Firmenvorstellung - Muvercon

• Hi,

Ja, dass stimmt. Da muss ich dir Recht. Es liegen noch einige Dinge vor uns die wir bewältigen werden. Wir geben unser Bestes :)

• Nur mal so aus Neugier. Ist das ein studentisches Projekt, oder wirklich etwas, was aus eigener Initiative entstanden ist?

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• Das Problem sehe ich auch im Preis, von der Darbietung des Produktes mal ganz abgesehen, das war unterirdisch.

Überlegt mal selbst, für 329,- € da gibt es eine Menge sehr sehr guter Smartphones von Namenhaften Herstellern. Für z.B. nur 30,- € mehr gibt's n S5.. mehr möchte ich gar nicht auf zählen.

• Vor allem wäre es wohl auch angebracht einen neuen eigenen Youtube Kanal zu machen.

Jumperbillijumper ?? Nicht Ernsthaft und dann hast du noch soviel andere Videos drin die mit deiner Firma nichts zu tun haben.

Da brauchst du schon ein gutes seriöses Video ;)

• Zitat

Original geschrieben von Muvercon
    Hallo,

Danke für dein Feedback. Ich werde mir deine Aussage mal zu Herzen nehmen um die Reichweite bzw die Art und Weise das Gerät zu vermarkten überdenken.

Hm, ich denke du bist der Pressesprecher, sollte das nicht die Aufgabe eurer Marketing Abteilung sein :rolleyes:

Falls das Starfall dann irgendwann erhältlich ist .... nicht vergessen "mit freundlicher Unterstützung des TT " auf der Packung zu vermerken

• Als ob das Jemand kauft.
    Natürlich ist es faszinierend, zu sehen, dass man die Gerät halbwegs günstig in China bekommt, bei Abnahme von 10+ Stück sogar mit "eigenem" Firmenlogo. Aber eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Und ein Handy eben noch kein Unternehmen. Da gehört dann doch etwas mehr zu.
    Vor Allem, wenn man weiß, dass diese China-Böller auch bezüglich Haptik und Qualität eben keine OnePlus One sind, sondern eher im billigsten Bereich anzusiedeln.
    Wenn dann die ersten Widerrufe (so überhaupt Jemand das Ding bestellt) oder aber Gewährleistungs- / Garantieansprüche eintrudeln, wird die Luft sehr schnell dünne. Da muss man dann weitere Personen einstellen, die die Reparaturen erledigen ;). Ein 24h-E-Mail-Support ist vielleicht -naiv gedacht- auch von zu Hause aus machbar, wie das gesamte "Unternehmen" auch, kann aber eben aufgrund vieler denkbarer Szenarien, tendentiell ganz schnell nach hinten losgehen.

Nun denn, jeder hat mal klein angefangen. Allerdings scheint mir das noch kleiner als klein zu sein. Überdies in einer Branche mit Produkten, welche eben noch in einer frühen Phase sind, in der man noch eine Chance hätte, sondern eher in einer viel zu späten Phase.
    Wenn das ein total innovatives und neues Produkt wäre: Okay. So aber wohl eher dem Firmentod geweiht.

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Ich spiele das mal grob durch ..

Sagen wir ein Gerät kostet im EK bei Abnahme von 10 Stück 150€. Ergibt bei 300€ VK 150€ Gewinn, bei 10 Geräten 1500€ bzw bei hundert 15k Gewinn. Diese 100 Geräte müsste man verkaufen um etwas Polster zu haben (vorausgesetzt man hat kaum bzw kein Startkapital) Austauschgeräte braucht man ja auch, es sei denn man wickelt das alles über China ab, denn dann brauch man nur geduldige Kunden.

Pressesprecher, Marketing, Support, Versand, Techniker arbeiten alle vorerst ehrenamtlich und gehören zur multiplen Persönlichkeit. Es gibt also nur eine Person die laufende Kosten wie z.b. Krankenversicherung hat (Essen und Miete gibts im Hotel Mama gratis) Nach einem Jahr könnte man dann, wenn alles gut läuft, schon aus der Kleinunternehmer Geschichte raus sein und Geld in professionelles Marketing stecken und sogar ein, zwei Mitarbeiter über die 450€ Regelung entlöhnen. Steuern kommen irgendwann wohl auch, kann man wohl erstmal ignorieren, eben etwas spartanischer leben die erste Zeit.

Hm...noch jemand Interesse an einem Startup ? ;) Phone Company ?

