Haare selbst schneiden (mit Haarschneider) gut oder eher nicht?

  • Die Panasonic sind auch sehr haltbar.
    Ich habe gerade nachgeschaut und mein Gerät vor genau 5 Jahren bei Amazon gekauft (das Modell gibt es nicht mehr).
    Akku und Co. halten noch immer sehr gut und die (selbstschärfenden) Messer schneiden wie am ersten Tag. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Vieltaenzer
    Ich muss doch bitten. Einer in gehobener Position hat das gleiche Recht, sich die Haare selber zu schneider wie ein Harzer.



    Klar. Kommt immer auf die Branche an, in der man nicht gut aussehen möchte.





    Ich habe früher auch selbst geschnitten, aber das waren 2-3mm und später 0mm - alles was nach Frisur und Übergang aussehen soll, würde ich jemanden machen lassen der es kann.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Ich würde mir ein Profigerät von Wella kaufen (Frisörbedarf).

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • .

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • dann gehts eben zu einem friseur der noch ne schere benutzt, ne halbe stunde braucht und dann 2€ teurer ist.
    tsts... haare selber schneiden... die leute kommen auf ideen.
    für ne bowlingkugel/sträflingslook ja noch ok aber sonst? wie geizig kann man sein :D
    dann lasst das doch wenigstens eure freundinnen/frauen oder alternativ mami machen. die sehen dann auch die fransen, die ihr nicht seht und immer stehen lasst :p

  • Ich schneide mir mittlerweile seit 20 Jahren selbst die Haare. Habe im Alter von 16 Jahren erst mal nur die Seiten mit der Maschine gekürzt und mich dann immer mehr und mehr an den Rest der Haare ran getraut. Der Vorteil in jungen Jahren, zumindest in jener Zeit, dass wir sowieso manchmal komische Frisuren getragen haben. :D Da ist so manches nicht unbedingt aufgefallen, zumindest mir nicht. :D


    Über die Jahre bin ich richtig gut geworden, so dass jeder immer nur ungläubig schaut, wenn ich sage, dass ich mir die Haare komplett selber schneide. Aber es hat eben auch gedauert, um da hinzukommen. Die Frisur besteht wahrlich nicht nur aus 3 einfachen Schnittstufen und ich arbeite mittlerweile auch mit Kamm sowie mit meinen Fingern für den oberen Bereich. Ein weiterer Spiegel für den Hinterkopf ist natürlich in Eigenregie auch irgendwie zu handeln. Aufsätze benutze ich nur noch für die Seiten sowie den hinteren Bereich. Übergänge zum oberen Bereich mache ich mixed mit Aufsatz und Kamm. Für den oberen Bereich, da ich diesen gerne länger halte, nutze ich meine Finger, um die gewünschte Länge zu erhalten.


    Grade erst letzten Freitag wieder die Seiten sowie Hinten in Abstufungen von 3,6,9,12,15mm bis zur oberen Kopffläche und den Rest auf ca. 4-5cm getrimmt.


    Grundsätzlich ist eine einfache Frisur in Eigenregie möglich. Jedoch, wenn es um Übergänge geht, kann es schon schwierig werden. Dazu gehört auch der Übergang vom Nackenbereich bis zur oberen Kopfpartie ;-) Vor allem, wenn man dann noch eine etwas schwierigere Kopfform hat. Mit einer oder 2 Schnittlängen, die nahe bei einander liegen und grundsätzlich nicht zu groß gewählt wurden, kann man wahrscheinlich nicht so viel falsch machen. Also, Kurzhaarfrisur ist immer etwas unkritischer. Bei allen anderen Varianten sollte man sich fragen, ob man noch in einem bestimmten Alter rumlaufen sollte, wie nicht abgeholt :D


    Seitlich 12mm und der Rest mit 2cm halte ich für nicht unkompliziert. Allein eine saubere Schnittführung für den Übergang, um auf die 12mm zu kommen, zumindest aus dem Nackenbereich. Anschließend, gemäß der Kopfform, einen Hinterkopf zu verleihen, sofern notwendig. Die Übergänge von fast einem cm zur oberen Kopfhälfte ist definitiv nicht ohne ;-)


    Ich benutze übrigens den Remington HC5780. Kostet nicht viel und verrichtet für meine Zwecke sehr gute Arbeit.

    "Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" - Karl Valentin
    "Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."- Abraham Maslow
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken.

  • sunny Star:
    War Amazon (-Prime) schon da?


    Kannst du mit dem neuen Haarschnitt bei Tageslicht das Haus verlassen? :D


    Wenn nicht,das wird schon. ;)

  • Hmm ... soll es nicht gerade in Leipzig (oder war es Dresden?) eine Einbruchserie in Frisörsalons geben, bei denen es die Täter auf hochwertiges technisches Gerät abgesehen haben?


    Dann war Amazon schon da ... :D

  • Zitat

    Original geschrieben von jochenb
    Nein, nein, da hast du was missverstanden.


    Man nennt Menschen in gehobenen Positionen ja auch "Macher", da halte ich es natürlich für selbstverständlich, wenn sie auch Hand an sich selbst legen und nicht eine unstudierte "Friseusin" ranlassen.


    Apropos, was reimt sich auf Jay? Da passt natürlich deine rundum 3 mm Frisur, und in gehobenen Positionen sieht man ja in letzter Zeit so Einige, worauf beides zutrifft. :D:rolleyes:


    Ich lade dich hiermit herzlich in meine Kaserne ein, dort stellst du dich vor versammelte Mannschaft und dann wiederholst du den letzten Absatz.


    Leute gibt´s unglaublich....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!