Hi zusammen
Hab gerade ein Problem, bzw nicht ich persönlich sondern ein Freund von mir... (Nicht lachen ist wirklich so)
Folgendes: Der hat im letzten Jahr in einem Getränkemarkt gearbeitet. Zuerst Teilzeit, später hat er dann eine Vollzeitstelle bekommen. Nach ein paar Monaten dort, wurde er gekündigt. Grund war daß er an dem Tag zu viel mit einer Kollegin geplaudert hat, anstatt zu Arbeiten.
Nach etwas über einem Monat Suche hat er dann in einem anderen Markt eine Stelle bekommen. Inzwischen auch dort Vollzeit. Ist jetzt seit Mitte Januar dort.
Heute hat er einen Anruf von seinem alten Chef bekommen, daß er ihn gerne wieder anstellen würde. Gehalt wäre dann 1200 Netto, hat er jedenfalls versprochen. Bei der bisherigen Stelle kriegt er 1100-1150 im Monat. Arbeit wäre in beiden Fällen die gleiche. Der Hauptvorteil wenn er zurückwechseln würde, wäre er deutlich kürzere Weg für die Fahrt zur Arbeit. Jetzt ca 40km, dann nur noch ca 10km einfach.
Finanziell wäre der Wechsel also sinnvoll. Aber kann man von einem Chef der einen wegen (siehe oben) feuert, erwarten, daß man da dauerhaft bleibt.
Leider hat mein Freund keinen wirklichen Schulabschluss, und keine Ausbildung, so daß er sehen muss, wie er an seine Brötchen kommt. Und ich habe mit sowas auch keine Erfahrung, bin bisher meinem AG immer treu geblieben
Daher würde ich mich freuen, wenn ich ein paar Tipps kriegen könnte, wie man da am besten vorgeht, und auf was man achten sollte. Der 'neue-alte' Chef hätte gerne eine Entscheidung noch diese Woche, so daß er dann ab nächster Woche dort anfangen könnte.
Wie ist es mit dem Urlaub? Eigentlich wollten wir Ende August zusammen Urlaub machen, meinen Urlaubstermin kann ich nicht mehr verschieben, kann mein Freund verlangen, daß er bei Wiedereinstellung dann in der zeit Urlaub bekommt? Sollte er das gleich jetzt sagen, oder lieber später bescheid sagen?
Danke schonmal für eure Tipps.