Screen Sharing für (alle) LUMIA mit NOKIA HD-10?

  • Microsoft bietet für LUMIAs ein Zusatzgerät für Screen Sharing (http://www.microsoft.com/de-de/mobile/zubehoer/hd-10) an und empfiehlt, es mit bestimmten (neueren) LUMIAs zu nutzen. Diese empfohlenen neueren Geräte haben allerdings schon eine geräteeigene Mirroring Funktion - einen entsprechend mit Empfänger ausgestatteten TV vorausgesetzt, ist ein solches Zusatzgerät deshalb gar nicht nötig.
    Deshalb kann ich -auch nach eingehender Lektüre der (technischen und sonstigen) Beschreibung- nicht eindeutig feststellen, ob das Gerät eine nicht vorhandene (Empfänger)Mirroring Funktion auf (älteren) Fernsehgeräten ausgleicht oder ob es ein auf anderen als den genannten LUMIAs nicht geräteeigen vorhandenes (Sender)Mirroring Feature ersetzt.


    Konkret meine Konstellation und Frage: habe ein 920 (kein Screen Mirroring), aber mehrere TV-Geräte von Samsung und LG, die das auf Empfängerseite können. Funktioniert deshalb auch mit einem Samsung Tablet problemlos. Würde das Display des 920 mit Hilfe des HD-10 auf dem TV reproduziert werden können? 920 hat Denim, gibt unter "Geräte-Hub" die Version 3.7.4.1 an, und erkennt auch die TV Geräte, kann sich allerdings nicht damit verbinden. Hinweistext nach Antippen des erkannten TV auf dem Display des 920: "Mit Apps verbinden".

  • das teil erweitert ältere tv um diese mirroring funktion, da brauchst du nur einen hdmi eingang.


    generellt funktioniert die microsoft eigene funktion allerdings nur mit dem 930, 1020 und ich glaube 830. also den flaggschiffen.


    du kannst aber mit dem 920 und dem google chrome cast stick ganz einfach per chrome cast app (gibt da verschiedene) deine bilder, videos und youtube auf den tv zaubern.

  • Ja, das 830 hat diese Mirroring Funktion auch. Meine EIGENEN Videos und Fotos (und Musik) kann ich auch mit "Nokia Play To" auf die TVs bringen. Die TVs haben ja diese Funktion auf Empfängerseite. Mir geht es aber um "echtes" Mirroring = das, was ich auf dem Display des 920 habe (konkret z.B den Stream eines TV-Senders, den ich mir über "Zattoo" oder "Wilmaa aufs Handy hole") 1:1 und in Echtzeit auf dem großen Schirm des TV sehen kann. Ich fürchte, daß da auch der Chromecast nicht helfen kann?

  • Das ganze nennt man "Miracast" und ist eigentlich ein offener Gerätestandard.


    Unterstützt wird das m.W. nur von Lumias mit der neueren Snapdragon-Generation (die ohne Buchstabe vor der Bezeichnung).


    Und wie so oft ist Miracast nicht gleich Miracast. Mein FireTV hat z.B. auch einen Miracast-Empfängerfunktion. Jedoch verweigert es jede Kontaktaufnahme mit Windows-Geräten.


    Achja, und "Playto" ist kein Miracast, sondern DLNA, über das man Mediendaten übertragen kann.


    Um den Unterschied kurz zu erläutern: Bei DLNA bekommt das "empfangende" Gerät prakisch einen Link zu einer Mediendatei (Audio, Video, Bilder), die auf dem "sendenden" Gerät gespeichert ist und dekodiert diese dann selbst. Wenn es z.B. ein MP3 ist, dann muss das empfangende Gerät MP3s abspielen können, usw. Das klappt in der Regel gut, aber bei Videos wird es schon komplizierter. Manche Geräte können die Mediendateien in Echtzeit in ein Format umkodieren, das der Empfänger versteht.


    Bei Miracast wird direkt ein Video-Stream gesendet, also im übertragenen Sinne ein drahtloses HDMI-Kabel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!