Hallo!
Ich habe hier von einer Kollegin ein iPhone 4s (iOS 8.2) mit SIM von Debitel, welches Probleme macht:
Das iPhone hat Netz (Telekom 3G) und ist komplett eingerichtet. Leider ist es so, dass NUR im WLAN ein Kontakt zur iCloud möglich ist. Über Mobilfunk kann man mit dem Gerät surfen, Mails abrufen und WhatsApp benutzen, aber nichts machen, was mit iCloud zu tun hat.
Unter "Einstellungen" -> "iCloud" kommt sofort ein Hinweisfenster mit dem Text "Prüfung fehlgeschlagen / Beim Verbinden mit iCloud ist ein Fehler aufgetreten". Bei Verbindung über WLAN, sowie über einen von mir bereitgestellten Hotspot ist alles OK.
Ich habe probiert:
- komplett neu eingerichtet
- mehrfach die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt
- SIM-Karte raus/rein
mir gehen die Ideen aus, und mir scheint, der Netzbetreiber (Debitel) könnte daran Schuld sein.
Ach ja: direkt nach dem Einrichten des iPhones, wo man sich mit der Apple-ID anmelden soll, kommt ein Fenster mit der Meldung "Keine Netzwerkverbindung. Wählen Sie ein neues Netzwerk oder fahren Sie ohne WLAN fort...". Zu diesem Zeitpunkt hatte das iPhone 3 Balken Mobilfunknetz und 3G in der Anzeige.
Das iPhone ist so gut wie unbenutzbar, weil alle paar Sekunden ein Fenster zum Anmelden bei iCloud auffordert, was aber über Mobilfunk nicht geht.
Hat jemand eine Lösung? Kann das an der SIM-Karte liegen?
Gruss
Jens