Festnetznummer behalten ohne Telefoniebedarf

  • Der DSL- und Festnetzvertrag im Geschäft eines Freundes läuft zum Monatsende aus. Er hat erstmal bei 1&1 DSL&Festnetz bestellt für 490€ (20€/Monat plus einmalig 10€ Versandkosten). Meine günstigere Alternative wäre Vodafone DSL&Festnetz für 396€ (eff. 16,50€/Monat). Er hat aber auch gesagt, daß er eigentlich kein stationäres Internet dort mehr benötigt, denn die 6GB-Flat des Tablets würde ihm vollkommen ausreichen. Aktive Telefonie ist auch nicht erforderlich, denn er hat eine Allnetflat auf dem Handy. Wichtig ist nur, daß das Geschäft unter der bisherigen Festnetznummer erreichbar bleibt.


    Effektiv kostenlos wie in der Vergangenheit gibt's die über Mobilfunk realisierte ja nicht mehr, aber aktuell habe ich sie immer noch gefunden für effektiv 120€ (eff. 5€/Monat). Oder aber Simquadrat zu 5€/Monat. Gibt es überhaupt ernsthafte Alternativen zu beiden - sei es von den Fixkosten her oder mit günstiger oder pauschaler Festnetztelefonie? Zweites Handy oder Dualsim dafür wäre kein Problem.


    Oder könnte er vielleicht die bald auslaufende Festnetznummer nachträglich seinem Vodafone Mobilfunktarif (Red S oder XS) hinzufügen lassen? Vorteil bei Simquadrat und wohl auch dort wäre die bundesweite Erreichbarkeit der Festnetznummer.

    Je suis Charlie

  • Re: Festnetznummer behalten ohne Telefoniebedarf


    Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker Gehe ich recht in der Annahme, daß aber eigentlich seinen Bedarf Simquadrat die beste Lösung wäre? Gibt es überhaupt ernsthafte Alternativen zu beiden - sei es von den Fixkosten her oder mit günstiger oder pauschaler Festnetztelefonie? Zweites Handy oder Dualsim dafür wäre kein Problem.


    1. Sipgate 0€/Monat, Nummer über Umleitung/SIP App auf dem Smartphone verfügbar machen
    2. O2 Blue Basic Professionell (10€/Monat, ggf. runterhandelbar/Auszahlung), Einsteiger-Smartphone-Tarif mit Festnetznummer

  • Simquadrat ist da schon optimal auch wenn die Festnetznummer nicht mehr kostenlos für Neukunden ist und mit 5 Euro im Monat zu Buche schlägt. Ein weiterer Vorteil der SQ- Festnetznummer ist neben der bundes- und EU- weiten Erreichbarkeit das die FN-Nummer auch beim Angerufenen angezeigt wird. Das bietet kein anderer Anbieter, wenn man mal von Internettelefonie absieht, da wird grundsätzlich nur die Mobilfunknummer angezeigt. Mit SQ ist man beim Telefonanruf immer zuhause.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Re: Re: Festnetznummer behalten ohne Telefoniebedarf


    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    1. Sipgate 0€/Monat, Nummer über Umleitung/SIP App auf dem Smartphone verfügbar machen
    2. O2 Blue Basic Professionell (10€/Monat, ggf. runterhandelbar/Auszahlung), Einsteiger-Smartphone-Tarif mit Festnetznummer

    Danke! (-:=


    zu 1.) Die Rufnummernübernahme und deren Zuverlässigkeit zu Sipgate und Simquadrat ist wahrscheinlich dieselbe? Kommt auch ein nicht sonderlich technikaffiner Mensch mit Sipgate zurecht, wenn's erstmal läuft?


    zu 2.) Rufnummerübernahme der stationären Festnetznummer möglich? Selbst hatte ich mehrmals die damalige Flat M O2 von Mobilcom. Für mich war's sowieso unwichtig, aber ich kann mich da nicht an Möglichkeit zur Festnetznummernübernahme erinnern.

    Je suis Charlie

  • Es macht schon einen Unterschied, bei Simquadrat funktioniert das ganze normal über das Mobilfunknetz, mit Sipgate oder andern Voip-Anbieter ist man darauf angewiesen das unterwegs auch eine schnelle Internet-Verbindung zur Verfügung steht, damit man in akzeptabler Qualität telefonieren kann bzw. auch zuverlässig erreichbar ist.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Simquadrat ist da schon optimal auch wenn die Festnetznummer nicht mehr kostenlos für Neukunden ist und mit 5 Euro im Monat zu Buche schlägt. Ein weiterer Vorteil der SQ- Festnetznummer ist neben der bundes- und EU- weiten Erreichbarkeit das die FN-Nummer auch beim Angerufenen angezeigt wird. Das bietet kein anderer Anbieter, wenn man mal von Internettelefonie absieht, da wird grundsätzlich nur die Mobilfunknummer angezeigt. Mit SQ ist man beim Telefonanruf immer zuhause.

    Mit 9 c/Min sind Festnetztelefonate ja durchaus erträglich. Ältere Kundschaft reagiert sicher auch tendenziell besser, wenn als Absender eine eventuell sogar bekannte Festnetznummer erscheint. Aber eigentlich ist für ihn Erreichbarkeit entscheidend. Ortsunabhängige Erreichbarkeit der Festnetznummer wäre für ihn eindeutig vorteilhaft, Ausland hingegen spielt keinerlei Rolle. Warum nicht einfach wie von Goyale vorgeschlagen Sipgate?


    P.S.: Auf seinen hauptsächlichen Strecken ist der Netzausbau ganz gut. Aber wieviel MB muss man denn bei Sipgate pro Minute Telefonie berücksichtigen? Auf dem Handy hat er ja nur ein eher kleines Datenvolumen von 300MB oder so, verbraucht davon aber auch nicht sonderlich viel.

    Je suis Charlie

  • Ganz einfach weil die zuverlässige Erreichbarkeit unterwegs mit Internettelefonie nicht immer und überall gewährleistet ist.Im 2G Netz wird es da schwierig.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Er wohnt in der nördlichen Eingemeindung einer Großstadt und sein Geschäft ist in der südlichen Eingemeindung. Netzabedeckung ist da unproblematisch, nur auf ein paar hundert Metern hinter der südlich der alten Stadtgrenze gibt's laut VF-Netzabdeckung lediglich 2G. Simquadrat hingegen funkt ja bei E+. Deren Netzabdeckung zeit im selben Bereich auch eine Lücke mit 3G zwar im Freien, aber nicht drinnen - also vielleicht auch nicht im Auto. Ob seine Festnetznummer unterwegs praktisch überall oder fast überall erreichbar ist, dürfte für ihn keine große Rolle spielen. Bislang war sie ja auch nur dann persönlich erreichbar, wenn er selbst in seinem Einmanngeschäft anwesend ist.

    Je suis Charlie

  • Naja, für das Telefonieren über Mobilfunk reicht 2G-Netzabdeckung immer, für Internettelefonie so gut wie nicht. Ich würde da schon Simquadrat gegenüber einer Voip-Lösung den Vorzug geben. Muß aber letztendlich jeder selber wissen wie zuverlässig er erreichbar sein will bzw. muß.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!