Einrichtung eines Heimnetzwerkes mit Patchfeld und W-LAN Router

• Zitat

Original geschrieben von Senfdazugeber
    LAN über Telefondraht klappt in 95% aller Fälle problemlos. Die fehlende Schirmung ist kein Problem und im übrigen verlangen die einschlägigen Standards überhaupt keine Schirmung. Ungeschirmtes (UTP) Kabel genügt sogar bis hin zu Cat.6.

Fuer das LAN ist wohl kein Problem, aber es kann sein das man dann nicht mehr brauchbar Radio hoeren kann und alles nur noch prasselt. Passiert bei LAN auch aoft wenn am Stecker die Abschirmung bricht. :(

Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Im Singlehaushalt sicher grundsätzlich richtig, da der Durchsatz der einzelnen Wlan-Verbindung in den letzten Jahren enorm gesteigert wurde. Trotzdem bleibt die Funkverbindung ein shared Medium, das schnell bei HD-TV o.ä. an seine Grenzen stößt, wenn mehrere Teilnehmer es gleichzeitig nutzen wollen. Daher sollte Grundsatz sein, dass es nur für die echten Mobil-Geräte reserviert sein sollte. Für alle anderen Geräte gilt:

So datenintensiv ist HD-TV auch wieder nicht, so ein HD Stream von Netflix hat hoechstens 5,5 MBit/s.

Drei HD Streams gleichzeitig und noch normale Internetnutzung an Notebook und Smartphones macht zusammen hoechstens so 25 MBit/s. Das wuerde man zur Not ueber einen einzigen Access-Point bekommen. Mit jeweils einem Dualband-WLAN Accesspoint pro Stockwerk ist man aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite

Der Flaschenhals bleibt auf absehbare Zeit die Anbindung ans Internet via DSL oder DOCSIS. Und da kann man selber nichts machen. :(

• Zitat

Original geschrieben von skybird1980
    Zur letzten Aussage stimme ich Dir zu und ich "hätte" es auch so. Jedoch hab ich noch im ganzen Haus S0 Bus + 1TAE in nem 6DA (mindestens) in jedes Zimmer.
    IP Telefonie ist selbst heutzutage kein Standard und im Notfall hab ich ja noch meine WLan APs :)

Mein Kumpel hat nur Cat6/6 Kabel liegen und nichts anderes - kein SAT-Kabel, kein Teleofnkabel, IP-Telefonie ist heute Standart, schau dich im Fest- und Mobilfunknetzen um.
    Die Telefonanlage ist eine 1HE Miniserver halber Breite und die könnte in der Ausbaustufe locker 100 Nebenstellen betreiben.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    So datenintensiv ist HD-TV auch wieder nicht, so ein HD Stream von Netflix hat hoechstens 5,5 MBit/s.

Das gilt für Onlinedienste, weil die noch stark komprimieren, Streams von meinem Server z.b. ( BD Ripps ) brauchen deutlich mehr Bandbreite, da sind 20 Mbit/s schon grenzwertig.

• Das ist natuerlich was anderes. Aber das geht ja nur wenn entsprechend grosses NAS hat weil man sonst garnicht soviel Speicher haette. Und wirklich sinnvoll ist es auch nicht, weil man sieht sich ja kaum so oft einen Film an, das es sinn machen wuerde alles im NAS zu speichern.

• netzwerk über telefondraht, da wird mir teilweise schlecht.

die schirmung hat schon seine daseinsberechtigung und ist nicht nur deko.
    ne hohe frequenz über ungeschirmte leitung: sollte wohl klar sein, dass ihr da meterlange antennen in den wänden habt.

da würde ich mir lieber aufputzleitungen und kabelkanäle verlegen. die kann man auch an den wänden/in fugen verstecken und ggf. überstreichen.

das ist in meinen augen sonst pfusch.

• Zitat

Original geschrieben von n0head
    netzwerk über telefondraht, da wird mir teilweise schlecht.

die schirmung hat schon seine daseinsberechtigung und ist nicht nur deko.
    ne hohe frequenz über ungeschirmte leitung: sollte wohl klar sein, dass ihr da meterlange antennen in den wänden habt.

Und was für eine EIRP soll da bitte schön rauskommen? Hier ist nicht der richtige Ort für irgendwelche Strahlungsesoterik. Mach Dir mal lieber Gedanken über die ungeschirmten 230V-Kabel in Deinem Haus als über die paar mW.

• es ist trotzdem pfusch und ist so nach dem "der elektriker wusste es nicht besser-prinzip".

hab schon alles auf baustellen gesehen...

• Zitat

Original geschrieben von Senfdazugeber
    Und was für eine EIRP soll da bitte schön rauskommen? Hier ist nicht der richtige Ort für irgendwelche Strahlungsesoterik. Mach Dir mal lieber Gedanken über die ungeschirmten 230V-Kabel in Deinem Haus als über die paar mW.

Geht doch nicht um die Leistung. Stromleitungen sind ja nur 50 Hz und das kann nichts stoeren.

Aber LAN geht bis 63 MHz und das stoert dann oft Rundfunkt. Auch noch die doppelte Frequenz, also bis 126 MHz und das trifft dann auch noch FM-Radio. :(

Wenn dann lieber OptoLAN mit POF.

• Es ging dem TO darum seine Leitungen weiter zu verwenden. Ich habe es Krüppellan genannt weil es eine Krüppellösung ist. Es funktioniert aber. Die Alternative die sich sonst bietet ist halt DLAN, die aber im Endeffekt auch rumstrahlt.
    Und dann kommen so Leute die sich extra Accounts machen damit sie sich mal richtig ausfurzen können oder ihre eigene Meinung bestätigen und reden von einer Optimallösung die ohne neue Anschaffungen nicht machbar sind und meckern über den nicht ganz standardkonformen Gebrauch der Telefonleitung.
    Die Lösung mit Repeatern und über WLAN ist dagegen für Strahlungsesotherikern auch ein Lacher und hat noch den Nachteil die Bandbreite zu halbieren.
    Also ich würde es machen wie beschrieben und bei zukünftigen Umbauten immer zusätzlich gleich Leitungen mitziehen, so das wenn der letzte Raum restauriert ist überall richtiges Cat Kabel (oder Glasfaser) rumliegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!