• Ich sags mal so: man sollte nicht auf einen neuen Shopbetreiber hauen, nur weil er noch unerfahren ist. Auch andere, die sich mit den Chinaböllern beschäftigen, haben klein angefangen: tradingshenzhen, nozoll.de oder jiayu.de.

Was stimmt, ist die Tatsache, daß es immer schwierigier wird, sich in diesem Bereich zu etablieren. Zum einen sind die Preisunterschiede nicht mehr so groß. Zum anderen sind schon Zig-Chinashops auf Kundenfang in DE, und das machen sie sehr schlau: Versand aus China oder aus einem Lager irgendwo in der HH-Hafencity, schlechte bis keine Garantieabwicklung, und kein Risiko dabei, erwischt zu werden. Diejenigen Chinesen, die es anders machen (z.B.geekvida.de im positiven Sinne) haben sicherlich auch etwas mehr Kapital, Mitarbeiter und Marketing-Erfahrung als nur 1 oder 2 Personen.

Movercon wünsche ich auf alle Fälle gutes Gelingen und Erfolg bei der Sache und hoffe, daß er seine Lebenshaltungskosten erstmal auf andere Art und Weise decken kann. Erlaube mir natürlich auch 3 Tipps (allerdings aus der Sicht eines Kunden):

- Dein Marketing ist sehr verbesserungswürdig. Anstatt noch rohe Sachen zu präsentieren, informiere Dich/betrachte/analysiere zunächst, wie es die anderen machen, und mache dies nach und besser. Das ist nicht so schwierig, da alles online steht. Lieber etwas runderes präsentieren als wie totaler "Grünschnabel" dazustehen und Kritik zu ernten. Grund: das WWW ist sehr geduldig. Ich würde meine Firmengeschichte nicht unbedingt vom ersten Tag an in den WWW-Analen haben wollen.

- Informiere Dich über die Preisgestaltung der Produkte, die Du vertreiben willst: auch bei den anderen und auch online. MTK6592 ist seit ca. 3 Monaten eine Auslauf-CPU. Die wenigen Handys, die jetzt damit neu auf den Markt kommen, werden aus Restbeständen des MTK6592/MTK6592M oder auch MTK6582 hergestellt und erleben nach nur wenigen Wochen einen starken Preisverfall. Z.B. auf chinahandys.net kannst Du sehen, was die Handys mit MTK6592 kosten - und zwar diese in der Bestenliste. Ich kann Dir nur sagen, ich besitze ein THL5000 (ganz oben in der Bestenliste), was ich 01/2015 für 190 EUR aus DE neu gekauft habe. Ich wüßte jetzt nicht, warum ich eine umgelabelte Variante des (sogar als Marke recht neuen) Ulefone Be One aka Starfall M1 zu ca. dem doppelten Preis kaufen sollte als ich es sonst aus DE beziehen könnte.

- Du kannst Dir einen sehr guten Überblick über die technischen Eigenschaften der Chinaböller bilden, indem Du z.B. auf chinamobiles.org liest. Dann könntest Du Dir überlegen, von wo Du OEM-Ware beziehen möchtest. Bedenke: der Markt ist recht transparent, und die Menschen, die gezielt China-Handys kaufen, sind recht informiert. Ein OEM-Handy sollte in den Augen des Kunden nicht viel mehr kosten als niedrigster chinesischer Online-Preis + Versand + Einfuhrumsatzsteuer. Dafür mußt Du mit der vollen deutschen Garantie geradestehen, und das finde ich ohne ein größeres Kapitalpolster sehr schwierig.

Gruß Vesko

• Sar, so ähnlich rechne ich das auch nur das ich noch einen Schritt weitergehe und sage man muss in jedem Fall weiter arbeiten gehen (zumindest am Anfang) und dann versuchen "nebenbei" aufzubauen. ich kenne da Leute die haben es so in etwa 10 jahren geschafft eine vollwertige Firma zu gründen. Die meisten Fehler passieren beim Auftritt. Der erste Auftritt bleibt leider in Erinnerung. Fängt an mit einer unprofessionellen Webseite, fehlendem Wissen usw usw.

Als erstes muss mal ein vollwertiges Konzept ausgearbeitet sein. Wenn man das nicht alleine hinbekommt aber trotzdem unbedingt was selbstständiges in dem Bereich machen möchte dann muss man sich Hilfe holen.... Alles in allem hat Vesko auch schon das meiste geschrieben was relevant ist. Entweder macht man es richtig oder aber man verdient ab und zu mal so hobbymässig den ein oder anderen Euro dazu wenn Kunden zB nach einem chinagerät fragen (import und paar Euro verdienen oder so.....)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!