Doofe Displayaufloesung jetzt auch beim MacBook :(

• Jetzt hat Apple offenbar auch beim neuen MacBook so eine doof Displayaufloesung eingefuehrt: Ein 16:10 Display mit 2304x1440 Pixel

Gegen ein 16:10 Display hab ich nichts, wenn es eine vernuenftige Aufloesung hat das nicht so krumm ist. Beim MacBook Air waren es 1440x900 Pixel so das man das Display dann auch mit 1440x720 Pixeln betreiben kann und 720p Videos und Games nativ darstellen kann.

Beim neuen MacBook haette man dann gerne 2880x1800 Pixel (16:10), 2560x1600 Pixel (16:10) oder 2560x1440 Pixel (16:9) nehmen koennen.

Aber bei 2304x1440 Pixel (16:10) wuerden dann 2304x1296 Pixel (16:9) bleiben was aber doof ist, weil dann krumm mit 1:1,8 aufgezoomt werden muss. Und das sieht dann wohl so verwaschen aus das man keinen Vorteil vom Retina Display mehr hat.

• Was zockst du denn da drauf und unter OSX oder Windows (Bootcamp)? Das können doch nur Mini-Games sein. Und wenn man einen externen Monitor anschließt, ist die Auflösung wieder egal.

• Hab kein aktuellen MacBook sondern nur Windows Notebook und ein altes iBook G4 - aber denke aktuelle Games laufen ja nur mit Bootcamp weil es wohl keine Versionen fuer OS X gibt

GTA IV
    Need For Speed Shift / Shift 2

sollte doch das neue MacBook oder auch das MacBook Air noch schaffen ;)

• Weiß nicht, wie weit der lüfterlose Core M da mitspielt, besonders im Hinblick auf die Auflösungen und Einstellungen mit denen du spielen willst.

Moto X @ o2 Blue All-In M Professional
    Apple MacBook Pro 13,3" Retina @ Fujitsu B24W-6
    PlayStation 4

• Re: Doofe Displayaufloesung jetzt auch beim MacBook :(

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Und das sieht dann wohl so verwaschen aus das man keinen Vorteil vom Retina Display mehr hat.

Das interessante an den Displays mit hoher Pixeldichte ist, dann man interpolieren kann ohne große Qualitätseinbußen zu haben. Wenn man so ein MacBook Pro Retina auf 1080p stellt, sieht das dennoch überraschend scharf aus. Nur an wirklich feinen Text kannst du Unschärfen erkennen. Bei Spielen oder Filmen sollte das überhaupt kein Problem sein, du wirst da keinen Unterschied sehen. Also alles gut, kein Problem für dich ;)

• Re: Doofe Displayaufloesung jetzt auch beim MacBook :(

Es läuft mit max. 1440 x 900!

Die höhere Auflösung müsste man gegebenenfalls mit Software freischalten, wie bei den Pros, die laufen ansonsten auch "nur" mit Full HD!

Ganz ehrlich, 2880 x 1800 sind auf dem 15" MBPr angebracht, aber auf einem 12"-Gerät? Ich denke eher nicht!

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Dann koennte man sich das Retina Display aber auch ganz sparen. Und wenn man dann interpoliert (um Rechenleistung zu sparen oft schon sinnvoll) dann eben möglichst 1:2

Was ich noch nicht so gut finde:
    - 8GB RAM find ich Verschwendung denke da wuerden doch 4GB reichen
    - Webcam sollte besser sein, mindestens 1.3MP fuer 720p

Aber so sieht es in Gold einfach toll aus!

• Wen ich es mir so ueberlege gefaellt mir eigentlich folgende Konfiguration am Besten: Apple MacBook Air 11" 128GB mit CPU Upgrade auf Core i7 mit 2.2/3.2 GHz fuer 1.199€

- ist billiger als ein 12" MacBook und hat:
    - ganz normales 16:9 1368x756 Pixel Display
    - schnellen Processer und Graphicfunction die auch fuer Games reichen
    - 720p Webcam

• Eigentlich wäre ein gebrauchtes mattes 17" Core i5 MBP6,1 für nen 1000er der deutlich bessere Kauf. Vielleicht noch einen neuen Akku dazu.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!