Radiosender ohne/mit wenig Musik ?

• Für ein paar Minuten sind die Nachrichtensender wie BR5/NDR-Info/HR-Info wohl die optimale Überbrückungs- und Informationsquelle. Aber eine Viertelstunde später kommt da ja schon wieder dasselbe.

Für nicht ganz so kurze Phase und eigentlich generell, weil über die sowieso am Tage irgendwo aufgeschnappten Nachrichtenschlagzeilen hinaus ideal geeignet sind WDR5, BR2 bis zum frühen Abend (dann auch gute Musiksendungen wie Zündfunk, Nachtmix, Nachtsession), DLF und DLR (bis 20 Uhr, danach eher Klassik).

Persönlicher Favorit ist dabei WDR5, weil da wochenends mit Unterhaltung am Wochenende (Sa 15-17), Ohrclip (Sa 21-23), Spielart (So 16-18) und Streng öffentlich (So 20-22) sehr gute Kabarett und Satire, sowie Literatur gesendet wird. Woanders gibt's da nur vereinzelt und kurz (z.B. BR2 Radiospitzen, NDR Info Intensiv-Station, MDR Figaro Kabarett und Chanson).

Falls man weder generell etwas gegen Musik hat, noch sich immerzu wiederholende Dudelmusik aussetzen möchte, dann gibt's da auch durchaus was. Als erstes die schon genannten Sendungen auf BR2 (Zündfunk und Nachtmix [werk]täglich 19-20 und 23-24, Nachtsession freitag- und sonntagnacht 0-2) auf NDR Info 0-2 [Wdh. auf NDR Blue] der Nachtclub (herauszuheben der am Samstag mit Paul Baskerville). Die vermeintlichen Jugendsender von BR, SWR, HR, NDR, MDR & Co. sind meines Erachtens längst zu einer weiteren Art von Dudelfunk mutiert. WDR 1Live, RBB Radio Eins und RBB Fritz sind da vielleicht noch ausprobierenswerte Ausnahmen.

Gute Musik-, Reportage-, Hörspiel-, Satire- und Lesungssendungen gibt's durchaus noch ein paar weitere. Vieles ist ja auch jederzeit herunterladbar und MP3-Streams zum Aufnehmen/Programmieren gibt's ja eh.

Je suis Charlie

• Warum Radio hören, anstatt gleich Podcasts zu abonnieren?

Ich höre schon seit Jahren keine (Live-) Radiosender mehr - die Nachrichten und interessante Radiomagazine kommen per Podcast. Da kann man hören, was man will, wann man will, während des Programms anhalten, vor- und zurückspulen.

Komplizierter als Radio ist es auch nicht. Einfach Podcast-App aufmachen, Podcast per Druck/Klick auswählen und abspielen.

• Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Für ein paar Minuten sind die Nachrichtensender wie BR5 ... Aber eine Viertelstunde später kommt da ja schon wieder dasselbe...

Gilt zumindest sonntags (und auch samstags??) nicht. Weshalb b5aktuell am sonntag besonders interessant ist, weil da viele ausführliche beiträge zu verschiedensten themen kommen (und sich iirc nur einmal im laufe des tages wiederholen).

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Ich fahr täglich 2x 1 Stunde mit dem Auto und höre einen Großteil davon B5. Es wiederholen sich in einer Viertelstunde eigentlich nur die "Grundnachrichten", dann kommen meist andere Beiträge mit aktuellem Bezug. Nach ner Stunde schaut es anders aus, da kommt vieles doppelt.

Ne eigene iOS App haben die zwar meines Wissens nach nicht, aber sind über die diversen Radio-Apps gut empfangbar.

privat: iPhone 7 (128 GB) mit LIDL Connect Smart S-Tarif | iPad Pro 10.5 (64 GB) | Huawei E5372 LTE MiFi Router
    ----------------
    geschäftlich: iPhone SE (128 GB) mit T-D1 Rahmenvertrag

• [QUOTE] Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Das wäre auch mein Tipp. Es gibt (auch von diversen konventionellen Radiosendern) sehr gute Podcasts zu aktuellen Themen. Mein persönlicher Favorit wäre da z.B.:

http://www.hr-online.de/websit…r2/index.jsp?rubrik=14224 [/QUOTE

Das wollte ich auch gerade empfehlen.

Schade allerdings, dass diese Sendung nicht mehr auf HR1 läuft und damit wohl auch nicht mehr so aufwändig produziert wird, wie früher.

- still loving WebOS -

• Jo. Und die eingestreuten "Kulturbeiträge" gehen mir auch manchmal auf die Nerven. Gottseitdank kann man beim Podcast ja weiter springen, wenn man kein Interesse an ein Rilke-Gedicht hat oder über Rainer Dachselt nicht lachen kann. ;)

• Auch wenn das etwas am Thema vorbei schrammt, hier noch eine Podcast-Empfehlung (falls dein Interesse durch die Vorposter geweckt wurde): Mensch Otto / Mensch Theile BR3

Seit mir die grenzdebilen Morningshow-Moderatoren diverser Sender die Lust am Radio verdorben haben, hör ich auf dem Weg zur Arbeit nur noch Podcasts. Bei meiner Suche bin ich auf o.g. gestoßen. Sicher gibt´s auch da Film-/Tour-/ oder Buchpromotion von Promis, aber alles in allem ist es ein sehr gutes Format bei dem man auch immer wieder sehr interessante Geschichten und bewegende Schicksale zu Gehör bekommt.

Semmal

• Danke erstmal....

Ich suche eher was zum einschlafen :p

Bei Musik schrecke ich immer hoch wenn ein etwas lauterer Song kommt. Da ist Gelaber schön monoton, am besten.

HR Info ist schon ganz gut, Podcasts sind nicht so mein Ding.

Nix..............

• Zitat

Original geschrieben von yox
    Ich suche eher was zum einschlafen :p
    Bei Musik schrecke ich immer hoch wenn ein etwas lauterer Song kommt. Da ist Gelaber schön monoton, am besten.

und hier dachte vermutlich jeder, du suchst was Anspruchvolles :D

Gibt's nicht ein Äquivalent zu Bibel TV im Webradio?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!