Reiserücktrittsversicherung

• Hi,

bis vor knapp 2 Jahren hab ich eigentlich immer nur Pauschalurlaub gebucht und bei der Buchung dann immer eine Reiserücktrittsversicherung für die entsprechende Reise dazugebucht.

Nun passiert es aber immer öfter, dass ich Reisen individual buche. Unterkunft z.B. über AirBNB etc. und dabei dann keine Reiserücktrittsversicherung habe.

Nun hab ich mir überlegt, mir einfach mal eine "allgemeine" Reiserücktrittsversicherung zu besorgen, die dann auch meine individuellen Urlaube abdeckt.

Was ich gerne hätte:

- Reiserücktrittsversicherung
    - Reiseabbruchversicherung (optional)
    - Mietwagenversicherung (optional)
    - Reisekrankenversucherung (optional)
    - Gepräckversicherung (optional)
    - keine SB

Gerne natürlich so viel Leistung wie möglich.

Ich hab schon öfter gesehen, dass mache Kreditkarte solche Leistungen zusätzlich enthält. Das wäre für mich auch ok, solange die Reise nicht zwangsweise mit der KK bezahlt worden sein muss.

Eventuell kann mir jemand von euch da eine Versicherung empfehlen.

Danke und Gruß
    Sebastian

• Ist bei mir alles über die Lufthansa-Kreditkarte abgedeckt (bei er Reisekrankenversicherung bin ich mir nicht sicher. Eher nicht, braucht man aber auch nicht. Vorkasse in bar ist eh Pflicht, und später holt man es sich von der Krankenkasse wieder). Aber um es gleich vorwegzusagen: Reiserücktrittsversicherungen sind praktisch nutzlos. Die greifen erst, wenn man totkrank/nicht reisefähig ist oder man einen Arzt findet, der einem jenes attestiert.
    Nicht ohne Grund kosten flexible Fugtickets fünfmal soviel wie unflexible.

• das mit dem Arzt wäre nicht das Problem. Das ist lösbar für mich.

bzgl. der Lufthansa Karte: welche hast Du da? Die goldene? Die Reise muss auch nicht mit der Karte bezahlt worden sein?

Bzgl. der Krankenversicherung. Zurück holen klappt aber nur bei Reisen in Europa :) Alles andere wird von der normalen Kasse nicht erstattet. Dafür brauch man dann eine Zusatzversicherung. Ich spreche aus Erfahrung :)

• Ich hab die goldene mit Business-Paket, damit hab ich auch den Mietwagen-CDW dabei. Zumindest den Mietwagen MUSS man damit bezahlt haben, um in den Genuss der Leistung zu kommen. Bei den anderen Versicherungen bin ich mir nicht ganz sicher, das musst Du in den Versicherunsleistungen nachschauen. Ist halb so wild, zwei Seiten Arial 4 Punkt-Schrift :D

Zurückholen ist eh ein Spezialthema. Soweit will ich nicht gehen, mir reichts, wenn mir meine PKV danach die Rechnungen begleicht.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    ... Reisekrankenversicherung bin ich mir nicht sicher. Eher nicht, braucht man aber auch nicht. Vorkasse in bar ist eh Pflicht, und später holt man es sich von der Krankenkasse wieder). ...

Kann man wohl pauschal nicht so sagen! Vor allem außereuropäisch...

Ansonsten für den TE
    https://www.test.de/Reiserueck…-besten-Tarife-4654880-0/

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Zitat

Original geschrieben von migolf
    Kann man wohl pauschal nicht so sagen! Vor allem außereuropäisch...

Ansonsten für den TE
    https://www.test.de/Reiserueck…-besten-Tarife-4654880-0/

migolf

Ist zumindest bei der Signal iduna, wo ich meine PKV habe, in USA kein Problem. Ausserhalb von Deutschland wollen die Ärzte alle Cash sehen (oder Karte), die lesen sich keine gelben oder grünen Zettelchen durch, die der Touri dann von seiner Krankenkasse aus dem Brustbeutelchen zieht.

• Du sagst es, PKV!
    Hab(hatte) ich auch einen Baustein drin. Da aber das Familienpaket des Testsiegers im Jahr keine 30,- EUR kostet (ohne SB) und eben auch die GKV Patienten abdeckt, kommen wir in der Summe günstiger weg. ;)

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus Ist zumindest bei der Signal iduna, wo ich meine PKV habe, in USA kein Problem.

Das Problem ist dann aber der eventuelle Verlust der Beitragsrückerstattung der PKV- Beiträge, wenn Du Deine PKV wegen einer Reisesache in Anspruch nimmst. Und gerade bei Reisen mit der Familie sind schnell mal Ohren entzündet etc. :cool: .

Eine Auslandskrankenversicherung kostet, separat abgeschlossen, nur 10 oder 30€ im Jahr, mit besten Leistungen...

Zum Thema Reiserücktrittsversicherung:
    Alle Versicherungen mir bekannter Kreditkarten leisten nur, wenn die Reise mit der Karte bezahlt wurde (manchmal schon wenn über 50% mit der Karte bezahlt wurde).

• Die goldene Lufthansa Auslands-Krankenversicherung ist unabhängig davon ob die Reise damit bezahlt wurde. Die Reiserücktrittsversicherung zahlt nur wenn die Reise damit bezahlt wurde.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!