Telekom Mobilfunk EU-Preise bei "International Roaming"?

  • Bei Telekom Mobilfunk (ehemals T-Mobile) greifen bei Roaming, wenn man nicht die Roaming-Optionen "Smart Traveller" oder "Weltweit" gebucht hat, die "International Roaming" Preise:


    [URL=https://www.t-mobile.de/business/internationalroaming/0,19828,14274-_,00.html]International Roaming[/URL]


    Ausserhalb der EU kann das nützlich sein, da eingehende Gespräche im 10/10 Takt abgerechnet werden (im Gegensatz zu 60/60 bei "Smart Traveller" und "Weltweit") und inländische Gespräche innerhalb des Reiselandes nicht pauschal soviel kosten wie ein Gespräch nach Deutschland (was bei "Smart Traveller" und "Weltweit" aus Gründen der Transparenz der Fall ist).


    Meine Frage: müsste T-Mobile nicht bei Aufenthalt in der EU bei der "Option" "International Roaming" (wobei es ja streng genommen gar keine Option ist), die EU-Preise anbieten?


    Laut T-Mobile finden die EU-Preise Anwendung in der Option "Weltweit". Ich bin jedoch der Meinung, dass die EU-Preise immer dann Anwendung finden müssen, wenn keine andere Roaming-Option gebucht ist, in der der Netzbetreiber einen eigenen Preis anbietet. Und eine solche Option liegt hier nicht vor, da es sich bei "International Roaming" nicht um eine Option handelt.


    Beim Prepaid-Angebot Xtra hat T-Mobile das auch genau so umgesetzt. Hier besteht, in älteren Xtra Tarifen, die Möglichkeit, die Optionen "Smart Traveller" und "Weltweit" abzuschalten. In diesem Falle greift das nicht mehr aktiv beworbene "Xtra Roaming" bei welchem, man höre und staune, die EU-Preise Anwendung finden. Was auch richtig ist, denn die EU Preise müssen immer dann Anwendung finden, wenn keine andere Roaming-Option gewählt ist.


    Müssten dann folglich die EU-Preise nicht auch bei Postpaid im Business-Bereich bei der "Option" (die ja eigentlich gar keine ist) "International Roaming" Anwendung finden?

  • Wenn man auf der Verlinkten Seite ganz unten die EU-Länder auswählt, sieht man ohne gebuchter Roaming Option in etwa die EU-Preise, oder sehe ich das falsch (die Angaben sind nicht gerade übersichtlich)?

  • Nein, für eingehende Gespräche werden 59ct/min berechnet was weit über den EU-Vorgaben liegt

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

  • Sorry, stimmt :o

    Der Tarif, den der Kunde ohne Zutun bekommt, muss die EU-Tarife enthalten. Das kann auch eine Option sein, nur muss diese kostenlos und automatisch gebucht sein und Telekom Mobile darf diese nicht ohne ausdrücklicher Anweisung des Kundens beenden. Die EU-Roamingtarife müssen unabhängig von den anderen Tarifteilen buchbar sein. Es darf nicht als Voraussetzung für den EU-Roamingtarif das Buchen eines bestimmten Roamingtarifs für die nicht-EU Länder gemacht werden. Der anbieter hat 24 Stunden Zeit, nach der Anweisung des Kunden, den EU-Roamingtarif ohne Kosten zu schalten und darf dabei die anderen Tarife (Inland, Roaming außerhalb der EU) nicht verändern.

    So hat mir mal die EU-Komission geantwortet.

  • Ich finde, die Telekom ist bei Auslandsnutzung (Daten, Telefonie) überhaupt ziemlich teuer.
    Hab es gerade dieser Tage mit Vodafone verglichen, und finde Vodafone deutlich günstiger.
    O2 hat zudem sogar nochmal etwas bessere Auslandsangebote als Vodafone.
    Gruss
    gunterma

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!