Festnetztelefon mit guter Sprachqualität

• Ich hatte über das SX810 nachgedacht. Allerdings sagt mir das Datenblatt, dass auch hier kein G.722 implementiert ist, und die Bewertungen der Sprachqualität bei den Messtests sind schlechter als bei Panasonic und Philips.

Die Sprachqualität meines alten Philips war analog immer noch besser als Mobil HD-Voice bei meinem Nokia 808.

Nichtsdestotrotz: Für Tipps bin ich absolut offen.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Wieso nicht einfach beide bestellen und bei einem ausgiebigen Gespräch bei Personen,die man schon lange nicht gehört hat,testen. :p

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Allerdings sagt mir das Datenblatt, dass auch hier kein G.722 implementiert ist ...

Das ist so aber nicht ganz richtig. Das zum Telefon Gigaset SX810 ISDN Mobilteil Gigaset S810H unterstuetzt schon den G.722 Codec. Das nennt sich bei Gigaset dann HSP bzw. HDSP.
    Auch wenn ISDN seit mehr als 20 Jahren den G.722 Codec unterstuetzt, so hat sich diese Technik bei ISDN Telefonen leider nicht durchgesetzt. Somit unterstuetzt auch die Basisstation Gigaset SX810 ISDN keinen G.722 Codec.
    Da analoge Telefonleitungen per Standardisierung auf eine Audiobandbreite von 3,1kHz begrenzt werden, ist bei diesem Anschlusstyp ebenfalls kein G.722 Codec sinnvoll. Damit bleibt fuer den G.722 Codec nur die VoIP Telefonie.
    Wenn du das Mobilteil Gigaset S810H an eine Gigaset IP Basis oder Fritz!Box anmeldest, dann kannst du damit sehr wohl ueber den G.722 Codec Verbindung telefonieren (vorausgesetzt die Gegenstelle unterstuetzt dies auch).

Gruss
    V.

• Zitat

hier kein G.722 implementiert

Diese DECT-Basis kann kein G.722. Aber das Mobilteil. Du brauchst einen VoIP-Anschluss für G.722, ja (und dann einen Router bzw. neue DECT-Basis). Aber immerhin ist das Mobilteil darauf abgestimmt. Das bedeutet, dass ganz andere Mikrofon- und Lautsprecher-Komponenten verbaut wurden. Und das Gesamtkonzept wenigstens einmal von einem Akustiker überprüft wurde. Außerdem hast Du dank ISDN in der Basis keine Analog-Falle, also durchgehend digital (wenn Dein Gesprächspartner schon VoIP oder noch ISDN hat).

Zitat

Die Sprachqualität meines alten Philips war analog immer noch besser als Mobil HD-Voice bei meinem Nokia 808.

Dann ist was nicht richtig. Bzw. das Nokia 808 PureView macht AMR-WB. Dieser Standard erlaubt im Gegensatz zu G.722 HD-Voice in verschiedenen Abstufungen. Die Netzbetreiber fahren die höchsten Abstufungen von AMR-WB nur in LTE (oder eben über VoIP/SIP). Und nur diese Ausbaustufen sind G.722 gleichwertig. Abgesehen von diesen theoretischen Überlegungen, hast Du im Mobilfunk gerne mal Paketverluste, die im Festnetz untergeordnete Rollen spielen. AMR-WB und G.722 übertragen ganz andere Frequenzbereiche also Du gewohnt bist. Den Unterschied müsste egal bei welchen Abstufung deutlich hören. Wenn nicht, dann hat was anderes das überlagert, beispielsweise Paketverlust. Oder anders formuliert: Wenn Du mit Deinem Nokia 808 PureView über VoIP/SIP in der höchsten AMR-WB-Abstufungen telefonierst, kannst Du gar nicht zu diesem Schluss kommen.

Ich kenne Dein altes Philips nicht. Kann gut sein, dass Du Dich daran gewöhnt hast bzw. neuere Modelle nicht besser sein müssen. Nur hast Du ISDN (und bald auch VoIP). Daher würde ich vorbauen (G.722) bzw. nicht wegen einer analogen Basis bereits theoretisch alles kaputt machen.

• Der Sprachcodec wird doch aber auch bei meinem ISDN selbst bei Gigaset SX810 G.726 sein, oder?

Macht denn die digital-analog-digital Wandlung wirklich so viel aus? Analog ist ja als Prinzip nicht per se schlechter, wenn nicht große Distanzen zu überwinden sind, und die schnurlosen ISDN-Telefone haben bei den Tests, die ich mir angesehen habe, bei den MOS-Werten eher schlechter abgeschnitten als die 'normalen' Dects. Kommt es da nicht mindestens ebenso sehr auf die Qualität der Hardware wie auf den Codec an?

(Das hört sich etwas blöd formuliert an, es sind ernstgemeinte Fragen, keine Suggestivfragen.)

• Zitat

Der Sprachcodec wird doch aber auch bei meinem ISDN selbst bei Gigaset SX810 G.726 sein, oder?

