"Überkuvert" zum Versand von DIN-lang-Brief(umschläg)en ?

• Bei staples haben wir vergeblich danach gefragt -- das personal dort wird leider immer weniger fachkundig :rolleyes:. Es würde uns aber schwer wundern, wenn es das gesuchte nicht doch gäbe : gesucht werden kuverts, die nur ein klein wenig größer sind als DIN-lang (sowohl in der länge als auch in der breite). Zweck : bis zu ca. zehn DIN lang-brief(umschläg)e sollen in einem solchen „Überkuvert“ verschickt werden.

Frage also an Euch : a) gibt's so etwas und b) nach welchem format muss man da suchen bzw. fragen ?

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• C6/C5 ist leider zu knapp, um darin die gewünschte anzahl DIN-lang-kuverts unterzubringen.

Dem gewünschten zweck am nächsten kämen wohl B5-umschläge. Allerdings ist in denen dann schon wieder relativ viel "luft" sowohl in der länge als auch in der breite. D.h., benötigt würde ein zwischending aus c6/5 und b5.

Trotzdem danke für Deinen post.

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Ich habe auch schon DIN C5/C6 mit Knick-/Dehnfalte gesehen - mit und ohne Fenster. Das könnte das richtige für Dich sein.

Meine größten "normalen" Fensterumschläge (ohne Falte) aus der DIN-Lang-Größenordnung haben etwa das Format 120 mm x 235 mm (gerade selbst nachgemessen). Geben tut es so etwas also - aber frag mich jetzt bitte ned, wo ich sie herhabe. Das ist ewig her und ich habe nur deshalb noch einige, weil ich sie selten benötige.

Vielleicht schaust Du mal in der Metro - hier sind oft auch im privaten Schreibwarenhandel nicht erhältliche Produkt im Angebot.

Edit:
    Heute Abend wollte ich ohnehin in die Metro. Wenn ich dran denke (das ist aber keineswegs garantiert, weil es zeitlich oft knapp wird), schau ich mal nach.

• Zitat

Original geschrieben von malinfo
    Dem gewünschten zweck am nächsten kämen wohl B5-umschläge. Allerdings ist in denen dann schon wieder relativ viel "luft" sowohl in der länge als auch in der breite. D.h., benötigt würde ein zwischending aus c6/5 und b5.

Wenn du in den B5 Umschlag noch einen Karton legst das er nicht geknickt wird, dann kann den Umschlaegen darin doch eh nichts passieren auch wenn sie Luft haben.

Oder einfach die zehn Kuversts mit einem breiten Gummi zusammen machen, dann kann auch nichts passieren.

Und Porto sparen kann man wohl auch nicht viel soviel es es sich rentiert extra passende Ueberkuverts zu kaufen.

• Ich komme gerade aus der Metro. Das größte dort aus der "Lang-Serie" erhältliche Format war 114 x 229 mm.

Meine Größten haben dann wohl dieses von Mr. Postmann in die Runde geworfene DIN-lang-max Format. Das habe ich in der Metro aber nicht gesehen.

Das nächste passende wäre dann wohl DIN C5. DIN B5 ist im Format größer als DIN C5 und im Versand m.W. gleich eine Portostufe teurer.

• @ Frank

Danke für's nachschauen.

C5 ist zu kurz, weil iirc genauso lang wie DL.

Portokategorie wäre wohl auf jeden fall 1,45 teuros, also bei den bisher einzeln versandten sechs bis zehn stück mit sicherheit eine ersparnis. Überkuvert ca. 0,35 plus 1,45 porto minus (3,72 bis 6,20 portoersparnis), also eine halbierung bis drittelung der kosten.

@ all

Danke für die bisherigen antworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!