Internet für das Gartengrundstück über LTE und HSDPA

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    -89 dBm sind doch für LTE gute Werte,damit kann man doch arbeiten !

Bei LTE ist sowieso die Signalstärke nicht das Entscheidende, sondern die Signalqualität und der Signal-Rausch-Abstand (SNR). Die Signalqualität wird durch den RSRQ angegeben, je näher an 0 er ist, desto besser ist das Signal. Der Signal-Rausch-Abstand gibt an, wieviel dB stärker das empfangene LTE-Signal gegenüber anderen LTE-Signalen auf derselben Frequenz ist. Wenn du ein LTE-Signal mit -110 dBm, -6 RSRQ und 20 dB SNR empfängst bringt dir das deutlich mehr als -89 dBm Signalstärke, -12 RSRQ und 5 dB SNR ;)

• Zitat

Original geschrieben von A1234
    Empfang ist im UMTS ganz ok (pendelt zwischen 76 und 86dbm), bei LTE leider denkbar schlecht mit 89dbm.

Ist doch Beides sehr gut ;)

• Zitat

Original geschrieben von A1234
    Ich befürchte das ist der RSRP-Wert der mir da angezeigt wird.
    Ohne viel Ahnung davon zu haben.
    Nur geraten anhand der Signalanzeige am Gerät und dieser Tabelle:
    http://www.lte-anbieter.info/technik/asu.php

Die Tabelle da ist fürn Müll ;)
    Ich hab schon mit 10 MHz Bandbreite bei -107 dBm über 65 Mbit/s erreicht (rechnerisch maximal möglich sind 73,4 Mbit/s). Die UMTS-Tabelle ist noch viel größerer Unfug, die empfangene Technologie hängt doch nicht von der Signalstärke ab o.O
    Ich hab auch mit -113 dBm noch DC-HSPA+ ...
    Auch bei GSM steht da totaler Schwachsinn, es gibt kein E-EDGE in Deutschland und auch mit -105 dBm hat man immer noch EDGE und kein GPRS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!