Sonnenfinsternis am 20.03.2015 - was macht Ihr?

• War gerade im Keller, die Brille von 1999 ist vermutlich beim letzten Umzug verloren gegangen :(

[youtube]1eH4SRnOeeg[/youtube]

Werde mir wohl auch so ein Weltraumspielzeug bauen müssen :D

Was macht Ihr morgen so? Versucht Jemand die Sonne mit dem Handy zu filmen? Oder habt Ihr noch bessere Ideen?

• Die Sonnenfinsternis von 1999 hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen.

Ich schaue es mir im Netzt an. :D
    (Nerdalarm) :p

• Re: Sonnenfinsternis am 20.03.2015 - was macht Ihr?

Zitat

Original geschrieben von JHV
    Versucht Jemand die Sonne mit dem Handy zu filmen? Oder habt Ihr noch bessere Ideen?

Ohne Filterfolie könnte das das Ende des Sensors sein ;). Dass also bloß niemand auf die Idee kommt. Für Kameras gibt es auch spezielle Filterfolie (Baader Folie), dürfte aber etwas knapp mit dem bestellen sein ;).

Bei uns hat die örtliche Sternwarte zum "Finsternis-Treff" aufgerufen. Kostenfrei. ;)

• Werde mit meinem Spiegelteleskop mal ein Auge riskieren!
    Keine Panik, ich habe die nötige Ausrüstung für Sonnenbeobachtungen (Abdeckkappen, Sonnenfilter etc.). Da diese in Deutschland nur eine part. Sonnenfinsternis ist, welche ja relativ häufig sind, wird wohl auch das Spektakel nicht so groß werden wie 1999.

Achja, 1999 die totale Sonnenfinsternis im August ist bei mir voll in die Hosen gegangen. Jahrelang darauf gefreut und durch ein blödes unbedeutendes Ereignis (Mauerfall 1989) wurden die Reisepläne geändert und anstatt nach Ungarn zu fahren (wo bestes Wetter war), sind wir alle mit der gesamten Ausrüstung Richtung Erding bei München gefahren. Hm, am besagtem Tag in Erding total bewölkt und geregnet. Bin heute noch deswegen deprimiert.

EDIT:
    Fast alle Amateursternwarten in Deutschland haben geöffnet. Einfach mal hingehen, wir freuen uns wenn jemand kommt.

• In meiner Kindheit haben wir einfach ein Glas in einer Kerzen-Flamme mit Ruß geschwärzt. Morgen schaue ich mal bei unseren Mechanikern vorbei: Die haben zum Elektro-Schweißen Schirme mit ausreichender Schwärzung. (nicht die autogen-Schirme) :cool:
    Meinen Feldstecher habe ich aber auch eingesteckt... natürlich nur, um das Bild auf ein Blatt Papier zu projezieren :apaul:

Edit:
    heise baut eine Camera Obscura aus einer Chipsdose Das wäre mal was für den Nachwuchs - nicht immer alles fertig kaufen :top:

• Ich erinnere mich noch 99, da war ich noch ein kleiner Bengel, aber neben mir standen paar Anzugträger, die ohne eine Blende das ganze Spektakel verfolgt haben, die waren danach nicht blinder als vorher.

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• Ich habe mir die letzten 2 Tage einen Filter für mein 25er Teleskop gebaut, hab die Folie reichlich spät bestellt :) (Baader).
    Für meine Kinder habe ich 2 alte 3D Brillen umgebaut (Polgläser raus und Filterfolie draufgeklebt). Ich selber nehm ne Umgebaute VR Cardboard Brille, da einfach die Linsen raus und Folie über die Löcher, geht auch.
    In der Schule haben sie zwar auch paar Pappbrillen (15 Stück für die ganzen 5ten bis 6ten Klassen), aber so weiß ich wenigstens daß die auch funktioniert.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Arbeiten 😔

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!