Google: Unsere Systeme haben ungewöhnlichen Datenverkehr aus Ihrem Computernetzwerk

• Seit ein paar Tagen erhalte ich bei Google-Suchanfragen folgende Meldung:

Zitat

Unsere Systeme haben ungewöhnlichen Datenverkehr aus Ihrem Computernetzwerk festgestellt. Diese Seite überprüft, ob die Anfragen wirklich von Ihnen und nicht von einem Robot gesendet werden

Wenn ich das Imternet recherchiere erhalte ich so ungefähr eine Million Ergebnisse diesbezüglich, aber keine wirklich brauchbare Lösung. Was z.B. hier geschrieben wird halte ich für durchaus plausibel, aber ich wollte mal hier im Forum nachfragen ob jemand dieses Problem und evt. auch eine praktikable Lösung dafür kennt. Es kann ja nicht angehen, dass wenn die Telekom und Google es nicht auf die Reihe kriegen, wir Nutzer nur blöd drein schauen können.

Oder, falls es doch keine vernüftige Lösung dafür gibt, kann man die Suchfunktion im Firefox oben rechts, welche automatisch Google hernimmt, auf bing oder eine andere Suchmaschine umkonfigurieren?

Volker

• Starte deinen Router neu, um eine neue IP-Adresse zu bekommen. Dann sollte alles wieder klappen.
    Ich kenne das Problem. Liegt wohl daran, dass deine zugewiesene IP vorher von jemanden für Unfug benutzt wurde. Zumindest hat Google diese IP als verdächtig eingestuft.

• Habe diese Meldung ab und zu auch (1-2 mal im Monat). Da ich Opera als Browser nutze, hilft es den Turbo-Modus kurz auszuschalten. So wird dann ohne den Proxy von Opera gesurft. Denke dass der Proxy die Ursache ist.

• Hmm, welcher Proxy?

Im Firefox steht "Proxy des Systems verwenden", aber auch wenn ich sage "kein Proxy" passiert dieser Fehler.

Vermutlich ist es so wie in dem verlinkten Dokument beschrieben, der Telekom-Proxy ist schuld. Aber was kann ich dagegen unternehmen?

Volker

• Habe seit 3 Monaten das gleiche Problem.
    Bin Alice-Kunde (bzw. O2 Kunde seit dem Kauf von Alice durch Telefonica) und mein Router startet jede Nacht neu.

Ich vermute, es liegt am Provider denn:
    Egal mit welchem Gerät (Win8 Tablet, Laptops, Android/Apple Smartphones) ich nach einem Routerneustart zuerst online gehe, es kommt immer die Captcha-Abfrage.
    Fritzbox-Tausch brachte keine Besserung.
    Verwende keine Proxis etc.
    Ich erhalte nach jedem Routerneustart auch eine neue IP, meist aus dem Adressraum 78.xxx.xxx.xxx oder 85.xxx.xxx.xxx

• Re: Google: Unsere Systeme haben ungewöhnlichen Datenverkehr aus Ihrem Computernetzwerk

Zitat

Original geschrieben von VolkerD
    Es kann ja nicht angehen, dass wenn die Telekom und Google es nicht auf die Reihe kriegen, wir Nutzer nur blöd drein schauen können.

Auch wenn ich mich sonst gern am Telekom-Bashing beteilige. An 'illegalem' Traffic der User sind sie aber nur bedingt schuld ;)
    Es gab auch schon Leute, die am Flughafen einer 'Tiefenkontrolle' unterzogen wurden, weil sie IPs nutzten, die irgendwann mal im 'Reich des Bösen' Verwendung fanden....und da man auf die Auswahl seiner IP nur begrenzten Einfluss hat, kann man schnell mal zum Terroristen mutieren - leider kein Witz :rolleyes:

