Hallo,
ich habe mir kürzlich das Gigaset A115 gekauft und an meine Fritzbox angeschlossen nachdem ich vorher einen analogen Telefonanschluss bei der Telekom hatte und jetzt bei 1&1 und VOIP bin.
Was mir zuerst aufgefallen ist: Die Sprachqualität zwischen Fritzbox und Gigaset Telefon(direkt via DECT an die Box angeschlossen) ist viel besser als mit meinem alten schnurgebunden Telefon (Concept PA412).
Dort hatte ich ein permanentes leichtes Rauschen im Hintergrund und seltsamerweise setzte der Klingelton nach einigen Sekunden aus. Diese Probleme hatte ich mit dem analogen Telekomanschluss früher nie, es ging erst los mit dem Umstieg auf VOIP.
1. Wie kommt diese Qualitätsverbesserung? Es wird doch immer betont, dass man analoge Telefone problemlos an einen VOIP Anschluss anschließen kann?
2. Nachdem ich das Gigaset angeschlossen habe komme ich beim Gigaset nicht mehr vollständig in das Menü "Einstellungen" um dort zum Beispiel Eco Dect ein/auszuschalten. Das geht jetzt zwar über Fritzbox aber laut Bedienungsaleitung des Gigasets müsste das auch im telefoneigenen Menü gehen und ich meine mich zu erinnern das ich das dort auch gesehen hatte bevor die Verbindung mit der Fritzbox hergestellt wurde...?