Reiserücktrittsversicherung

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt Mit Kreditkarte wären 7 Euro pro Person und Flug oben drauf gekommen – das ist indiskutabel.

Da hast Du gleichzeitig auf die 5% Reiserabatt, welche z.B. meine Kreditkarte bietet, verzichtet. 2 Wochen 5* Türkei mit Familie in der Ferienzeit= 3000€=150€ Reiserabatt. Damit kann man locker jegliche Gebühren und Versicherungen zahlen.

• Ich verstehe jetzt den Zusammenhang zwischen Individualreise und 5 Euro Gebühr jetzt nicht. Dafür bekommt man auf dem Flughafen nichtmal ein belegtes Brötchen für. Aber vielleicht hab ich da unterschiedliche Vorstellungen von Individualreise.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Da hast Du gleichzeitig auf die 5% Reiserabatt, welche z.B. meine Kreditkarte bietet, verzichtet. 2 Wochen 5* Türkei mit Familie in der Ferienzeit= 3000€=150€ Reiserabatt. Damit kann man locker jegliche Gebühren und Versicherungen zahlen.

Da ich aufgrund schlechter Erfahrung leider Wert auf meine mir auferzwungene Schufa-Reputation lege, lege ich mir keine zusätzlichen Kreditkarten zu, die dann wieder irgendwelche anderen Goodies mitbringen.

Ich nutze die (kostenlose) VISA-Karte meiner Bank. Das reicht mir.

Von dem o.g. Reiserabatt hätte ich auch nichts, da ich keine Pauschalreisen buche, sondern nur noch individuell. Also Flug, Unterkunft, Verpflegung, usw. einzeln.

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Ich verstehe jetzt den Zusammenhang zwischen Individualreise und 5 Euro Gebühr jetzt nicht. Dafür bekommt man auf dem Flughafen nichtmal ein belegtes Brötchen für. Aber vielleicht hab ich da unterschiedliche Vorstellungen von Individualreise.

Ich verstehe den Zusammenhang zwischen 14 Euro Zahlungsgebühr pro Person und einem Brötchen am Flughafen nicht.

Für die 14 Euro pro Person, die ich nur dann zahlen muss, wenn ich mit der (willkürlich bestimmten) "falschen" Kreditkarte zahle, bekomme ich keinerlei Gegenleistung. Die Fluggesellschaft fliegt mich genauso gut oder schlecht, wenn ich ohne diese Extragebühr eine andere Zahlungsart wähle.

Investiere ich die 14 Euro in Brötchen, dann habe ich Brötchen, die ich essen kann.

Es mag vielleicht was mit Prinzipien zu tun haben, aber ich lehne diese Art der Geldschneiderei ab. Bedauerlicherweise haben sich unterdessen viele Reiseveranstalter und Fluggesellschaften diese seinerzeit von Ryanair etablierte Methode der versteckten Abzocke abgeschaut.

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Müsste man überprüfen, ob es bei aktuellen Verträgen auch noch so ist. Bei der Sparkasse deckt die Goldene Mastercard alle Reisen ab, auch wenn sie nicht mit der KK bezahlt wurden.

ist bei meiner Volksbank-Mastercard-Gold genauso. Egal ob mit Karte bezahlt oder nicht, die Versicherung besteht immer.

• Natürlich kostet der Einsatz von Kreditkarten den Händler etwas. Dass Du "nichts" dafür erhälst, stimmt nicht. Das Kreditkartenunternehmen schützt Deine Karte vor Missbrauch, Du kannst Buchungen ohne große Begründung zurückgeben lassen, Du kannst international mit dem selben Zahlungsmittel einkaufen, ohne Dich um die Währung vor Ort zu kümmern...

Die KK-Gebühr für den Händler liegt bei ca. 1-3%. Wenn dieser das nun auf den Kunden umlegt, kann er das so machen. Zahl halt per Überweisung und hab dadurch weniger Sicherheiten und Komfort.

• Zitat

Natürlich kostet der Einsatz von Kreditkarten den Händler etwas. Dass Du "nichts" dafür erhälst, stimmt nicht. Das Kreditkartenunternehmen schützt Deine Karte vor Missbrauch, Du kannst Buchungen ohne große Begründung zurückgeben lassen, Du kannst international mit dem selben Zahlungsmittel einkaufen, ohne Dich um die Währung vor Ort zu kümmern...

Willst du mich veräppeln?

Es geht hier um eine Buchung eines Flugs. Derselbe Flug mit denselben Leistungen kostet bei Zahlung mit Kreditkarte 14 Euro pro Person mehr, als wenn ich per SEPA-Lastschrift zahle, der ich übrigens nachträglich auch widersprechen kann.

