Ergänzend muss man noch sagen das über dieses Krüppellan höchstens Fast Ethernet (100 Mbit) möglich ist.
Das wird für die meisten Anwendungen reichen, jedoch wird es bei richtigen HD Streams schon sehr eng.
Das sind "theoretische" 11,7 MB/sek. Praktisch wirst du eher bei 7 Mb/Sekunde liegen.
ZitatOriginal geschrieben von Tomcat007
Da solltest du mal aber das Netzwerk im Haus bei einem Kumpel von mir sehen, der hat 4 Patchfelder a 24 Ports im Keller, da läuft alles über IP-Netze - Telefone, Kameras und SAT-TV inkl.
die meisten Räume sind mit je 2 Doppeldosen und 2 Ersatzkabel in Unterputzdosen versorgt, Küche (Smarthome lässt grüssen) , Wohnzimmer und Büros haben deutlich mehr Anschlüsse.
Ich sage immer, Kabel kann man nie genug legen, wenn es möglich ist - später wird das fast unmöglich oder extrem teuer.
Zur letzten Aussage stimme ich Dir zu und ich "hätte" es auch so. Jedoch hab ich noch im ganzen Haus S0 Bus + 1TAE in nem 6DA (mindestens) in jedes Zimmer.
IP Telefonie ist selbst heutzutage kein Standard und im Notfall hab ich ja noch meine WLan APs