Bei Telekom Mobilfunk (ehemals T-Mobile) greifen bei Roaming, wenn man nicht die Roaming-Optionen "Smart Traveller" oder "Weltweit" gebucht hat, die "International Roaming" Preise:
[URL=https://www.t-mobile.de/business/internationalroaming/0,19828,14274-_,00.html]International Roaming[/URL]
Ausserhalb der EU kann das nützlich sein, da eingehende Gespräche im 10/10 Takt abgerechnet werden (im Gegensatz zu 60/60 bei "Smart Traveller" und "Weltweit") und inländische Gespräche innerhalb des Reiselandes nicht pauschal soviel kosten wie ein Gespräch nach Deutschland (was bei "Smart Traveller" und "Weltweit" aus Gründen der Transparenz der Fall ist).
Meine Frage: müsste T-Mobile nicht bei Aufenthalt in der EU bei der "Option" "International Roaming" (wobei es ja streng genommen gar keine Option ist), die EU-Preise anbieten?
Laut T-Mobile finden die EU-Preise Anwendung in der Option "Weltweit". Ich bin jedoch der Meinung, dass die EU-Preise immer dann Anwendung finden müssen, wenn keine andere Roaming-Option gebucht ist, in der der Netzbetreiber einen eigenen Preis anbietet. Und eine solche Option liegt hier nicht vor, da es sich bei "International Roaming" nicht um eine Option handelt.
Beim Prepaid-Angebot Xtra hat T-Mobile das auch genau so umgesetzt. Hier besteht, in älteren Xtra Tarifen, die Möglichkeit, die Optionen "Smart Traveller" und "Weltweit" abzuschalten. In diesem Falle greift das nicht mehr aktiv beworbene "Xtra Roaming" bei welchem, man höre und staune, die EU-Preise Anwendung finden. Was auch richtig ist, denn die EU Preise müssen immer dann Anwendung finden, wenn keine andere Roaming-Option gewählt ist.
Müssten dann folglich die EU-Preise nicht auch bei Postpaid im Business-Bereich bei der "Option" (die ja eigentlich gar keine ist) "International Roaming" Anwendung finden?