Geschäftsübernahme Rufnummerportierung an Telekom gescheitert

  • Hi All,


    ich beabsichtige eine Cafe zu übernehmen - möglichst mit alte Rufnummer.
    Der Inhaber war bei Telekom, ich will zu EWE.


    Nun Rückmeldung seitens EWE: Die Portierungsantrag ist an Telekom gescheitert.
    :mad: :mad:


    Hat jemand Erfahrung mit Rufnummerübernahme (gewerbliche Zweck) und kann mich berätlich sein, wie es am einfachsten machbar ist?


    Nebenbei: Handelt es sich bei Telekomtarif Magenta S mit 1 Rufnummer um VoIP oder analog Telefonie???


    LG

  • Ich empfehle, nicht in einem Abwasch den Inhaber und Anbieter zu wechseln. Ich würde erst mal den bestehenden Vertrag umschreiben und dann später mal irgendwann den Anbieter wechseln (falls das notwendig ist). Das sollte deutlich reibungsloser klappen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Andy2000xxl
    Ich empfehle, nicht in einem Abwasch den Inhaber und Anbieter zu wechseln. Ich würde erst mal den bestehenden Vertrag umschreiben.


    100% Zustimmung.


    Beide (vorheriger Cafe- Inhaber und neuer Cafe- Inhaber) gehen einfach mal gemeinsam zum T-Punkt, und übertragen den Vertrag.

  • EWE macht den gesamten Oldenburger Bereich mit Telefonie und Strom etc...An sich ein sehr zuverlässiger Anbieter

  • Alles klar, Leute.


    Für Strom, Wasser und Gas muss ich eh zu EWE.


    3 Wochen habe ich schon an Zeit verloren, weil EWE 2 mal probierte, die Rufnummer zu portieren. Dabei heißt es ausdrücklich erlaubt bei geschäftliche Übernahme.
    Nun also bekomme ich noch nicht mal ne nachvollziehbare Grund benannt.


    Wieso muss man alles denen anbetteln und nicht die Netzagentur? Ist die Netzagentur nur eine weitere T - Filiale :confused:


    Vielleicht kommt hier noch ne Unternehmer vorbei.... der einige Minute opfert?


    LG

  • Hat der alte Rufnummerninhaber eine Verzichtserklärung abgegeben bzw. habt ihr diese zusammen mit dem Portierungsauftrag verschickt?
    Ist der alte Vertrag bereits gekündigt? Oder sollte der neue Anbieter kündigen?
    Viel Kaffeesatzleserei....

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    Hat....


    Ja da bleibt man auf ganze Ladung Fragen sitzen, solange Telekom der Grund nicht nennt.


    Verzichtserklärung auch nötig, wenn der Vor-Inhaber aus der Vorwahlbereich raus ist, und der Rufnummer zu Laden gehört?


    Portierungsauftrag - sollte ich es nicht EWE überlassen? ('einfacher, schneller')
    Vertrag des Vorinhabers läuft woanders neu an, denke ich.


    Ich denke, Telekom will die Nummer als privat gehörend behandeln, da es um eine Einzelunternehmen handelt.

  • EWE kann den Portierung nur dann bei der Telekom beauftragen wenn sie die dazugehörige Berechtigung (die Kündigungsbestätigung) haben.



    Die musst du EWE vorlegen, logischerweise kann die dir nur der vorherige Anschlussinhaber geben.

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