Hallo zusammen,
vielleicht hatte ja jemand schon ein ähnliches Problem oder kann zumindest Hoffnung machen, dass jemals eine Antwort von AirBerlin kommt. Bin so langsam am Verzweifeln.
tl;dr: AirBerlin hat falschen Betrag abgebucht, der so zum Zeitpunkt der Flugbuchung nirgendwo ersichtlich war. Ich möchte mein Geld zurück, AirBerlin hält mich am Telefon hin und beantwortet keine eMails.
Als letzte Lösung möchte ich die Lastschrift zurückbuchen. Habe ich dabei Konsequenzen zu befürchten? Und wie kann ich AirBerlin vorher rechtsgültig eine Frist zur Zurückerstattung setzen bzw. wie lang oder kurz kann diese Frist sein? (Ich möchte nicht ohne vorherige schriftliche Ankündigung einfach das Geld zurückbuchen.)
Die ausführliche Version - der Ablauf bis hierher:
10.2.2014
17:00 Uhr: es gibt einen Gabelflug-Errorfare nach NYC, ich schaue mich um und suche mir auf der AirBerlin-Website ein nettes Datum im Sommer und gehe in die Buchungsmaske. Preis: 307€
17:10 Uhr: ich wähle als Zahlungsart Paypal und werde nach verhältnismäßig langer Wartezeit (>1 min) endlich auf die Paypal-Seite weitergeleitet. Dort geht alles glatt (wie ich meine), jedoch erscheint nach der Weiterleitung zurück auf die AirBerlin-Seite trotzdem eine Fehlermeldung, ich solle eine andere Zahlungsart wählen. Diese "Weiterleitung" brachte mich exakt zurück zum Ausgangspunkt (also ins untere Drittel der Seite mit den Zahlungsoptionen) und ich scrollte extra nochmal hoch, weil ich dachte der Errorfare wäre vielleicht vorbei - aber Preis immer noch 307€.
17:14 Uhr: Okay, denk ich mir, dann nehm ich halt Lastschrift. Auch hier dauerte der Vorgang nach Dateneingabe ewig (ca. 2 min), am Ende bekam ich aber die Buchungsnummer angezeigt. Freude.
17:14 Uhr: "Storno"-Mail von Paypal kommt rein. Genauer Wortlaut:
ZitatHinweis: Ihre Zahlung an Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG wurde nicht abgeschlossen
Sie haben versucht, eine PayPal-Zahlung an Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG zu senden. Diese Zahlung wurde jedoch nicht abgeschlossen. Der Betrag wurde nicht von Ihrem PayPal-Konto abgebucht. Bei Fragen setzen Sie sich bitte mit Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG in Verbindung.
Diese Transaktion wird in Ihrem PayPal-Konto als "Storniert" ausgewiesen.
Weiterhin sind dort die genauen Flüge einzeln aufgelistet. Zudem der Preis... ja, immer noch 307€.
17:17 Uhr: Bestätigungsemail von AirBerlin kommt an.
11.02.2014
morgens: ich schaue mir eher zufällig die Anhänge der Buchungsbestätigung an und stelle fest, dass in der Rechnung auf einmal 627€ stehen.
16:15 Uhr: Anruf bei AirBerlin. Die Dame kann zwar die versuchte Paypal-Buchung nicht einsehen, bietet mir aber an zu stornieren. Leider macht sie mir auch die leiseste Hoffnung, dass das ServiceTeam (nur erreichbar per eMail) vielleicht besser helfen könnte, wenn ich denn die Paypal-eMail mit dem richtigen Betrag weiterleite. Ich storniere also nicht (wie sich herausstellt großer Fehler!).
17:00 Uhr: ausführliche eMail an das ServiceTeam ist draußen, inklusive aller Unterlagen im Anhang.
16.02.2014
AirBerlin bucht den falschen Betrag von 627€ per Lastschrift ab.
19.02.2014
Nach null Rückmeldung auf meine eMail rufe ich noch einmal an. Tenor: "wir haben viel zu tun", "warten Sie noch etwas"...
24.02.2014
Rufe erneut an, wieder selbe Hinhaltetaktik. Ich solle die eMail nochmal schicken, weil ich sie vorher von meiner mit Paypal assoziierten Adresse geschrieben hatte und nicht von der, die bei AirBerlin hinterlegt ist. Na wenn's schön macht.
...
...nichts, nichts und wieder nichts
...
13.03.2014
Rufe wieder an, denn irgendwann ist auch meine Geduld mal am Ende. Ziemlich kompetenter Mitarbeiter am Telefon (ich mache mir schon Hoffnung, dass alles geklärt werden kann), dann will er kurz mit der Fachabteilung sprechen und stellt mich solange in die Warteschleife. Da werde ich nach 3 Minuten "This World" leider rausgeschmissen.
Erneuter Anruf bleibt eher fruchtlos, man bietet mir nur Storno mit Rückerstattung der Gebühren (ich bliebe auf dem Flugpreis sitzen), aber ich solle doch nochmal eine eMail schreiben und noch etwas warten. Ich frage nach, ob ein Monat Warterei nicht langsam genug ist und bringe am Ende die arme Frau fast zum Weinen. (Tut mir wirklich leid.)
Was kann ich jetzt tun? Ich gehe davon aus, dass einfach mitten in meinem Bestellprozess der Bug, der zum Errorfare führte, behoben worden ist. An sich kein Problem, außer dass mir eben noch der alte, niedrige Preis angezeigt wurde. Ich möchte einfach nur stornieren und den vollen Betrag zurückhaben, da ich einer Lastschrift über 627€ nie zugestimmt habe. (Leider habe ich keinen Screenshot von der Seite gemacht, aber wenn ich eine Paypal-Storno über 307€ nachweisen kann, werde ich wohl nicht 3 Minuten später den gleichen Flug für mehr als das Doppelte buchen...)
Da ich ehrlich gesagt nicht davon ausgehe, dass von AirBerlin in nächster Zeit irgendeine Rückmeldung kommt, würde ich gerne die Lastschrift zurückholen.
Ich weiß, wie ich das bei meiner Bank zu tun habe, ich würde allerdings gerne AirBerlin vorher noch eine Frist setzen, das Problem zu klären. Geht das nur per Einschreiben oder u.U. auch per Fax? Wenn ja, wie lange muss die Frist sein? Reicht eine Woche? (Und gibt es vielleicht im Netz brauchbare Vorlagen für sowas? Sorry, noch nie so ein Problem gehabt.)
Danke schonmal für eure Hilfe!