Anruf auf ein deutsches Handy im Ausland - Kostenfalle?

  • Schockiert und verwirrt gleichzeitig!


    Ich rief heute dreimal hintereinander bei der Congstar-Hotline an und diskutierte mit drei verschiedenen Mitarbeitern, die sich teilweise auch noch intern rückversichert haben, über dasselbe Thema:


    Wenn ich mit meiner deutschen Flatrate (für Festnetz und Mobilfunk) ein deutsches Handy anrufe, das sich jedoch gerade im Ausland befindet, dann können doch wohl für mich, der das ja eventuell gar nicht wissen kann, keine zusätzlichen Kosten entstehen, oder!?


    Ich erhielt tatsächlich dreimal die Auskunft, ich würde dann laut deren AGB 1,49 Euro pro Minute (für ein Telefonat in Europa) zahlen müssen!


    Das kann ich nicht glauben, auch ohne Jurist oder Telefontarifexperte zu sein. Aus meiner Sicht wäre damit die Kostentransparenz nicht gegeben. Lediglich der Angerufene muss doch wohl Gebühren für das ankommende Gespräch führen, oder?


    Ich versuchte damit zu argumentieren, daß wenn ich - im Bewußtsein eine Flatrate für deutsche Mobilfunknetze zu haben - ja theoretisch eine Stunde oder länger mit einem Freund telefonieren könnte, der sich ohne mein Wissen in Hongkong aufhält. Dann würde ich am Monatsende aber eine saftige Rechnung erhalten, ohne vorher darüber in Kenntnis gesetzt worden zu sein. Das wurde mir aber ebenfalls als möglich abgenickt, so gäbe es halt ein paar mögliche "Kostenfallen", die einen unvermittelt erreichen könnten...


    Sollte sich mein Denkapparat denn tatsächlichso irren oder ist diese Hotline total inkompetent?


    Puuuhhh...

  • Re: Anruf auf ein deutsches Handy im Ausland - Kostenfalle?


    Zitat

    Original geschrieben von rb-cologne
    Wenn ich mit meiner deutschen Flatrate (für Festnetz und Mobilfunk) ein deutsches Handy anrufe, das sich jedoch gerade im Ausland befindet, dann können doch wohl für mich, der das ja eventuell gar nicht wissen kann, keine zusätzlichen Kosten entstehen, oder!?

    Richtig.

  • Auch wenn alle (Hotliner) einer Meinung sind, können sich alle irren. ;)

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Eine herausragende Eigenschaft des gemeinen Hotliners ist, daß er falsch liegt mit seinen Vermutungen und der ratsuchende Kunde von Anfang an besser Bescheid weiß. <-;<


    Ist genauso, wie du vermutet hattest. Deutsche Mobilfunknummer aus dem deutschen Netz angerufen verursacht deutsche Kosten, mit Flatrate eben keine.

    Je suis Charlie

  • Im übrigen beziehen sich die erwähnten 1,49 Euro min. bei Anrufen ins Ausland bei Congstar auf ausländische Rufnummern Wenn du z.B. aus Deutschland mit Congstar eine spanische Handynummer anrufst dann gilt 1,49 Euro. Aber keineswegs wenn du eine deutsche Handynummer aus Deutschland anruft. Wo sich der Angerufene aufhält spielt da keine Rolle.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Danke!


    Mittlerweile habe ich tatsächlich ein viertes Mal angerufen - diesmal aber um mich zu beschweren über die Unwissenheit des Teams. Drei Mitarbeiter hintereinander, von denen sich zwei ja auch noch intern rückversichert haben - also insgesamt mindestens fünf Hotlinebetreuer - hatten keine Ahnung.


    Glücklicherweise war mein vierter Gesprächspartner dann wohl doch besser ausgebildet und gestand sogar ein, wenn ich beispielsweise ein Testanrufer der Computer-Bild wäre, dann hätte Congstar nun aber den Vogel abgeschossen...

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Im übrigen beziehen sich die erwähnten 1,49 Euro min. bei Anrufen ins Ausland bei Congstar auf ausländische Rufnummern Wenn du z.B. aus Deutschland mit Congstar eine spanische Handynummer anrufst dann gilt 1,49 Euro.


    Ganz nebenbei:


    Befindest du dich dagegen selbst im EU-Ausland (egal ob beispielsweise in Spanien, Finnland, oder auch nur im von Köln nahegelegenen Begien oder den Niederlanden) und rufst dieselbe spanische Handynummer an, dann bezahlst du nur 0,22 Euro/Minute. :p


    Aus deinem Heimatland und Heimatnetz ist der Anruf auf dieselbe spanische Rufnummer also rund 7x (!) so teuer wie im EU-Roaming. Einzig und allein deswegen, da die Roaming-Preise EU-reguliert sind, die Preis von Deutschland aus dagegen nicht.


    Will sagen: In meinen Augen grenzt der EU-Auslandstarif von Congstar (1,49 von D nach EU/mobil) damit nicht nur an Abzocke... nein, er ist es. Oder eben, siehe Threadtitel, auch eine echte Kostenfalle.


    Dies angesichts der Tatsache, dass der gemeine deutsche Anrufer ja oft gar nicht so einfach wissen bzw. schnell in Erfahrung bringen kann, ob eine ausländische Nummer eine Mobil- oder Festnetznummer ist. Perfide daran finde ich auch, dass bei den Allnet-Flat-Tarifen prominent auf der Einstiegsseite mit "9 Cent pro Min. ins europäische Festnetz" geworben wird - der mehr als sechzehnfache (!) Preis in Mobilnetze dagegen nur mehrere Clicks weiter im PDF "versteckt" ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!