Ja, daran ändert sich nichts. Nur ist eben die Hardware so potent, dass nochmals jemand mit Ahnung testen musste, dass die Abstimmung Mikrofon und Lautsprecher auch passt.

Zitat

Die schnurlosen ISDN-Telefone haben bei den Tests, die ich mir angesehen habe, bei den MOS-Werten eher schlechter abgeschnitten als die 'normalen' Dects.

Interessant.
    Wer/wo wurde das getestet? Übrigens AMR-WB und G.722 haben eine erweiterte MOS-Skala, weil das HD-Codecs sind.

Zitat

Kommt es da nicht mindestens ebenso sehr auf die Qualität der Hardware wie auf den Codec an?

Der Codec ist der maximale Rahmen. Die Hardware bewegt sich darunter. Wie weit, entscheidet die Qualität. Daher empfehle ich Dir ja das Gigaset SX810 so sehr.

• Erstmal danke für Deine Antworten - was Du über WMR-WB schreibst, wusste ich so nicht und finde ich interessant. Für vernünftige Lautsprecher ist in Mobiltelefonen natürlich ohnehin kaum Platz. Wobei ich zugleich sagen muss, dass mein C5-00 in letzter Zeit anscheinend von der Netzrestaurierung bei Vodafone profitiert hat, trotz fehlendem Wideband. Die Sprachqualität ist wirklich erheblich besser geworden, zumindest bei Verbindungen ins Festnetz.

Das S810 hat laut Connect einen Mos-Wert von 3,4; die Philips-Dect-Telefone liegen durchgehend darüber (bis zu 3,8, glaube ich).

http://www.connect.de/produkte…tions-s810-a-1159399.html

http://www.connect.de/produkte/philips-cd496-1292628.html

http://www.connect.de/produkte/philips-cd485-1160711.html

Oder interpretiere ich die Werte falsch? Es passt jedenfalls zu den Testergebnissen bei Stiftung Warentest, wo die Gigasets bei Sprachqualität auch meist nur ein 'befriedigend' bekommen, während Philips und Panasonic meist ein 'gut' bekommen.

• Meine Festnetzstudien sind tatsächlich abgeschlossen. ;)

Das Philips-Gerät hat irgendeinen Defekt im Ohrhörer, ich habe es deshalb eingeschickt. (Im Profil 'Klar' kann ich manchmal meine eigene Stimme hören.)

Von den Telefonen, die ich ausprobiert oder schon früher im Besitz hatte, sind meine subjektiven Eindrücke jetzt so:

Die beste Sprachqualität haben (wie gesagt: nach meinem subjektiven Eindruck):

- Siemens Set311 (Anlagentelefon bei mir im Büro von anno tuck, ich glaube 1992) und das Retro-Wählscheibentelefon Opis Technology, das an meinem Home Office Schreibtisch steht: klares und authentisches, 'unverändertes' Stimmbild, keinerlei Rauschen

- Philips CD685, mein altes DECT, ebenfalls wirklich sehr gut. Das Telefon bietet verschiedene Soundprofile. Bei 'Warm' hören sich die Stimmen leicht gedämpft an, sie sind aber immer noch sehr authentisch und 'echt'. Auch hier: Während des Gesprächs ist keinerlei Rauschen zu hören. Die Soundprofile 'klar' und 'weich' habe ich kaum genutzt, so dass ich dazu nichts sagen kann. Das Nachfolgemodell habe ich bisher kaum genutzt wegen des Defekts. Bei 'Warm' klang die Gegenstimme aber noch etwas besser als beim 685, 'präsenter' und 'näher'.

Mit Abstand danach:

- Grundig D350 (Hersteller: Sagemcom), leichtes Rauschen im Hörer, die Sprachwiedergabe ist deutlich gedämpft, fast ein wenig dumpf, was vor allem bei Telefonaten mit schlechten anderen Telefonen oder mit Handys auffällt. Für den Preis von 30 bis 40 Euro aber absolut okay. Wenn man mit einem Gesprächspartner mit einem anderen vernünftigen Festnetztelefon spricht, ist die Sprachqualität m.E. sogar ziemlich gut.

- Gigaset SX810 - eigentlich in der Tendenz ähnlich wie das Grundig, auch relativ dumpf. Das Rauschen ist stärker als beim Grundig. Von der Sprachqualität mit dem Grundig subjektiv auf einem Niveau. Auf der anderen Seite ist es das einzige Telefon mit m.E. guten Klingeltönen, was aber Geschmackssache ist.

Das Gigaset habe ich behalten wegen der Klingeltöne und der ISDN-Funktionalitäten, die Sprachqualität hat mich aber nicht besonders beeindruckt. Ich werde daher aber mit dem Philips überwiegend telefonieren (wenn es denn repariert werden kann), das (wie der Vorgänger) von den Dects die Stimmen am natürlichsten wiedergegeben hat und in der Akustik sehr nah an einer normalen Gesprächssituation ist. Leider hat Philips die Telefonie-Sparte zusammen mit der gesamten Consumer Electronics Abteilung kürzlich an Gibson Brands verkauft, mal sehen, wleche Qualität die Philips Telefone in den nächsten Jahren haben werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!