VoIP an analogen Anschlüssen

• Hallo,

ich möchte meinen Festnetzanschluß gerne von ISDN auf VoIP umstellen.
    In meinem mehrstöckigen Zuhause habe ich auf einem Stockwerk eine FritzBox und einen DSL-Splitter direkt mit einem PC verbunden.
    In den verbleibenden Etagen habe ich jeweils einen Analoganschluß (Buchse und Telefon).

Kann ich an diesen Buchsen überhaupt ein VoIP-Telefon anschließen?
    Gibt es entsprechende Adapter?
    Oder muss die Technik von einem Fachmann komplett umgestellt werden?
    Welchen Anbieter könnt Ihr ggf. empfehlen?

Danke für jede hilfreiche Antwort!

Gruß
    Jn

• Erst mal schönen Dank für die rege Anteilnahme :p !
    Anders gefragt, kann ich ein VoIP-Telefon (ggf. mit Adapter) an einen analogen Anschluss anschließen (nicht umgekehrt!)?

Gruß
    Jn

• Entweder verstehe ich nicht, was du willst, oder du hast einen Denkfehler:
    Auch wenn du einen DSL-Anschluss mit VoIP-Telefonie hast, kannst du weiterhin deine analogen Telefone benutzen. Die "Vermittlung" zwischen den analogen Endgeräten und dem VoIP übernimmt dein Router - also in dem Fall die FRITZ!Box. Die bisherigen Telefondosen müssen nur mit der FRITZ!Box verbunden werden - derzeit sollten sie ja irgendwie an deiner ISDN-Anlage angeschlossen sein. Auch diese ISDN-Anlage könntest du bei VoIP weiterbenutzen, wenn man diese Anlage an den S0-Bus der FRITZ!Box anschließt.
    Kurzum: Lad dir nen Kumpel ein, der Ahnung davon hat und lass ihn sich das mal anschauen. Gegenleistung sollte dann mit ein paar Flaschen Bier geregelt werden ;)

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Hey!

Im Grunde kann man so ziemlich jeden Anschluss mit jedem Endgerät verbinden. Entscheidend ist hier halt die Telefonanlage (bzw. heutzutage eher der Router mit integrierter Telefonanlage) mit entsprechenden Ein- und Ausgängen.

Wir haben hier zum Beispiel nur einen analogen Telefonanschluss, der am Eingang einer FRITZ!box hängt. Diese stellt das analoge Telefonsignal direkt am TAE - Anschluss einem alten Post - Wählscheibentelefon bereit, auf der anderen Seite hängt am S0 - Anschluss der FRITZ!box eine ISDN - Telefonanlage, die wiederum für mehrere analoge Telefone zuständig ist. Außerdem wird der S0 zusätzlich durchgeschliffen und ein ein ISDN - Telefon weitergeleitet. Was noch?!? Ach ja, an der FRITZ!box sind noch mehrere DECT - Telefone angemeldet und über WLAN und damit über das Netzwerk greifen noch diverse Smartphones mit App auf die FRITZ!box zu. Letztere sind ja im Grunde eine Art VoIP - Telefone.

Ich meine das man auch einige "richtige" VoIP - Telefone zum Beispiel mit einer FRITZ!box koppeln kann. Was nicht geht sind halt VoIP - Telefone, die halt nur an der passenden TK - Ankage funktionieren. Ich meine die Alcatel- und Siemens - Systemtelefone funktionieren hier nicht.

Bis denn...

Bye, Markus.

• Danke Euch beiden!
    Also, ich habe im 1. Stock meine FritBox, meine Eumex und meinen DSL-Ssplitter.
    Im EG will ich jetzt ein VoIP-Tepefon an eine "normale" TAE-Dose anschließen. Geht das?

Gruß
    Jn

• Hey!

