Problem mit AirBerlin - falscher Betrag abgebucht, jetzt Hinhaltetaktik an Hotline

  • Hallo zusammen,


    vielleicht hatte ja jemand schon ein ähnliches Problem oder kann zumindest Hoffnung machen, dass jemals eine Antwort von AirBerlin kommt. :rolleyes: Bin so langsam am Verzweifeln.


    tl;dr: AirBerlin hat falschen Betrag abgebucht, der so zum Zeitpunkt der Flugbuchung nirgendwo ersichtlich war. Ich möchte mein Geld zurück, AirBerlin hält mich am Telefon hin und beantwortet keine eMails.
    Als letzte Lösung möchte ich die Lastschrift zurückbuchen. Habe ich dabei Konsequenzen zu befürchten? Und wie kann ich AirBerlin vorher rechtsgültig eine Frist zur Zurückerstattung setzen bzw. wie lang oder kurz kann diese Frist sein? (Ich möchte nicht ohne vorherige schriftliche Ankündigung einfach das Geld zurückbuchen.)



    Die ausführliche Version - der Ablauf bis hierher:


    10.2.2014
    17:00 Uhr: es gibt einen Gabelflug-Errorfare nach NYC, ich schaue mich um und suche mir auf der AirBerlin-Website ein nettes Datum im Sommer und gehe in die Buchungsmaske. Preis: 307€
    17:10 Uhr: ich wähle als Zahlungsart Paypal und werde nach verhältnismäßig langer Wartezeit (>1 min) endlich auf die Paypal-Seite weitergeleitet. Dort geht alles glatt (wie ich meine), jedoch erscheint nach der Weiterleitung zurück auf die AirBerlin-Seite trotzdem eine Fehlermeldung, ich solle eine andere Zahlungsart wählen. Diese "Weiterleitung" brachte mich exakt zurück zum Ausgangspunkt (also ins untere Drittel der Seite mit den Zahlungsoptionen) und ich scrollte extra nochmal hoch, weil ich dachte der Errorfare wäre vielleicht vorbei - aber Preis immer noch 307€.
    17:14 Uhr: Okay, denk ich mir, dann nehm ich halt Lastschrift. Auch hier dauerte der Vorgang nach Dateneingabe ewig (ca. 2 min), am Ende bekam ich aber die Buchungsnummer angezeigt. Freude.
    17:14 Uhr: "Storno"-Mail von Paypal kommt rein. Genauer Wortlaut:


    Zitat

    Hinweis: Ihre Zahlung an Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG wurde nicht abgeschlossen


    Sie haben versucht, eine PayPal-Zahlung an Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG zu senden. Diese Zahlung wurde jedoch nicht abgeschlossen. Der Betrag wurde nicht von Ihrem PayPal-Konto abgebucht. Bei Fragen setzen Sie sich bitte mit Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG in Verbindung.


    Diese Transaktion wird in Ihrem PayPal-Konto als "Storniert" ausgewiesen.


    Weiterhin sind dort die genauen Flüge einzeln aufgelistet. Zudem der Preis... ja, immer noch 307€.
    17:17 Uhr: Bestätigungsemail von AirBerlin kommt an.


    11.02.2014
    morgens: ich schaue mir eher zufällig die Anhänge der Buchungsbestätigung an und stelle fest, dass in der Rechnung auf einmal 627€ stehen.
    16:15 Uhr: Anruf bei AirBerlin. Die Dame kann zwar die versuchte Paypal-Buchung nicht einsehen, bietet mir aber an zu stornieren. Leider macht sie mir auch die leiseste Hoffnung, dass das ServiceTeam (nur erreichbar per eMail) vielleicht besser helfen könnte, wenn ich denn die Paypal-eMail mit dem richtigen Betrag weiterleite. Ich storniere also nicht (wie sich herausstellt großer Fehler!).
    17:00 Uhr: ausführliche eMail an das ServiceTeam ist draußen, inklusive aller Unterlagen im Anhang.


    16.02.2014
    AirBerlin bucht den falschen Betrag von 627€ per Lastschrift ab.


    19.02.2014
    Nach null Rückmeldung auf meine eMail rufe ich noch einmal an. Tenor: "wir haben viel zu tun", "warten Sie noch etwas"...


    24.02.2014
    Rufe erneut an, wieder selbe Hinhaltetaktik. Ich solle die eMail nochmal schicken, weil ich sie vorher von meiner mit Paypal assoziierten Adresse geschrieben hatte und nicht von der, die bei AirBerlin hinterlegt ist. Na wenn's schön macht.


