Frage zum Zeitbegriff

• Zitat

Original geschrieben von malinfo
    hatte den wikipedia-artikel zur "zeit" gelesen, darin aber die fragen nicht beantwortet gefunden. Daran, daß es auch wikipedia-artikel zu stunde, minute, sekunde, etc. geben könnte, die die fragen beantworten, habe ich -- mangels verweis im "zeit"-artikel -- ehrlich gesagt gar nicht gedacht.

Hm, genau daher stammt mein Link - bist wohl nicht bis zum letzten Wort der ersten Zeile gekommen? ;)

Dadurch ergibt sich aber die Folgefrage:
    Weshalb verwendet Wikipedia unterschiedliche Blauschattierungen um auf weiterführende Links zu verweisen? "Sekunde" ist so dunkelblau das man es bei ungünstigen Lichtverhältnissen für schwarz halten könnte...

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat

Original geschrieben von polli
    Hm, genau daher stammt mein Link - bist wohl nicht bis zum letzten Wort der ersten Zeile gekommen? ;)...

....eher zu schnell gelesen ;) , weil ich ja sah, daß der artikel 'was länger ist....
    Abgesehen davon, daß an diesem link (in der dritten ;) zeile) ja nichts darauf hindeutet, daß er hinsichtlich meiner fragestellung ergiebiger wäre als der "zeit"-artikel....

Zur unterschiedlichen farbe der verlinkungen: ist das nicht so, daß links, auf denen man schon war, an blau verlieren bzw. schwarz gewinnen ?

Und weil wir hier schon beim gedichte-zitieren sind, hier auch noch eines von Fontane :

Überlaß es der Zeit

Erscheint Dir etwas unerhört,
    bist Du tiefsten Herzens empört,
    bäume nicht auf, versuch's nicht mit Streit,
    berühr' es nicht, überlaß es der Zeit.
    Am ersten Tag wirst Du feige Dich schelten,
    am zweiten läßt Du Dein Schweigen schon gelten,
    am dritten hast Du's überwunden;
    alles ist wichtig nur auf Stunden,
    Ärger ist Zehrer und Lebensvergifter,
    Zeit ist Balsam und Friedensstifter.

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Zitat

Original geschrieben von beesdo77 am 13.03.2015 21:55Uhr

Als sich die Erde noch schneller um ihre Achse drehte und auch der Mond noch viel näher war, da hatte der Tag tatsächlich 17-dreiviertel Stunden. Doch durch die Bremswirkung des Mondes wurde die Rotation der Erde langsamer. Und wie es eben so ist wollte sich der Mensch nicht umgewöhnen und erhöhte eben nur die Stundenzahl pro Tag, damit die Dauer der Stunde nicht verändert werden mußte. So hat sich eben im laufe der Millionen und Milliarden Jahre der Menschheit sich der Tag auf 24 Stunden erhöht. ;)
    Noch Fragen?

Dirk Lorenzen berichtete heute in der Sternzeit im DLF gegen 16:57 Uhr über Ausgebremste Doppelobjekte.

Zitat

Original von Dirk Lorenzen

... Die Flutberge der Ozeane und Verformungen des Erdkörpers verringern die Drehgeschwindigkeit unseres Planeten. In einigen Milliarden Jahren ist die Erde dann so weit abgebremst, dass sie für eine Umdrehung genau die Zeit braucht, in der der Mond einmal um sie herum wandert. ...

• Zitat

Original geschrieben von malinfo
    Nach ersten lektüren scheint es, daß die zahlen 24 und 60 auf winkelmaßberechnungen zurückgehen. Dann stellt sich natürlich die frage, warum wurden winkelmaße auf 360 (und nicht auf etwas dezimal griffigeres wie 100 oder 1.000) bezogen ?
    Die recherche geht also weiter.... ;)
    ....und sinnvolle hinweise und antworten bleiben willkommen....

"Google" oder "Binge" mal nach

Sexagesimalsystem

Gruß

HHFD

Gesendet von meinem Motofone F3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!