Problem mit AirBerlin - falscher Betrag abgebucht, jetzt Hinhaltetaktik an Hotline

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Da er eine sofortige Stornierung abgelehnt hat, könnten die das vielleicht so drehen, als hätte er dem höheren Preis zugestimmt. Keine Ahnung.


    Der Punkt macht für mich auch nicht wirklich Sinn - es gab die Chance die ganze Kiste zu erledigen, aber der TE hat das nicht angenommen? Hat er zu diesem Zeitpunkt noch immer darauf gehofft den Flug doch für die (offensichtliche) Error Fare zu bekommen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Die Willensbekundung bezog sich auf die Zahlung via PayPal und die 307 Euro. Daher beweist diese Zahlung nichts.

    Das ist richtig. Die abgebrochene Buchung reicht jedoch als Anscheinsbeweis aus, was er als seinen Willen ursprünglich bekunden wollte.

    Zitat

    Er hat aber eine erneute Willensbekundung abgegeben, und den Flug gebucht. Das dort tatsächlich jedoch nur 307 Euro stand, wird das Problem sein. Auch wir kennen ja nur die Erzählung des TE. Ob das beweisbar ist, steht in den Sternen, da wie immer gilt im Zivilrecht: Wer behauptet, beweist.

    Sollte sich innerhalb dieses Vor und Zurück tatsächlich der Preis auch für ihn sichtbar geändert haben, kann er sich immer noch auf Irrtum berufen, da für ihn als Kunden nicht davon auszugehen ist, dass sich ein Preis innerhalb des Checkout einer Buchungsstrecke willkürlich und ohne erkennbaren Grund ändert – in diesem Fall sogar mehr als verdoppelt.


    Lange Rede, kurzer Unsinn: Air Berlin hat ihm genau deshalb ja auch sofort ein Storno angeboten, was er jedoch ausgeschlagen hat. Das könnte ihm zum Verhängnis werden.

    Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Der Punkt macht für mich auch nicht wirklich Sinn - es gab die Chance die ganze Kiste zu erledigen, aber der TE hat das nicht angenommen? Hat er zu diesem Zeitpunkt noch immer darauf gehofft den Flug doch für die (offensichtliche) Error Fare zu bekommen?

    Klaro. Gier frisst Hirn.


    Ich finde es in diesem Zusammenhang übrigens äußerst amüsant, dass es anscheinend sogar einen "Fachbegriff" dafür zu geben scheint. Den Ausdruck "error fare" habe ich hier neu gelernt. ;)

  • Error Fare ist quasi nur der Oberbegriff. Wahrscheinlich war es ein Fuel Dump, wenn mehrere Airlines oder Flugsegmente gemischt wurden...;)

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Danke für Eure Ratschläge und die Diskussion bis hierher. Fax und Einschreiben mit Fristsetzung sind raus. Ich werde berichten, wenn/falls es etwas Neues gibt (auch wenn ich keine großartige Hoffnung hege, dass das innerhalb der von mir gesetzten Frist passieren wird, nach allem, was hier und in den Weiten des Netzes zu lesen ist.)


    Ja, es war in der Tat dumm, nicht gleich am Telefon der Stornierung zuzustimmen. Ärger ich mich selbst natürlich am meisten drüber. Wobei die Dame den Storno nicht wegen des falschen Betrages angeboten hatte, sondern weil man wohl (mehr oder weniger egal warum) innerhalb von 24h Buchungen stornieren kann. Sie hatte extra nochmal nach der genauen Buchungszeit gefragt. Das klang für mich danach, als würde damit die Schuld auf mich geschoben werden. Wenn Amazon Kunden bei zu vielen Rücksendungen sperrt, tut eine Airline das vielleicht auch bei Kunden mit mehreren selbstverschuldeten Stornos, sagte mir meine Logik. Und bei Airlines gibt's weniger Auswahl als bei Onlinehändlern. Mag irrational sein und AirBerlin werde ich nun - egal wie die Sache ausgeht - in Zukunft so gut es geht meiden, aber jetzt ist das Kind eben in den Brunnen gefallen.

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