ZitatOriginal geschrieben von Senfdazugeber
LAN über Telefondraht klappt in 95% aller Fälle problemlos. Die fehlende Schirmung ist kein Problem und im übrigen verlangen die einschlägigen Standards überhaupt keine Schirmung. Ungeschirmtes (UTP) Kabel genügt sogar bis hin zu Cat.6.
Fuer das LAN ist wohl kein Problem, aber es kann sein das man dann nicht mehr brauchbar Radio hoeren kann und alles nur noch prasselt. Passiert bei LAN auch aoft wenn am Stecker die Abschirmung bricht.
ZitatOriginal geschrieben von Gallium
Im Singlehaushalt sicher grundsätzlich richtig, da der Durchsatz der einzelnen Wlan-Verbindung in den letzten Jahren enorm gesteigert wurde. Trotzdem bleibt die Funkverbindung ein shared Medium, das schnell bei HD-TV o.ä. an seine Grenzen stößt, wenn mehrere Teilnehmer es gleichzeitig nutzen wollen. Daher sollte Grundsatz sein, dass es nur für die echten Mobil-Geräte reserviert sein sollte. Für alle anderen Geräte gilt:
So datenintensiv ist HD-TV auch wieder nicht, so ein HD Stream von Netflix hat hoechstens 5,5 MBit/s.
Drei HD Streams gleichzeitig und noch normale Internetnutzung an Notebook und Smartphones macht zusammen hoechstens so 25 MBit/s. Das wuerde man zur Not ueber einen einzigen Access-Point bekommen. Mit jeweils einem Dualband-WLAN Accesspoint pro Stockwerk ist man aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite
Der Flaschenhals bleibt auf absehbare Zeit die Anbindung ans Internet via DSL oder DOCSIS. Und da kann man selber nichts machen.