    ...
    ...nichts, nichts und wieder nichts
    ...


    13.03.2014
    Rufe wieder an, denn irgendwann ist auch meine Geduld mal am Ende. Ziemlich kompetenter Mitarbeiter am Telefon (ich mache mir schon Hoffnung, dass alles geklärt werden kann), dann will er kurz mit der Fachabteilung sprechen und stellt mich solange in die Warteschleife. Da werde ich nach 3 Minuten "This World" leider rausgeschmissen.
    Erneuter Anruf bleibt eher fruchtlos, man bietet mir nur Storno mit Rückerstattung der Gebühren (ich bliebe auf dem Flugpreis sitzen), aber ich solle doch nochmal eine eMail schreiben und noch etwas warten. Ich frage nach, ob ein Monat Warterei nicht langsam genug ist und bringe am Ende die arme Frau fast zum Weinen. :( (Tut mir wirklich leid.)



    Was kann ich jetzt tun? Ich gehe davon aus, dass einfach mitten in meinem Bestellprozess der Bug, der zum Errorfare führte, behoben worden ist. An sich kein Problem, außer dass mir eben noch der alte, niedrige Preis angezeigt wurde. Ich möchte einfach nur stornieren und den vollen Betrag zurückhaben, da ich einer Lastschrift über 627€ nie zugestimmt habe. (Leider habe ich keinen Screenshot von der Seite gemacht, aber wenn ich eine Paypal-Storno über 307€ nachweisen kann, werde ich wohl nicht 3 Minuten später den gleichen Flug für mehr als das Doppelte buchen...)


    Da ich ehrlich gesagt nicht davon ausgehe, dass von AirBerlin in nächster Zeit irgendeine Rückmeldung kommt, würde ich gerne die Lastschrift zurückholen.
    Ich weiß, wie ich das bei meiner Bank zu tun habe, ich würde allerdings gerne AirBerlin vorher noch eine Frist setzen, das Problem zu klären. Geht das nur per Einschreiben oder u.U. auch per Fax? Wenn ja, wie lange muss die Frist sein? Reicht eine Woche? (Und gibt es vielleicht im Netz brauchbare Vorlagen für sowas? Sorry, noch nie so ein Problem gehabt.)


    Danke schonmal für eure Hilfe!

  • Ganz ehrlich? es wird schwierig zu beweisen, dass deine Willensbekundung zur Buchung nicht erfolgt ist. Du hast einen Kaufvertrag bzw. eine Buchung über eine Beförderung (Leistung) abgeschlossen, zu einem Preis von xxx. Da wirst du schlechte Karten haben.


    Wie hoch sind die Stornierungsgebühren?


    BTW:
    Ist das halt die Gefahr von Buchungen von Errorfares....inbesondere, wenn du PayPal nutzt. Du hast auch bestimmt den Zurück-Button des Browers genutzt?! Was beschwerst du dich also, du wolltest doch den Flug buchen, oder?

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Nun ja, meiner Meinung nach habe ich meine Willensbekundung zur Buchung eben nur zum Preis von 307€ gegeben und habe mich unverzüglich bei AB gemeldet, als mir die falsche Summe aufgefallen war. Leider habe ich wie gesagt als einzigen Nachweis für den niedrigeren Preis 2 eMails von Paypal, da hast du natürlich Recht.


    Stornokosten wären 153€ + x (Bearbeitungsgebühr?).


    Ja, aber normalerweise bleibt man bei Errorfares am Ende nicht auf den doppelten Kosten sitzen, sondern hat entweder Glück und es geht durch oder es wird halt von Seiten der Airline storniert.


    Btw, was hat das mit Paypal an sich zu tun? Am Ende habe ich ja direkt per Lastschrift bezahlt.


    Edit: Hast du editiert oder habe ich einen Lesefehler? Wie dem auch sei, ich habe natürlich NICHT! den Zurück-Button des Browsers benutzt, ich wurde einfach nach der Paypal-Zahlung wieder auf die Bezahlseite bei AirBerlin geleitet (selbe Seite wie vorher, nur in roter Schrift der Hinweis: "Bitte wählen Sie eine andere Zahlungsart").

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Was beschwerst du dich also, du wolltest doch den Flug buchen, oder?

