VDSL bei der Telekom?!

  • Hallo Forum,


    ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe noch einen alten analog-Telefonanschluss mit VDSL50 Entertain von der Telekom. Nachdem die Telekom mich jetzt ständig angerufen hat und geschrieben hat, dass ich auf IP umstellen soll, habe ich nun zum Juli selbst gekündigt. War mir zu blöd. Hintergrund: Ich habe zwar einen IP-fähigen Router, jedoch ohne VOIP Funktion, darum kann ich nicht umstellen ohne mir noch ein IP-Telefon für 100 Euro zu holen.



    Ich suche also mind. 50.0000er Internetanschluss mit Festnetzflat. Mehr brauche ich nicht. Kein IPTV-Gedöns. Kein Handyflatzeugs.


    Kabel geht bei uns leider nicht uns bei uns geht auch nur Telekom VDSL (also höchstens noch Anbieter, die diese Kabel nutzen).


    Wäre es nun das beste, ich schließe einen IP-Anschluss bei der Telekom ab und besorgen mir dann ein IP-Telefon? Oder habe ich irgendwelche Alternativen?


    Besten Dank vorab. Gerne auch Angebote hier posten.


    Grüße
    knolle

  • Re: VDSL bei der Telekom?!


    Zitat

    Original geschrieben von tknolle Wäre es nun das beste, ich schließe einen IP-Anschluss bei der Telekom ab und besorgen mir dann ein IP-Telefon? Oder habe ich irgendwelche Alternativen?


    Du besorgst Dir einen IP/VDSL- fähigen Router. Dann kannst Du jedes Telefon nutzen.
    Den Router bekommst Du mit der Gutschrift für die Umstellung auf IP bezahlt (ca. 120€ verhandelbar).

  • Danke für die schnelle Antwort. Das hatte ich vergessen zu schreiben. Mein Router ist toll (Zyxel) und den will ich gerne behalten, da ich ziemlich viele Einstellungen vorgenommen habe und die ganzen Fritzbox-Derivate nicht die Geschwindigkeiten und die Pings schaffen, die der Zyxel derzeit schafft...


    Das ist das eigentliche Problem. :D

  • Wenn der Router so toll ist, wieso dann nicht die 100€ fürs Telefon ausgeben und mit dem Router einfach weitermachen?


    Andernfalls ist halt einfach Ende mit deinem Anschluß. Du hast schlicht und ergreifend keine Wahl.

  • Das wird dann nicht optimal, weil der Zyxel- Router keine Pakete/Bandbreite für IP- Telefonie priorisieren kann etc.


    Eventuell kannst Du ja mal den genauen Router- Typ posten, so dass jemand anderes helfen kann.


    Mit einer telefonie- fähigen Fritzbox installierst Du einfach eine App von AVM auf Dein Smartphone, und nutzt dieses über WLAN als schnurloses Telefon mit.

  • Der Router ist der ZyXEL VMG1312-B30A.


    Als potentielles IP-Telefon habe ich das Gigaset C430 IP im Auge. Aber wenn der Router die Bandbreite nicht priorisieren kann, hilft wohl alles nichts und ich muss zurück zur Fritzbox.


    Das mit der App und der WLAN-Smartphone-Integration hört sich nicht schlecht an. Zumal wir eh nicht viel telefonieren. Aber der Umstieg zurück zu Fritz wird mir erst mal weh tun... :(


    Was meint ihr? Bei der Telekom bleiben und einen Neuvertrag abschließen (bin ich eigentlich Neukunde, wenn ich gekündigt habe?) Oder gibt es gescheite Alternativen bei 50.000er +?


    Vielen Dank für eure Unterstützung!

  • Zitat

    Original geschrieben von tknolle
    Was meint ihr? Bei der Telekom bleiben und einen Neuvertrag abschließen (bin ich eigentlich Neukunde, wenn ich gekündigt habe?) Oder gibt es gescheite Alternativen bei 50.000er +?


    Vielen Dank für eure Unterstützung!


    Also Neukunde bist du nicht, wenn du gerade erst gekündigt hast. Ich glaube da muss man 3 oder 6 Monate für warten. Alternativen gibt es einige, die günstigste Alternative dürfte 1&1 darstellen, die schmeißen dir auch direkt ne VDSL-fähige Fritzbox hinterher wenn du nen 24-Monats-Vertrag abschließt, und zwar kostenlos. Alternativ kann man sich auch für 50 Euro oder so ne 7490 dazuordern. Am Besten schaust du selbst mal bei 1&1, Vodafone, O2 und wie sie alle heißen nach, ob sie dir überhaupt VDSL50 anbieten wollen.

  • Hmm, bei 1&1 gibt es anscheinend "nur" ISDN mit 50.000 VDSL. Und bei Vodafone sehe ich nicht, ob es ein IP-Anschluss oder ein analoger ist.


    Wie ist das denn? Die nutzen doch alle die Telekom-Anschlüsse? Wenn die Telekom nun umstellt von analog auf IP, was machen dann 1&1 und co? Kündigen die mir dann wieder?


    Hat jemand Erfahrung, ob die Telekom noch ein attraktives Bleib-bei-uns-Angebot macht?

  • Hallo tknolle,


    gerne möchte ich mich auch noch zu Wort melden.


    Der Zyxel VMG1312-B30A ist ein IP- & VDSL-fähiges Gerät. Daher sollte die Umstellung auf einen IP-basierten Anschluss nicht das Problem sein.


    Manko an der ganzen Sache ist die fehlende WLAN-Fähigkeit. Aber wenn man damit vorher auch zurecht kam...


    Somit muss kein riesiger Aufwand betrieben werden, wenn man auf einen IP-basierten Anschluss umstellt. In der Regel ist das kein Hexenwerk. Natürlich muss man das von Anschluss zu Anschluss betrachten, da jeder seine Technik individuell verkabelt.


    Alternativ kann man natürlich auf einen anderen Router wechseln, wo man die Telefone auch direkt anschließen kann. Die bekommt man bei uns auch als Mietgerät. ;)


    Wenn du möchtest, dann können wir gerne mal in Ruhe über die Möglichkeiten bei einem Wechsel auf einen IP-basierten Anschluss auch persönlich sprechen.


    Viele Grüße


    Isabelle von Telekom hilft

  • Hallo Isabelle,


    was meinst du mit fehlender WLAN-Fähigkeit?


    Gerne kannst du mich mal per PN oder auch hier über Möglichkeiten informieren.


    Dank und Gruß
    knolle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!