Geschäftsübernahme Rufnummerportierung an Telekom gescheitert

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    Bzw. wenn er die Nummer eine gewisse Zeit nicht nutzt, fällt sie irgendwann in den Rufnummernpool zur Wiedervergabe an andere Kunden. Evtl. kannst du die Rufnummer dann als "Wunschrufnummer" bekommen. Wobei ich das bezweifle, da die Rufnummer wohl recht kurz ist und diese werden von der Telekom "einkassiert" und nicht wieder vergeben.

eine dreistellige Nummer ist für sich allein schon ein zRNB und fließt sogar an die BNetzA ab.

Zitat

Original geschrieben von benni1
    telthies: wieder sehr realitätsnah - nicht nur der Gastronom, auch der Gast ist ein Problem.

das Problem entsteht erst durch ihr Zusammentreffen: es knallt nicht grundsätzlich weil der Querverkehr dieselbe Kreuzung überfährt, sondern erst wenn er es gleichzeitig tut :-)

Zitat

Original geschrieben von benni1
    @Goyalestanglwirt: ich denke das gilt bei private Rufnummerübernahme so bürokratisch.

da irrst Du wohl recht grundlegend: der Goodwill, den die BNetzA den Netzbetreibern betreffend Rufnummernübernahmen bei Geschäftsübergaben nahelegt, bezieht sich nicht auf die Portierung im allgemeinen, sondern speziell auf den Aspekt der Übertragung einer nach aktueller Lesart "zu kurzen" Teilnehmerrufnummer. Eine generelle Verfahrenserleichterung für Portierungen zwischen Geschäftsleuten ist nicht vorgesehen, da gilt derselbe Prozeß wie sonst auch, mit derselben Konsequenz: ein nicht gesetztes Häkchen und die ganze Chose scheitert.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• noch ein Frage bezüglich Bestellung bei der Telekom:
    ich rufe die Nr 3303000 an, entscheide mich für ein Tel+DSL Tarif und bitte um Rufnummerüberlassung.
    -> Steht der Anschluss schon in wenige Tage zur Verfügung? Ist ein Technikertermin nötig?
    -> Erübrigt sich die Formalitäten mit der Portierung ganz?

• Zitat

noch ein Frage bezüglich Bestellung bei der Telekom:
    ich rufe die Nr 3303000 an, entscheide mich für ein Tel+DSL Tarif und bitte um Rufnummerüberlassung.
    -> Steht der Anschluss schon in wenige Tage zur Verfügung? Ist ein Technikertermin nötig?
    -> Erübrigt sich die Formalitäten mit der Portierung ganz?

Mit Rufnummernüberlassung meinst du, dass du die alte Rufnummer des Vorpächters übernimmst, richtig? Das geht nicht so einfach. Du musst mit dem Vertragsinhaber die Übernahme abklären.

Beauftragst du einfach einen Neuanschluss und steht eine freie Leitung zur Verfügung, dann geht die Bereitstellung relativ fix.

Wenn du dich für uns entscheidest, dann ist eine Portierung ja erst mal vom Tisch.

Wäre halt noch interessant zu wissen, ob der Anschluss da noch geschaltet ist. Der Anschlussinhaber selbst ist weggezogen, ohne den Anschluss mit umzuziehen? Habe ich das richtig verstanden?

Wie schon geschrieben, kommt man zwecks Vertrags- und Rufnummernübernahme um eine Einigung mit dem aktuellen Vertragspartner nicht drum herum.

Viele Grüße Isabelle von Telekom hilft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!