    Er wollte den flug aber nur buchen wenn er AirBerlin dabei übers Ohr hauen kann.
    Nun haut Airberlin ihn übers Ohr und er weint rum. :D

  • Re: Problem mit AirBerlin - falscher Betrag abgebucht, jetzt Hinhaltetaktik an Hotline


    Ich als Laie:

    Zitat

    Original geschrieben von Moerlin
    Und wie kann ich AirBerlin vorher rechtsgültig eine Frist zur Zurückerstattung setzen bzw. wie lang oder kurz kann diese Frist sein?


    Meines Wissens muss die Frist "nur" angemessen sein.
    Von daher würde ich Ihnen 7 oder 10 Tage setzen.
    Angemerkt sei dabei, dass Air Berlin der Fall ja bekannt ist - da würde ich die früheren Versuche der Kontaktaufnahme auch auflisten.


    Frage nebenbei: Ist nicht die "normale" Frist zum Lastschriftrückruf bei nur 6 Wochen?


    Zitat

    Original geschrieben von Moerlin
    Geht das nur per Einschreiben oder u.U. auch per Fax?


    Wieso entweder oder?
    Die Kosten für das Fax dürften vernachlässigbar sein.


    Wenn ich Zugang zu einem Faxgerät hätte, würde ich ihnen mein Schreiben da selbstverständlich vorab auch noch per Fax zukommen lassen. Darauf kannst du auch in deinem Brief kurz hinweisen (per Fax am ... und als Einschreiben)

  • Re: Re: Problem mit AirBerlin - falscher Betrag abgebucht, jetzt Hinhaltetaktik an Hotline


    Zitat

    Original geschrieben von Applied


    Frage nebenbei: Ist nicht die "normale" Frist zum Lastschriftrückruf bei nur 6 Wochen?


    Die Frist für SEPA-Lastschriftrückgabe beträgt acht Wochen, sofern dem Einziehenden ein SEPA-Mandat vorliegt. Liegt kein SEPA-Mandat vor, verlängert sich die Frist auf 13 Monate.

  • Zitat

    Original geschrieben von DyCE
    Auch wenn es diesmal wohl eher ein "technisches Problem war", das Verhalten des Kundendiensts hat System: http://www1.wdr.de/fernsehen/r…gedeckt-airberlin100.html


    Dann ist die geballte "Kompetenz" der Hotliner ja kein Wunder. Hab dazu dann noch ein Spiegel-Artikel gefunden, in dem von zehntausenden unbearbeiteten eMails die Rede ist, die seit Ewigkeiten verschleppt werden. Hallelujah.



    Zitat

    Original geschrieben von murmelchen
    Nun haut Airberlin ihn übers Ohr und er weint rum.


    Ich hoffe diese Möglichkeit zur Schadenfreude konnte dir diesen tristen Tag etwas versüßen. :)



    Zitat

    Original geschrieben von Applied
    Von daher würde ich Ihnen 7 oder 10 Tage setzen.
    Angemerkt sei dabei, dass Air Berlin der Fall ja bekannt ist - da würde ich die früheren Versuche der Kontaktaufnahme auch auflisten.


    Danke, werd ich so machen. Fax vorher ist auch kein Problem und da hat man wenigstens gleich einen Nachweis.
    Meine Sorge ist halt nur, dass ich im schlimmsten Fall die Lastschriftrückgabe mache und die mir dann stur 'ne Mahnung schreiben...

  • Zitat

    Original geschrieben von Moerlin
    ... Meine Sorge ist halt nur, dass ich im schlimmsten Fall die Lastschriftrückgabe mache und die mir dann stur 'ne Mahnung schreiben...


    Wäre das denn ein Problem? Zumindest sind die Chancen dann höher, dass sich jemand wirklich mit der Sache beschäftigt.

  • Wäre mir da nicht so sicher, dass das nicht einfach automatisiert an den Dienstleister weitergegeben wird, der für AB in solchen Fällen das Geld eintreibt (von wegen Zahlung weg -> schnellstmöglich Geld wiederbeschaffen). Wenn ich von der Seite mit der Bezahlmaske einen Screenshot gemacht hätte, würde ich's definitiv drauf ankommen lassen, aber ich hoffe ja, dass sich alles noch klären lässt, bevor es soweit kommt.


    Fristsetzung und Drohung der Einschaltung eines Anwalts ist anscheinend der einzige zuverlässige Weg, überhaupt eine Antwort zu bekommen, wenn man nach anderen Berichten im Netz geht.

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