Mein Flug wird nicht schneller, das Essen an Bord nicht besser, die Röcke der Stewardessen nicht kürzer, wenn ich mit KK zahle.

Meine Bank schützt meine KK auch nicht mehr, die internationale Einsatzfähigkeit wird nicht verbessert und die Fragen bei Reklamationen nicht weniger, wenn ich der Fluggesellschaft diese 14 Euro pro Person zahle.

Ich kann mit meiner KK nach wie vor überall zahlen, wo ich will – völlig unabhängig davon, ob ich der Fluggesellschaft diese willkürlichen Extragebühren zahle.

• Zitat

Ich gebs auf, ich kanns nicht kleiner erklären.

Ja, weil es eben auch unsinnig ist.

Ob ich bei der Flugbuchung meine KK-Nummer oder meine Kontonummer ins Formular eintippe, hat für mich exakt denselben Komfort. Auch die Sicherheit ist dieselbe. Also warum 14 Euro pro Person mehr bezahlen?

Was habe ich denn nun davon? Na? Richtig: Nichts.

• Du zahlst zwar das Geld an die Airline - im Endeffekt steckt es sich aber die Bank in die Tasche...

Die Airline muss 1,X % des Flugpreises als Gebühr an die Bank abführen wenn mit KK bezahlt wird - und diese Fremdkosten werden dann halt auf den Preis draufgehauen. (Ok halt als "Pauschale" so das jeder das gleiche zahlt aber im Endeffekt wird die Airline da nicht wirklich viel dran verdienen.)

Zahlst Du per Lastschrift kostet es die Airline nichts extra.

Und ob Du jetzt etwas "davon hast" per KK zu bezahlen oder nicht ist dann eben immer eine individuelle Entscheidung.

Habe am WE erst nicht ganz preiswerte Flüge für den Sommer gebucht und mit KK gezahlt obwohl das extra kostet. Warum? So habe ich alle "notwendigen" Versicherungen gleich mit drin, bekomme noch Meilen für den Umsatz (mit denen sich dann andere Flüge "bezahlen" lassen), geht das Geld nicht sofort vom Konto runter (auch wenn man aktuell keine Zinsen bekommt) und ich habe noch ein paar andere kleinere Benefits die unterm Strich für mich diesen Zuschlag rechtfertigen.

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Du zahlst zwar das Geld an die Airline - im Endeffekt steckt es sich aber die Bank in die Tasche...

Die Airline muss 1,X % des Flugpreises als Gebühr an die Bank abführen wenn mit KK bezahlt wird - und diese Fremdkosten werden dann halt auf den Preis draufgehauen.

Bei dem von mir gebuchten Flug wären das knapp 6% Aufschlag gewesen.

Die Extragebühr ist eine von der Fluggesellschaft willkürlich festgelegte Gebühr, um einen scheinbar niedrigen Preis anbieten zu können. Nicht mehr und nicht weniger. Alle anderen Unternehmen preisen die Zahlungsgebühren direkt mit ein.

Zitat

Zahlst Du per Lastschrift kostet es die Airline nichts extra.

Auch das verursacht Kosten.

Zitat

Und ob Du jetzt etwas "davon hast" per KK zu bezahlen oder nicht ist dann eben immer eine individuelle Entscheidung.

Eben. Und deshalb schrieb ich ja auch sehr deutlich, das ich von diesen 14 Euro p.P. nichts habe, da ich dieselben Leistungen auch ohne diese Gebühr erhalte.

Zitat

Warum? So habe ich alle "notwendigen" Versicherungen gleich mit drin, bekomme noch Meilen für den Umsatz (mit denen sich dann andere Flüge "bezahlen" lassen), geht das Geld nicht sofort vom Konto runter (auch wenn man aktuell keine Zinsen bekommt) und ich habe noch ein paar andere kleinere Benefits die unterm Strich für mich diesen Zuschlag rechtfertigen.

Das muss jeder selbst entscheiden, wie er das macht.

Bei mir ist das halt so, dass ich mich bewusst für die KK meiner Bank entschieden habe, da sie kostenfrei ist, ich gebührenfrei überall Geld abheben kann und direkt vom Girokonto einzieht. Auf Bonusprogramme, die mich ja letztlich auch wieder nur an einen bestimmten Anbieter binden sollen, kann ich verzichten.

Die Versicherungsleistungen habe ich unabhängig von der Kreditkarte und kann somit (um zum Thema zurück zu kommen) auch meine vollständige Reise absichern, da ich verschiedene Komponenten überhaupt nicht mit KK zahlen kann. Auslandskrankenschutz habe in meiner PKV, das Gepäck ist in der Hausunrat mitversichert, usw.

Kurzum: ich möchte mich nicht von einer Karte abhängig machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!