2x NTBA, T-Concept XI-721, IP-Telefonie vierfach parallel

• Hallo allerseits,

die Telekom 'droht' die Umstellung auf den IP-basierten Telefonanschluss an.

In unserem Büro hängt derzeit eine Telefonanlage T-Concept XI-721 mit zwei ISDN-Modulen für zwei NTBAs (also 4 ISDN-Kanäle parallel nutzbar).
    Die Telefonanlage verteilt intern auf diverse analoge und ISDN-Nebenstellen (Telefone, Fax, ISDN-Modem usw.)

Auf einen der NTBAs ist ein DSL-16000-Anschluss der Telekom aufgeschaltet, dort hängt via Splitter der DSL-Router für Internet dran.

Wie bekommt man die vier derzeit parallel (!) nutzbaren ISDN-Kanäle via IP-Telefonie für die Telefonanlage T-Concept XI-721 geschaltet? Gängige Router leiten nach meinem Kenntnisstand nur einen NTBA (=2 ISDN-Kanäle) durch.

Danke + Gruß!

• Hallo tele1111, um was für einen Anschluss handelt es sich derzeit? Um einen Business-Anschluss? Wenn du magst, dann klinke ich mich sehr gerne ein.

Gruß
    Kai M. von Telekom hilft

• Nein, keine Business-Anschlüsse, derzeit:

1x Call&Surf Confort(5)/Universal mit DSL16000 (abgehend)
    1x CallStart (4)/Universal (ankommend)

zusammengeschaltet mit 2 Grundmodulen auf Anlage T-Concept XI-721 ISDN.

Die Business-Tarif dürfen nach meinen Informationen ISDN behalten...

• Hallo tele1111. Genau so sieht es aus. Bei Business ist der Wechsel derzeit noch kein Thema.

Aber bei deiner Konstellation muss ich erst ein wenig recherchieren. Sobald ich Infos habe, melde ich mich wieder.

Gruß
    Kai M. von Telekom hilft

• müßte eigentlich mit 2 Routern mit internem S0 möglichs ein. Einfach jeweils statt dem NTBA einen Router einstecken und die Rufnummern wie bisher einrichten.

Die Telefonanlage hat ja 2 S0-Eingänge. Ob dort jeweils NTBAs hängen oder andere Hardware die einen NTBA simuliert spielt ja keine Rolle.

• Hallo tele1111. Da bin ich wieder. Als Erstes möchte ich sagen, dass von der Umstellung auf IP derzeit keine Singleplay Anschlüsse betroffen sind. In ausgewählten Städten haben wir damit begonnen, Double- und Triple-Play-Kunden anzuschreiben und in einen neuen IP-basierten Vertrag zu beraten. Voraussetzung dafür: Ihr Vertrag läuft aus und Standard/ISDN ist Vertragsbestandteil.

Da ja einer Ihrer Tarife „lediglich“ ein Call Start ist, wird sich hier nichts ändern.

Zum Call & Surf Comfort: Hier könnte es sein, dass Sie umgestellt werden. Im Vorwege werden wir Sie aber informieren und Sie auch entsprechend beraten. Beispielsweise bieten wir im Zusammenhang mit unserem Router einen ISDN-Adapter an, an dem Sie Ihre Telefonanlage T-Concept weiter betreiben können.

Die aus meiner Sicht wichtigste Frage ist aber, ob nach einer eventuellen Umstellung auf IP mit anderer Hardware nicht eine gleichwertige oder gar komfortablere Situation geschaffen werden kann.

Alternativ empfehle ich auch, über einen Wechsel auf einen Geschäftskundenanschluss nachzudenken. Denn in dem Bereich sind die Fortschritte bei der Umstellung noch nicht so weit, wie im Privatkundenbereich.

Gruß
    Kai M. von Telekom hilft

• Danke.

Wir sind mit der jetzigen ISDN/DSL-Lösung seit Jahren gut gefahren, never-change-a-running-system...

Aus unserer Sicht gibt es definitiv keinen Grund, daran etwas zu ändern. Ein Austausch der Telefonanlage würde unnötige Folgekosten und ggf. sogar die Neuanschaffung diverser daran angeschlossener Geräte bedeuten, unseres Wissens sind reine IP-Telefonanlagen nicht geeignet, ISDN-Geräte zu bedienen.

Weiterhin benötigen wir vier parallel nutzbare Kanäle, auch hier (und das ist der eigentliche Grund dieser Threads) scheint es IP-basiert derzeit keine Lösung zu geben !?

Nur die Umstellung des Call&Surf/Universal-Anschlusses auf IP-Telefonie mit Durchschleifen der Kanäle auf einen internen ISDN-Port kann so ziemlich jeder aktueller Router; spannend wird es wohl, wenn man versucht, diesen so bereitgestellten "ISDN-Anschluss" wie vorgeschlagen mit einem zweiten, generischen ISDN-Anschluss in der Telefonanlage zu kombinieren.

Wir sind hier nicht das "technische Versuchskaninchen", da muss schon etwas Erprobtes geboten werden, sonst kann man gleich auf (oft günstigere) Angebote der Mitbewerber (UnityMedia,Kabel Dtl) zurückgreifen.

• Hallo tele1111

wenn du an der über 10 Jahren alten TK Anlage festhalten willst, dann ist doch die beste Lösung die Anschlüsse auf Geschäftskundenanschlüsse umstellen zu lassen um nicht in die Zwangsumstellung zu laufen.

GK Anschlüsse haben auch Vorteile.

Gruß
    Schnuri

• Zitat

Original geschrieben von tele1111 Weiterhin benötigen wir vier parallel nutzbare Kanäle, auch hier (und das ist der eigentliche Grund dieser Threads) scheint es IP-basiert derzeit keine Lösung zu geben !?

Abgesehen davon, dass gerüchtweise beim Telekom- IP- Anschluss mehr als 2 Leitungen verfügbar sind (wohl ohne Rechtsanspruch), kannst Du jederzeit einen Teil der Rufnummern (z.B. die von dem separaten Telekom- Anschluss) zu einem SIP- Provider umziehen, und dann auf einen SIP- fähigen Router mit aufschalten. Da hast Du je SIP- Nummer eine zusätzliche eingehende Leitung.

Interessant wäre auch, wie viele Telefone Du im Büro benötigst. Sollten das max. 6x DECT sein, reicht eine einzige FritzBox 7490 als Telefonanlage aus. 1 oder 2 schnurgebundene Geräte passen auch noch dran (Fax).

• bravo, sehr gut und bedacht geschrieben.

sehe diese lösung mit dem ISDN-Adapter (von dem selbst die technischen Mitarbeiter der Telekom weniger als überzeugt sind) auch eher als kritisch.

aber interessant wäre es mal zu wissen, ob und wie eine "ISDN"-Anlage an zwei IP Anschlüssen fungiert.
    Natürlich nicht auf Kosten eines Privatkundens.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!