So aus dem Bauch raus würde ich sagen nein. Zumindest nicht direkt. Ein VoIP - Telefon ist ein Gerät, welches einen Netzwerkanschluss (ziemlich sicher mit RJ45 - Buchse) benötigt. Die TAE - Dose dagegen ist ja kein Netzwerkanschluss, sondern stellt ein analoges Telefonsignal bereit.

Du könntest aber versuchen aus dem TAE - Anschluss einen Netzwerkanschluss zu basteln. Ist davon abhängig wie viele Adern vorhanden sind und ob und wie diese verdrillt und / oder abgeschirmt sind. Für 100MBit würden vier Adern langen. Statt der TAE - Dose müssen die vier Adern dann auf eine Netzwerkdose aufgelegt und im Endeffekt ein LAN - Port der FRITZ!box darüber verlängert werden. Alternativ könntest Du auch einfach zwei Powerline - Adapter benutzen und daran das VoIP - Telefon anschließen.

Bis denn...

Bye, Markus.

• Je nachdem, welche Fritzbox es ist, kannst Du sie als Basis für ein normales DECT-Telefon nutzen. Dann noch in der Fritzbox einen VoIP-Anbieter wie z.B. sipgate eingerichtet und es kann losgehen.

Alternativ - falls WLAN vorhanden ist - ein schnurloses VoIP-Telefon nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von lbjd9
    Kann ich an diesen Buchsen überhaupt ein VoIP-Telefon anschließen?

Die Gegenfrage müsste lauten: Warum willst Du das überhaupt? Nur damit wir kein Missverständnis haben: Wenn Du Deinen Telefonanschluss umstellst, musst Du nichts an Deinen Endgeräten ändern. Du verbindest lediglich Deine Eumex mit einem Telekom Speedport oder einer (neuen) AVM FRITZ!Box. Dieses Gerät spielt dann den VoIP-auf-ISDN-Konverter. Und weil Deine Eumex bereits von ISDN auf Analog konvertiert, ändert sich nichts an den Endgeräten. Das haben flashhawk und Merlin55 bereits probiert zu erklären.

Wenn Du nach der Umstellung irgendwann Zeit und Lust hast, überlegst Du Dir, ob Du Deine Endgeräte änderst, um HD-Voice zu bekommen: Beispielsweise alle schnurgebundenen Telefone durch DECT-Telefon ersetzen. Diese DECT-Telefone buchst Du direkt in den Speedport bzw. die FRITZ!Box und erhältst so Deine VoIP-Telefone ganz ohne Konvertierungen (zwischen ISDN, Analog und VoIP).

Kurz: Welchen Vorteil versprichst Du Dir von einem VoIP-Telefon?

• Erstmal DANKE!
    Also, entweder ich mache einen Gedankenfehler, oder es geht einfach nicht:
    Muss ich das VoIP-Telefon direkt am Router anschließen? WLAN mal ausgeschlossen!
    Ich frage, weil Router und potentielle VoIP-Telefone nicht auf ein und derselben Etage stehen sollen ...
    Abi99: Brauche ich denn den ISDN-Adapter, wenn ich eine Eumex (401) habe?

Gruß
    Jn

• Fritz-Box und spezielle IP-Telefone sind keine besonders glückliche Mischung, weil etliche Komfortmerkmale, die in Verbindung von Fritz-Box und analogen/ISDN-Telefonen seit Jahren Standard sind, beim Anschluss von IP-Telefonen (über LAN/WLAN) nicht realisiert werden können.

Auf Anhieb fällt mir die konfigurierbare nächtliche Klingelsperre ein - es gibt aber noch etliche andere (passive Faxweiche etc.).

Persönlich realisiere ich VOIP über DSL via POTS (Analogtelefonie). Die besten Erfahrungen mit der Fritzbox habe ich bei der Verwendung analoger Telefone, die entweder per Kabel oder DECT an der FB angemeldet sind. Hier gibt es überhaupt keine Besonderheiten oder Stolperfallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!