Haare selbst schneiden (mit Haarschneider) gut oder eher nicht?

• Heutzutage kann man doch alles selber machen. Es gibt Foren, YouTube-Tutorials - da sch*** ich doch auf das ganze Dienstleistungsgewerbe das ohnehin nur mein bestes will (mein Geld!). "Lehrberufe" - alles quatsch. Was die in 3 Jahren Lehre lernen, das mach ich vom Schreibtisch aus mit links.

Ach ja, vorgestern auf der Baustelle hat die Baufirma im Zuge der Gewährleistung einen Pflasterschaden (Absenkung) beheben wollen. Als sie anfingen, das ausgebaute Pflaster wieder einzubauen musste ich die beiden (beides Deutsche) dann doch mal fragen, ob sie gelernte Pflasterer sind oder zumindest mal einen Pflastererlehrgang besucht haben.

Es stellte sich heraus, dass beides Maurer waren. Der eine meinte sogar noch "Mit Beton kenn' ich mich aus, aber mit Pflaster - naja...". Dann hatten wir ein nettes Fachgespräch über die ungebundene Bauweise, Fugen, Bettung und Bettungsmaterial.

Danach haben die Jungs alles wieder ausgebaut und Feierabend gemacht. Gestern waren Sie dann da mit frischem Material und frohen Mutes, das diesmal fachgerecht hinzubekommen. Heute Mittag schau' ich mal, ob man's lassen kann, oder wieder alles raus muss.

"Schuster, bleib bei deinen Leisten" - da ist was wahres dran!

Gruß Jörg

• jof: Bitte Update posten ob es raus muss oder bleiben kann :)

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Zitat

Original geschrieben von jof
    Heutzutage kann man doch alles selber machen. Es gibt Foren, YouTube-Tutorials - da sch*** ich doch auf das ganze Dienstleistungsgewerbe das ohnehin nur mein bestes will (mein Geld!). "Lehrberufe" - alles quatsch. Was die in 3 Jahren Lehre lernen, das mach ich vom Schreibtisch aus mit links.

Das Problem ist doch aber eben auch, dass genau deine Pflaster-Geschichte dazu führt, dass viele das Gefühl bekommen, DIY wäre nicht schlechter als bezahlte Arbeit.

Da führt dann eben fachfremdes, ungeschultes oder schlicht schlechtes, aber dafür günstiges Personal arbeiten mäßig gut aus - und das leider nicht immer nur dort, wo der Kunde selbst am Geld sparen will.

Zitat

"Schuster, bleib bei deinen Leisten" - da ist was wahres dran!

Sehe ich grundsätzlich ähnlich, nur kann ich zumindest verstehen, wenn schnell Unzufriedenheit mit der bezahlten Leistung herrscht. Der von alternativenreichen perfektionistischen Gedanken getragene Zeitgeist der ewigen Unzufriedenheit trägt da jedoch sicher auch ein Stück zu bei.

Auf den Friseur bezogen kenn ich das aus eigener Erfahrung auch hinlänglich .Als Student hab ich an den 10 €-Friseur wenig Ansprüche gestellt und war mit "ok" zufrieden, nun geb ich jetzt auch ungern das doppelte aus und lass da ne mäßig-motivierte Friseurin in einem "normalen" Laden ran, die keinerlei Esprit versprüht, geschweige denn in den Fingern hat.

Nicht umsonst lassen ja auch Frauen gerne Familienbesuch in der Heimat und Friseurtermin in ein und den selben Zeitraum fallen - weil auch die wissen, wie schwer es ist wen gutes zu finden.

Davon ab hab ich aber trotzdem lieber einen guten Friseur, als monatlich ein paar Euro mehr in der Tasche.

• Ich "schneide" mir meine Haare mit einem Barttrimmer :D.
    Aufgrund meiner dünnen und lichten Haarpracht sowie der tiefen Geheimratsecken trage ich sowieso dauerhaft eine 1 - 3 mm "lange" Frisur. Da ich für 5 Minuten mit der Maschine über die Haare fahren ungern 15,- € bezahlten möchte mache ich das immer selbst.

Programming is like sex:
    One mistake and you have to support it for the rest of your life.

• Ich denke, es sollte einfach klar unterschieden werden zwischen einer Frisur mit mehr als 2-3 cm Länge und einem Kahlschlag mit <2 cm. Letzteres kann man wohl selbst auch ganz okay schneiden, aber eine wirkliche Frisur, bei der noch Haare in verschiedenen Längen geschnitten werden sollen, da kommt man selbst doch eher an seine Grenzen.

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Wieso schaut ihr euch einfach nicht die zahlreichen Tutorials mal an?

Auch eine 20-30mm Frise bekommt der mittelmäßig begabte User hin - er muss nur am besten die Tipps und Tricks vorher verinnerlichen.

• Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    Wieso schaut ihr euch einfach nicht die zahlreichen Tutorials mal an?

Auch eine 20-30mm Frise bekommt der mittelmäßig begabte User hin - er muss nur am besten die Tipps und Tricks vorher verinnerlichen.

Mal anders herum gefragt:

Welche Frizze bekommt man denn nicht hin? Wenn es über 3 cm geht, oder wenn man Zacken reinschneiden muss?

Irgendwie kriegt man es bestimmt hin, aber es wird wohl jeder zugeben müssen, dass es bei den Meisten nur ein Geflicke entfernt von einem professionellen Haarschnitt sein wird.

Und ich bleibe dabei, soetwas kann man machen, wenn man auf jeden Cent achten muss und nicht unbedingt in der Öffentlichkeit steht. Bei einer "abgehobenen" Position, ist es aber sehr fehl am Platz, auch wenn man solche Typen als "Macher" bezeichnet, ist damit wohl nicht die Eigenfrisur gemeint.

• Du hast es immer noch nicht kapiert, oder? Reichen Dir die ganzen Meinungen zu Deinen Posts immer noch nicht?

• Zitat

Original geschrieben von jochenb
    Mal anders herum gefragt:

Welche Frizze bekommt man denn nicht hin? Wenn es über 3 cm geht, oder wenn man Zacken reinschneiden muss?

.

Je länger das Haar sein soll,desto schwieriger ist es mit dem Aufsatz die korrekte Länge zu erfassen.
    Doch das sollte man noch hinbekommen. ;)

Besonders schwierig ist es allerdings dann eine vernünftige Abstufung für die Seiten zu bekommen und natürlich auch hinten.
    Sind die Haare oben und an der Seite nicht exakt (!) erfasst sieht das immer Sch.... aus;nur bei längeren Haaren sieht man es sofort.

SunnyStar:
    Ich nehme an dein Gerät hat keinen Aufsatz für die einzelnen Konturen zum ausdünnen und Co.?
    Hier kann man sich auch nochmal deutlich vertun. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!