Was im ersten Moment die Ursache zu sein scheint, ist eigentlich die Lösung des Problems :cool:
    Wenn man die google-Suche über einen geeigneten Proxy ausführt, bekommt google Deine (ggf kompromittierte) IP nicht zu sehen.
    Zu diesem Zweck gibt's diverse Meta-Suchmaschinen, wie bspw Startpage

Die Verwendung solcher Anonymisierungs-Maschinen hat zudem auch den Vorteil, dass man durch die annonymisierte Suchanfrage auch ungefilterte Suchtreffer erhält, da google die Trefferliste nicht auf Deine Person anpassen kann. Vom grundsätzlichen Vorteil anonymer Suche (keine Profilbildung, objektive Suchtreffer, Diskretion und Sicherung der Privatsphäre, verschlüsselte Übertragung usw) mal ganz zu schweigen :top:

BTW: Man sollte natürlich auch sicherstellen, dass man nicht selbst zur Datenschleuder wird, indem man seine Hardware zum Wachstums-Biotop für Bots macht ;) Das Blocken unsicherer Softwarekomponenten sollte heute selbstverständlich sein (Stichwort flashblock und Co). Denn auch vertrauenswürdige Webseiten können durch die eingelagerte google-Werbung zur Bot-Schleuder werden, was selbst google häufig nicht bemerkt.

Zitat

Oder, falls es doch keine vernüftige Lösung dafür gibt, kann man die Suchfunktion im Firefox oben rechts, welche automatisch Google hernimmt, auf bing oder eine andere Suchmaschine umkonfigurieren?

Selbstverständlich kann man das ;)

• ok, das hört sich alles plausibel an, aber das kann doch nicht die Lösung für Otto-Normalo sein. Ich versuche das mal einzurichten, unter Windows wird das sicher gehen, aber mit einem WebOS basierten Tablett oder einem Opera unter Symbian oder....

Warum reagieren die großen da nicht, kann doch Google nicht egal sein wenn immer mehr Leute abwandern wegen solchen Problemen?

Volker

• Zitat

Original geschrieben von VolkerD
    Warum reagieren die großen da nicht, kann doch Google nicht egal sein wenn immer mehr Leute abwandern wegen solchen Problemen?

Doch, ist es... weil google ein von Usern geschaffenes Monopol hat.
    Um es nochmals deutlich zu machen: Auch startpage sucht letztlich über google. Der Dienst verscheiert nur, wer da sucht. Eine Suchanfrage über startpage ist aus Sicht googles eine ganz normale Such-Anfrage. Dass die IP dieser Suchanfrage nicht die des tatsächlich Suchenden ist, kann google nicht sehen.

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Doch, ist es... weil google ein von Usern geschaffenes Monopol hat.
    Um es nochmals deutlich zu machen: Auch startpage sucht letztlich über google. Der Dienst verscheiert nur, wer da sucht. Eine Suchanfrage über startpage ist aus Sicht googles eine ganz normale Such-Anfrage. Dass die IP dieser Suchanfrage nicht die des tatsächlich Suchenden ist, kann google nicht sehen.

Na ja, das kann denen nicht wirklich egal sein. Die so gesammelten Informationen sind für Google ja wertlos, und für diejenigen, die sie nutzen wollen und ggf. an Google zahlen auch, irgendwann wird die Rechnung vielleicht nicht mehr aufgehen.

Ausserdem könnte das Monopol bröckeln wenn viele zu anderen Suchanbietern wechseln würden. Meine Frau nutzt derzeit Yahoo, weil sie halt nix anderes kennt. Wir in der Firma haben standardmäßig bing, keine Ahnung warum, und vermutlich verfahren die ähnlich wie Google.

Andere Frage: könnte man als Telekom-User einen alternativen Proxy-Server nutzen? Falls ja, wie macht man so etwas? Kann man so einen Server in der Fritzbox hinterlegen? Nicht nur wegen Google, sondern z.B. auch, um Inhalte anderer Länder zu sehen, die bei uns aus welchen Gründen auch immer nicht zu sehen sind.

Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!