnis meiner ersten Nachforschungen kamen bisher folgende beiden Geräte in die engere Auswahl:

- Canon i-SENSYS MF229dw und
    - Canon i-SENSYS MF4890dw

Beide Geräte liegen auf gleichem Preisniveau um 330 bis 340 €. Je nach Händler ist mal das eine, mal das andere teurer.

Abgesehen von einigen wenigen Marginalien habe ich keine Unterschiede zwischen beiden finden können. Das MF4890dw scheint das gebräuchlichere zu sein, für das es durchweg ansehnliche Kundenbewertungen gibt. Für das MF229dw habe ich in dieser Hinsicht nichts finden können.

(Er-)kennt jemand zwischen den Geräten (abgesehen von der Optik) nennenswerte Unterschiede?

Gibt es vielleicht sonst noch ein Modell mit obigen Voraussetzungen, welches ich mir ansehen könnte?

• Hmm ... die Antworten kommen ein wenig spät. Vor einigen Stunden wurde bereits ein Paket von Canon mit der Aufschrift "MF 4890dw" zugestellt. :)

Es ist wirklich beeindruckend - gestern Mittag bestellt und heute Nachmittag schon geliefert. Wow! :top:

Dennoch herzlichen Dank für Eure Tipps! Aber leider kann ich nicht lange ohne Fax, so dass ich zum schnellen Handeln berufen war.

Edit:
    Zu den Brother-Geräten hatte ich (mehrfach) die Info gefunden, dass Brother selbst schon vorgeben soll, die Bildeinheit des Scanners müsse alle 10.000 Seiten gewechselt werden. Obwohl ich Brother schätze, wäre mir das dann doch ein wenig zu früh.

Was sagen die hiesigen Brother-Nutzer?

(Sofern es außer mir überhaupt noch jemanden gibt, der sich die BDA incl. Hinweisen vor Inbetriebnahme anschaut. :p )

• Hi

damit der Thread nicht umsonst war, schließe ich mich mal an.

Ich suche auch sowas, am besten mit Duplex, und ganz wichtig: billigen Nachbautonern.

Für welche Modelle gibt es günstige Toner vom Dritthersteller?

Gruß

HHFD

Gesendet von meinem Motofone F3

• Druckerempfehlung

Meine klare Empfehlung: Dell C1765n Multifunktions-Farblaser. Gibt es auch als Dell C1765nw mit WLAN

Der verwendet das Druckwerk wie der Dell 1250c. Toner gibt es als günstige Nachbauten in Amazonien und der Bucht. Reichweite Starterset 700 Seiten.

Reichweite neue Kartuschen SW 2000 Seiten, Color 1400.
    Sytem hat 4 separate Kartuschen die als Nachbau rund 10€ kosten.

Ein 5er Set aus 2x schwarz und je 1x rot/blau/gelb kostet mit Versand rund 33€ in Amazonien.

Ich habe mich selbst, meine Eltern und zwei Kollegen mit den Geräten ausgestattet und bisher alle zufrieden.

Fragen auch gerne als PN. :)

Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

• Ich habe den Canon inzwischen in Betrieb genommen.

Das Gerät macht wirklich einen passablen Eindruck. Kein Vergleich zu dem mit Elektronikschrott gefüllten Joghurtbecher von Philips/Sagem.

Die Kundenrezensionen des Canon lieferten ein gemischtes Bild, aber nur aus einem Grund:

Funktionalität top, Inbetriebnahme und Bedienung mangelhaft. Das mit der Inbetriebnahme kann ich nicht nachvollziehen - binnen Minuten lief das Ding. Die Treiberinstallation erfolgte in einem Rutsch völlig ohne Probleme. Die Scanvorgänge laufen in der Grund-/Auto-Einstellung absolut einwandfrei.

Beim Philips benötigte ich schon Stunden, um das Gerät überhaupt zum Laufen zu bekommen und dann noch Tage, bis die Einstellungen so gesetzt waren, dass zufriedenstellende Ergebnisse erzielt wurden.

Die Bedienung ist allerdings wirklich ein wenig umständlich. War beim Philips eine Funktion durch einen Tastendruck zu aktivieren, muss man sich beim Canon zuweilen drei bis vier Schritte durch ein Menü kämpfen. Auch die Konfiguration aller Geräteeinstellungen via PC vermisse ich ein wenig. Ansonsten bietet der Canon (bisher) aber ausschließlich Vorteile.

Günstige Nachfülleinheiten von Drittherstellern wird es für jedes gängige Fabrikat geben. Selbst für den Philips waren kompatible Kartuschen für 40 bis 50 Euro zu haben (gegen 140 € für das Original). Der Preis der Kartuschen relativierte sich aber durch die tatsächlich zu realisierende Zahl von etwa 6.000 Druckseiten.

Beim Canon werde ich mich in den nächsten Tagen auf die Suche nach einer kostengünstigen Reservekartusche machen.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    ...Das MF4890dw ... durchweg ansehnliche Kundenbewertungen...

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    ...Kundenrezensionen des Canon lieferten ein gemischtes Bild...

"...durchweg ansehnlich..." und "...gemischtes Bild..." ist aber nicht ganz das selbe.... ;) :confused:

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Zitat

Original geschrieben von malinfo
    "...durchweg ansehnlich..." und "...gemischtes Bild..." ist aber nicht ganz das selbe.... ;) :confused:

Dieses "durchweg ansehnlich" im ersten Posting bezog auf die für mich relevanten Rezensionen - also zu den Fähigkeiten des Geräts. Und die waren alle recht ordentlich. Für mich zählen im Wesentlichen die Ergebnisse, die das Gerät liefert.

Dass ich die auf die Fähigkeiten der Nutzer bezogenen Bewertungen für mich außen vor gelassen hatte, bitte ich mir nachzusehen, weil ich mich für ned ganz so dusslig halte.

In ein Resumee, welches für einen unbestimmten Interessenentenkreis bestimmt ist, nehme ich sie der Vollständigkeit halber aber auf. ;)

Edit:
    Eine Möglichkeit, das Gerät vom PC aus zu konfigurieren, habe ich inzwischen gefunden - ganz neumodisch über eine Weboberfläche im Browser. Die ist über LAN/WLAN aufrufbar und bietet die am Gerät angebotenen Menüpunkte im für Weboberflächen üblichen schmucklosen Design.

Der Philips verfügte über eine Zusatz-SW mit schicker Oberfläche, über die das Gerät insgesamt gesteuert und konfiguriert werden konnte. Dieser (kleine) Vorteil fällt im Hinblick auf die wirklich erheblichen Vorzüge des Canon aber kaum ins Gewicht.

• Zitat

Original geschrieben von argi_2000
    Meine klare Empfehlung: Dell C1765n Multifunktions-Farblaser. Gibt es auch als Dell C1765nw mit WLAN

Ich würde Dell auch jederzeit den ganzen Homeuser-Herstellern wie Brother, Canon etc. vorziehen.
    Es gibt oft gute Aktionen wo man die Geräte zum Spottpreis bekommt und der Support bei Hardware-Defekt (insofern innerhalb garantie) ist über jeden Zweifel erhaben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!