Grillreinigung... Bürste gesucht!

  • Hallo Grillerinnen und Griller! :D


    Jetzt, da auch ich als Schönwettergriller endlich mal wieder die Möglichkeit habe ein wenig Fett zu verbrennen :cool:, brauche ich Eure Ideen. Thema: Grillreinigung...


    Aktuell habe ich leider nur so eine Sparversion von Lidl, die sich weder gut bedienen lässt, noch besonders gut reinigt, da u.a. die Borsten viel zu weich sind. :mad:



    Ich bin nun auf der Suche nach einer anderen Möglichkeit den Grill effektiv zu reinigen. Gern möchte ich auf Chemiemittelchen verzichten, sondern den Grill einfach per Pyrolyse reinigen - Gas aufdrehen, und dann den Grillrost einfach sauberschruppen. Dazu brauche ich also eine gute Bürste.


    Habt Ihr Tipps parat? :top:


    Dank und Gruß


    Tobias

  • Also Grillreiniger kennt man in den Breitengraden wo ich herkomme nicht wirklich. Die Auflagefläche wird einfach gut gewaschen und vor dem grillen mit Zitronensaft eingerieben. Das macht man direkt vor dem grillen wenn das Gitter etwas warm ist mit den zwei Stücken einer halbierten Zitrone.


    Für alles andere sorgt das Feuer;)


    Vielleicht hilft es dir ja

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich nehme einfach eine Messingdrahtbürste aus dem Baumarkt, das hat den Vorteil das sie nicht viel kosten und den Grillrost nicht beschädigen da Messing ziemlich weich ist. Dann wisch ich nur noch vor dem grillen, aber schon mit heißem Rost einmal mit einem Stück Bauchspeck über den Rost und Fertig.
    Irgendwelche Chemischen Reiniger oder sonstwas nutze ich auch nicht.
    Das Teil auf dem Bild hatte ich auch mal, das ist richtiger Mist.

  • Zitat

    Original geschrieben von CK-187
    Also Grillreiniger kennt man in den Breitengraden wo ich herkomme nicht wirklich. Die Auflagefläche wird einfach gut gewaschen und vor dem grillen mit Zitronensaft eingerieben. Das macht man direkt vor dem grillen wenn das Gitter etwas warm ist mit den zwei Stücken einer halbierten Zitrone.


    Danke für den Tipp, aber das "gut waschen" finde ich persönlich schon wieder zu aufwändig. Habe es gerade hinter mir, unser Roste ist (obwohl zweigeteilt) wesentlich größer als unsere Spüle, und durch das ewige Hin- und Herkanten habe ich hier die halbe Küche mit Fettzeug vollgetropft. :mad:


    Zitat

    Für alles andere sorgt das Feuer;)


    Hatte gestern erst einen kleinen Fettbrand auf einem Abdeckblech über dem einen der Brenner. War ein cooler Special-Effekt! :cool: :)


    Zitat

    Original geschrieben von khaos
    Ich nehme einfach eine Messingdrahtbürste aus dem Baumarkt, das hat den Vorteil das sie nicht viel kosten und den Grillrost nicht beschädigen da Messing ziemlich weich ist. Dann wisch ich nur noch vor dem grillen, aber schon mit heißem Rost einmal mit einem Stück Bauchspeck über den Rost und Fertig.


    Das alleine funktioniert?
    Das wäre die schnelle und günstige Variante... Gibts die Bürsten auch mit langem Griff/Stiel?


    Zitat

    Das Teil auf dem Bild hatte ich auch mal, das ist richtiger Mist.


    OK - bin beruhigt, dass ich nicht zu doof bin eine Grillbürste zu benutzen! :D

  • Einfach nach dem Grillen feucht lagern (Wiese, Becken mit etwas Spüli). Am nächsten Tag lässt sich der Siff mit nem Lappen und/oder Topfschwamm entfernen.
    Spülmaschine geht auch gut.

  • ich hab einen von Weber und dort sind es zwei emmailierte Roste.
    Diese auf der Oberseite zu reinigen geht noch mit den Putzschwämmen aus'm Aldi.
    ABRAZO, 3 Power Pads
    Kosten so einen Euro. und sind mit Seife getränkt.
    Reinigen ganz gut.


    Die Rückseite ist schwieriger, da hab ich mir jetzt gerade einen Schaber im Musterbau machen lassen.
    Damit kann ich die halbrunde Form dann sauberkratzen (hoffentlich).


    Aber direkt vor dem Grillen mache ich den Grill auch nochmal richtig heiß (Gasgrill) und schrubbe da mit der Drahtbürste nochmal drüber.

    iphone 15 Pro max 1tb, apple watch ultra und ein ipad pro 9,7 cellular; was will man mehr?

    Meine Lieblingsmeldung:
    "click ok to terminate"

    24 mal in der Vertrauensliste Nr. 4 namentlich erwähnt.

  • Habe mir heute im BAUHAUS diese Bürste hier gekauft: KLICK!


    Hing direkt neben der von Weber, die 9EUR teurer war, einen riesigen Unterschied habe ich so nicht bemerken können. Mal testen, wie sich das Ding schlägt - dafür gibts direkt heute Abend den ersten Produktivtest. Leider :D müssen wir davor natürlich erstmal grillen... Ein hartes Leben! ;)

  • Das Teil ist nicht schlecht, man sollte halt nach jedem reinigen nochmal kurz über den Grillrost schauen, nicht das die Bürste ein paar Borsten verloren hat, denn das wäre ein ziemlicher Appetitzügler. ;)
    Die Weber Reinigungsbürste kann ich nicht empfehlen, für das was die kostet macht sie auch nicht sauberer als andere. :D


    Grillen kann man gar nicht oft genug, meine Grills sind deshalb auch ganzjährig in Betrieb. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!