Tarifumstellung o2 für Selbständige / Professional L oder anderer Tarif?

• Hallo zusammen,

ich habe ein Kleinunternehmen im Bereich IT-Beratung und Softwarelokalisierung, also Übersetzung von Softwareoberflächen, Handbüchern etc. Bezüglich meiner Erreichbarkeit habe ich mich für o2 entschieden, da in den Professionaltarifen u.a. eine kostenlose Homezone enthalten ist und man mehrere Telefonieminuten ins Ausland hat.

Leistungen sind wie folgt (o2 Professional L):
    - All-Net-Flat in alle deutschen Netze
    - SMS-Flat
    - 2 GB
    - optionale Multicard
    - 90 Minuten ins EU-Ausland (inkl. Mobilfunkanschlüsse)

Hinzu kommt ein Surfstick für den Laptop mit 1 GB Übertragungsvolumen. Es wurde ein 12-monatiger Rabatt für den Mobilfunktarif (bis November 2015) gewährt. Insgesamt zahle ich derzeit 38,98 Euro/Monat für alles zusammen.

Nutzungsprofil:
    - Letzten Monat etwa 400 Minuten telefoniert plus etwa 30 Minuten Ausland
    - 4 SMS verschickt
    - Datenverbrauch etwa 500 MB (Lade ab und an mal ein Album über "Amazon Music" herunter)

Multicard wird derzeit noch nicht genutzt. Wäre es sinnvoll, den Surfstick zu kündigen und stattdessen das alles über die Multicard laufen zu lassen? Wäre der Professional M eventuell besser für mich geeignet?

• Eine Tarifumstelltung in den Professional All-in M ist erst nach 12 Monaten Vertragslaufzeit möglich und mit 100€ Tarifwechselgebühr verbunden. Kostenlos ist dieser nur, wenn er im Rahmen einer Vertragsverlängerung um 24 Monate erfolgt, was wiederum erst nach 21 Monaten Vertragslaufzeit möglich ist.

Aufgrund deines Nutzungsprofils bin ich der Meinung, dass du mit dem All-In M hinkommst. Bedenke aber, dass im All-in M die zweite SIM Karte (Multicard) nicht kostenlos ist sondern 4,99€ kostet. Somit beträgt die Preisdifferenz zum L schon nur noch 5€.

Was zahlst du denn für die separate Datenkarte mit 1GB alleine?

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Was zahlst du denn für die separate Datenkarte mit 1GB alleine?

Hallo vodafrank,

danke für die schnelle Rückmeldung. Für die Datenkarte habe ich Surfflat M mit 40% Rabatt und Kombivorteil gebucht. Insgesamt sind es wohl nur 1-2 Euro, nicht viel aber jeder Euro zählt bei mir.

Zur Erläuterung: Ich bekomme derzeit eine Erwerbsminderungsrente, die aber aufgrund von Ausbildung und Studium nur etwa 170 Euro im Monat beträgt. Mit Abstimmung der Rentenversicherung Bund habe ich ein Kleinunternehmen gegründet, was aber im Wesentlichen nur aus einem Laptop und Smartphone besteht.

Es ist mir halt in dem Sinne nicht geheuer, dass ungefährt ein Viertel meiner Rente in die Telefonkosten gehen aber andererseits bekomme ich auch gute Leistungen. Festnetz wird über die Homezone abgewickelt so dass mich Kunden günstig anrufen können und die Auslandsminuten sind auch klasse. Bei den Auslandsminuten möchte ich noch dazu sagen, dass meine Mutter, bei der ich wieder wohne, Verwandschaft in Finnland hat. Wir teilen uns dann die Auslandsminuten. Letzten Monat sind aber nur 30 Minuten angefallen.

Bei der Steuererklärung habe ich dieses Jahr mit einer Pauschale gearbeitet und 20% der Gesprächskosten für Telefonie angesetzt.

• Zitat

Original geschrieben von fletcher
    Für die Datenkarte habe ich Surfflat M mit 40% Rabatt und Kombivorteil gebucht. Insgesamt sind es wohl nur 1-2 Euro, nicht viel aber jeder Euro zählt bei mir.

Den Tarif kann man bei gleichbleibenden Kosten auf 3GB aufbohren. Wird dir aber vermutlich nicht viel bringen, denn dir sind ja so wie ich es rauslese bereits die 1GB zu viel.

Zitat

Es ist mir halt in dem Sinne nicht geheuer, dass ungefährt ein Viertel meiner Rente in die Telefonkosten gehen aber andererseits bekomme ich auch gute Leistungen. Festnetz wird über die Homezone abgewickelt so dass mich Kunden günstig anrufen können und die Auslandsminuten sind auch klasse.

Das ist verständlich. Andererseits kostet halt Leistung immer etwas. Und bei o2 ist das Preis-/Leistungsverhältnis meines Erachtens nach von allen Mobilfunkanbietern und Providern immernoch am besten.

Ich persönlich finde vor allem den neuen Blue All-in L ggü. dem M deutlich vorteilhafter aufgrund der EU Reiseflat. Damit telefonierst du in ganz Europa kostenlos nach D und innerhalb des Reiselandes und hast 1GB Daten frei. Ein Tarifwechsel in den neuen All-in L wäre unter Beibehaltung der Restlaufzeit ggf. machbar. Wie lange läuft dein Vertrag denn überhaupt noch?

Zitat

Bei der Steuererklärung habe ich dieses Jahr mit einer Pauschale gearbeitet und 20% der Gesprächskosten für Telefonie angesetzt.

IMHO kannst werden 80-90% geschäftliche Nutzung vom Finanzamt akzeptiert in Fällen wie deinem, wo die Geschäftssubstanz nur aus Laptop und Handy besteht.

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Ich persönlich finde vor allem den neuen Blue All-in L ggü. dem M deutlich vorteilhafter aufgrund der EU Reiseflat. Damit telefonierst du in ganz Europa kostenlos nach D und innerhalb des Reiselandes und hast 1GB Daten frei. Ein Tarifwechsel in den neuen All-in L wäre unter Beibehaltung der Restlaufzeit ggf. machbar. Wie lange läuft dein Vertrag denn überhaupt noch?

Mein Vertrag geht noch bis zum: 15.06.2016. Ich tendiere aktuell dazu, den Tarif für den Surfstick zu kündigen und beim All-In-L zu bleiben. Das Preis/Leistungsverhältnis ist schon gut, da hast Du Recht.

• Kündigen sollte man so oder so, denn dadurch kann man sich bei o2 über eine spezielle Hotline den Vertrag ein wenig vergünstigen lassen. In der Regel werden einem 6x 5€ Rabatt angeboten, wenn man die zuvor ausgesprochene Kündigung erst mal wieder zurückzieht.

Der Datenvertrag wird doch aber auch noch eine gewisse Restlaufzeit haben, oder?

Beim All-In L sind übrigens bis zu 6GB Datenvolumen möglich ohne Aufpreis.

• Ich habe den Surfsticktarif mittlerweile beitragsfrei gestellt.

Zitat

Original geschrieben von vodafrank Beim All-In L sind übrigens bis zu 6GB Datenvolumen möglich ohne Aufpreis.

Könntest Du mir das etwas näher erläutern? Ich ziehe eventuell demnächst um und könnte so ein Volumen eventuell als Ersatz für Festnetzinternet nehmen. HSDPA-Router habe ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!