Saturn schreibt Techniktausch-Bonus nicht gut?

• Hallo,

folgender Sachverhalt:

Ich habe bei Saturn online einen Artikel für 299 € bestellt und dabei einen Technik-Tausch-Bonuscode von 50,01 € eingelöst. Den Artikel habe ich mir in meinen örtlichen Markt liefern lassen, den Restbetrag von 248,99 € habe ich bar bezahlt. Nun habe ich den Artikel wegen Defekt zurückgegeben, ein Tauschartikel war im Markt nicht vorhanden. Die 248,99 € hat man mir bar ausgezahlt, der Gutscheinwert sollte mir wieder mit einem neunen Gutscheincode gutgeschrieben werden.
    Genau das verweigert mir Saturn jetzt aber, so das ich nach meinem Empfinden um 50,01 € gebracht werde, oder sehe ich das falsch?
    Eure Meinung oder sogar Erfahrung mit dem Thema würde mich sehr interessieren.

Gruß
    Frank

• Hier die Mail von Saturn:

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Es ist uns leider nicht möglich Ihnen einen neuen Coupon Code auszustellen.

Coupon-Code ist nur einmalig und in voller Höhe einlösbar. Etwaiges Restguthaben verfällt. Pro Bestellung ist nur ein Coupon-Code einlösbar. Der Coupon-Wert wird prozentual auf alle von der Aktion umfassten Produkte im Warenkorb Ihrer Bestellung anteilig gemäß den jeweiligen Produktwerten angerechnet. Aktionen können nicht miteinander kombiniert werden. Keine Bar- oder Teilauszahlung möglich. Bitte beachten Sie im Übrigen die jeweiligen Aktionsbedingungen.

Wir bedauern Ihnen keine positive Nachricht mitteilen zu können.

Gruß
    Frank

• Das ist normal, dass der Aktionscoupon bei Rückgabe verfällt. Die Frage ist allerdings, warum du das Gerät überhaupt zurückgegeben hast.

Du hättest doch im Rahmen der Gewährleistung eine Neulieferung bzw. Reparatur verlangen können.

• Das war mir nicht bewusst und wurde mir im Markt ja auch anders kommuniziert und in der Rücksendebestätigung steht:

Sie haben Ihre Ware bei der Abholung im Saturn Markt vor Ort gezahlt. Sofern Sie den zu erstattenden Zahlungsbetrag von299,00 EUR nicht bereits in Ihrem Saturn Markt vor Ort ausgezahlt bekommen haben, setzen Sie sich bitte direkt mit unserer Kundenbetreuung in Verbindung.

Gruß
    Frank

• Zitat

Original geschrieben von frankmue9
    Das war mir nicht bewusst und wurde mir im Markt ja auch anders kommuniziert

Das ist falsch. Es steht bei diesen Aktionen und auf dem Code immer dabei das der Code bei Rückgabe verfällt.

• Moment bitte.

Den Technik-Tausch-Bonus von 50€ erhält man doch, wenn man "irgendetwas" im Wert von >499 € kauft. Mit diesem Gutschein kann man beim nächsten Einkauf (der größer als der Gutscheinwert sein muss) bezahlen, auch anteilig.

Frank hat also beim nächsten Einkauf die Kosten von 299,- € beglichen durch Barzahlung 248,99 € + Gutschein 50,01 €. Soweit völlig korrekt.

Gemäß Gutscheinbedingungen gilt: Entfällt durch Rückgabe eines Produktes die Voraussetzung für die Gewährung der Coupon-Card, ist diese zurück zu geben bzw. zurück zu erstatten. (Quelle: http://www.saturn.de/mcs/shop/…le-wollen-technik-tausch#)

Der Gutschein wird also ungültig bzw. eingezogen, wenn das Ursprungsprodukt (also der Einkauf über 499 €) zurückgegeben wird. Das ist hier aber nicht der Fall.

Also hätte man bei der "Rückabwicklung des Vertrags wegen Defekt" die Barzahlung und den Gutschein erstatten müssen.

Ggf. liegt das Problem an folgender Konstellation:

Beim Einkauf im Saturn Onlineshop erworbene Coupon-Codes können ausschließlich unter http://www.saturn.de eingelöst werden. Im Saturn Onlineshop bestellte und in einem Saturn Markt abgeholte Produkte unterliegen den folgenden Online-Bedingungen. Einlösebedingungen für den Coupon im Einzelnen:

Online:
    Coupon-Code nur einmalig und bis einschließlich 31.03.2015 im Saturn-Onlineshop einlösbar. (...)

Im Markt:
    Coupon-Card nur einmalig und bis einschließlich 31.03.2015 einlösbar. Verrechnung erst bei Ihrem nächsten Einkauf. Etwaiges Restguthaben verfällt.

Wahrscheinlich kann der Markt keinen neuen Gutschein ausstellen, weil "Markt" und "Online" getrennte Firmen/Fachbereiche sind. Er erstattet daher nur die Barsumme.

Ich würde probieren, mir vom MArkt schriftlich bestätigen zu lassen, dass nur der BArpreis und nicht der Gutschein erstattet wurde. Anschließend würde ich probieren, über "Saturn-Online" den Gutschein wieder zu bekommen.

Viel Erfolg.

Gruß Jörg

• Genau, der Gutscheinverfall bei Rückgabe bezieht sich ja auch den Artikel, dessen Kauf den Gutschein verursacht. Beim späteren Einsatz des Gutscheines und Rückgabe des damit gekauften Artikels müssen sie diesen Gutschein auch wieder herausrücken oder einen neuen ausstellen. Nur bei zwischenzeitlicher Überschreitung der Gültigkeitsfrist könnte man Pech haben, aber das hier ja noch nicht der Fall.

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von jof
    Moment bitte.

Den Technik-Tausch-Bonus von 50€ erhält man doch, wenn man "irgendetwas" im Wert von >499 € kauft. Mit diesem Gutschein kann man beim nächsten Einkauf (der größer als der Gutscheinwert sein muss) bezahlen, auch anteilig.

Falsch der "Bonus" kann nicht anteilig eingelöst werden.
    Der Rest gilt nur für Gutschein welche du explizit gekauft hast.
    Hier bekommst du Quasi eine Rabattkarte für den nächsten Einkauf und zwar nur bei Saturn zu deren Bedingungen (diese sind auch schon vor dem Erhalt ersichtlich)

Es handelt sich hier um keinen echten Gutschein, sondern um wie du schon schreibst einen Coupon.

Zitat

Original geschrieben von jof
    Der Gutschein wird also ungültig bzw. eingezogen, wenn das Ursprungsprodukt (also der Einkauf über 499 €) zurückgegeben wird. Das ist hier aber nicht der Fall.

Also hätte man bei der "Rückabwicklung des Vertrags wegen Defekt" die Barzahlung und den Gutschein erstatten müssen.

Das ist auch nicht richtig. Es steht dabei das der Gutschein bei einem Widerruf des mit dem Coupon bezahlten Artikels verfällt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!