Schockiert und verwirrt gleichzeitig!
Ich rief heute dreimal hintereinander bei der Congstar-Hotline an und diskutierte mit drei verschiedenen Mitarbeitern, die sich teilweise auch noch intern rückversichert haben, über dasselbe Thema:
Wenn ich mit meiner deutschen Flatrate (für Festnetz und Mobilfunk) ein deutsches Handy anrufe, das sich jedoch gerade im Ausland befindet, dann können doch wohl für mich, der das ja eventuell gar nicht wissen kann, keine zusätzlichen Kosten entstehen, oder!?
Ich erhielt tatsächlich dreimal die Auskunft, ich würde dann laut deren AGB 1,49 Euro pro Minute (für ein Telefonat in Europa) zahlen müssen!
Das kann ich nicht glauben, auch ohne Jurist oder Telefontarifexperte zu sein. Aus meiner Sicht wäre damit die Kostentransparenz nicht gegeben. Lediglich der Angerufene muss doch wohl Gebühren für das ankommende Gespräch führen, oder?
Ich versuchte damit zu argumentieren, daß wenn ich - im Bewußtsein eine Flatrate für deutsche Mobilfunknetze zu haben - ja theoretisch eine Stunde oder länger mit einem Freund telefonieren könnte, der sich ohne mein Wissen in Hongkong aufhält. Dann würde ich am Monatsende aber eine saftige Rechnung erhalten, ohne vorher darüber in Kenntnis gesetzt worden zu sein. Das wurde mir aber ebenfalls als möglich abgenickt, so gäbe es halt ein paar mögliche "Kostenfallen", die einen unvermittelt erreichen könnten...
Sollte sich mein Denkapparat denn tatsächlichso irren oder ist diese Hotline total inkompetent?
Puuuhhh...